WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   help - kein Sound bei Games!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24544)

edman 28.06.2001 15:32

help - kein Sound bei Games!!!

Halo!

Ich habe bei Spielen(z.b. Operation Flashpoint) keinen Ton, oder zuimindest nur manchmal. Beim Abspielen von Mpeg2´s passiert das Gleiche. :heul:
Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht liegt es am Windows ME oder an der Soundlaster AWE 64(zu alt???).

Kann mir jemand weiterhelfen? :look:

wol 28.06.2001 16:35

Hast du in der Systemsteuerung irgendwelche Frage- oder Rufzeichen bei der Soundkarte? Deinstalliere sie einmal, und dann installiere sie wieder neu. Vielleicht gehts dann.

RobbiRo 28.06.2001 16:56

Hi edman!
WINME und AWE64 funken auf jeden Fall! Würde auch die Sache in der Systemsteuerung mal checken wie es der wol Dir geraten hat! Eventuell die AWE64 aus der Systemsteuerung löschen, den PC neu rebooten und beim hochfahren sollte die AWE wieder erkannt und installiert werden. Achja hast Du auch gecheckt ob die Karte wirklich fest im Slot sitzt und den Onboardsound im Bios abgeschaltet?

mfg

RobbiRo

edman 29.06.2001 00:25

Hi!

Die Sytemsteuerung zeigt mir keine Konflikte an. Früher hatte ich einen Speicherkonflikt von der AGP-Bridge to PCI-Host, aber den habe ich manuell korrigiert.

Die Soundkarte sitzt sicher fest im Slot, da normale Windowsanwendungen tadellosen Sound liefern. OnboardChip habe ich keinen(mag ich nicht!).

Die Soundkarte liefert nur bei Games und dem DVD-Player von Elsa(Ravisent) keinen Ton. Manchmal spielt sie zwar auch im Game, dann wieder nicht. Am ehesten geht sie, wenn man frisch bootet und dann gleich das Game startet.

Kann es sein, daß die AWE 64 einfach zu langsam ist?
Es ist mir nämlich aufgefallen, daß bei Operation Flashpoint die Sprachausgabe verschieden laut ist.

Grüße

edman

wol 29.06.2001 00:43

Teste mal mit einer anderen Soundkarte, borg dir eine aus oder kauf dir irgendeine billige Noname. Manchmal kommt man auf solche Fehler nicht drauf, nimmt man ein anderes Modell funkts auf einmal.

edman 29.06.2001 19:51

Daran hab ich auch schon gedacht.
Na ja, es ist doch vieles noch ein Mysterium, was da im Computer abläuft! ;)

The_Lord_of_Midnight 30.06.2001 16:04

Auf http://www.creativelabs.com hab ich nur Treiber bis Win98 gefunden. Also wär eine Möglichkeit zu Win98 Se zurückzugehen und den Treiber für Win98 zu testen. Hast du vielleicht diesen Treiber unter Me installiert ? Wenn ja, dann wunderts mich nicht, daß es Probleme gibt.

RobbiRo 30.06.2001 19:05

@LOM
Sorry stimmt nicht ganz, bei mir haben die originalen von CD wie auch die aktuellen vom Netz mit WINME funktinoniert. Auch die "hauseigenen" WINME Treiber sind, wenn ich nicht falsch liege, nur WIN98 Versionen.

@edman
Eine Idee hätte ich noch! Den Media-Player und DirX.XX in dieser Reihenfolge noch einmal "drüber" installieren, hat bei einem anderem System geholfen. War aber eine Guillemot und die hat auch nur nach Zufallsprinzip, einen Ton von sich gegeben. Bis ich eher zufälliger weise, vorher beschriebenes getan habe. Die Wege des "Herrn"... äh PC`s sind halt unergründlich ;).

mfg

RobbiRo

DarkDevourer 30.06.2001 22:34

Zitat:

Original geschrieben von RobbiRo
@LOM
Sorry stimmt nicht ganz, bei mir haben die originalen von CD wie auch die aktuellen vom Netz mit WINME funktinoniert. Auch die "hauseigenen" WINME Treiber sind, wenn ich nicht falsch liege, nur WIN98 Versionen.

*LOOOOL* du liegst komplett falsch.

The_Lord_of_Midnight 01.07.2001 13:33

Ich bin mir nicht sicher, hab nie die Awe64 unter Winme ausprobiert. Die hab ich schon vorher abgestossen und mir dann eine Sblive zugelegt.

Die Frage mit den Treibern hab ich deswegen gestellt, weil laut meiner Erfahrung Winme äußerst empfindlich auf nicht Winme-zertifizierte Treiber reagiert. Daher installiere ich unter Me niemals Treiber, wo nicht explizit Me im Readme steht. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren und meine Me-Installation läuft relativ gut. (sogar besser als Win2k, aber das ist eine andere Geschichte).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.