![]() |
Neuer Video-DVD-Recorder gesucht
Ich habe jetzt 2 Stunden lang Angebote von kombinierten DVD-Videorekordern durchgeschaut bzw an Firmen herumtelefoniert, aber immer paßt irgendwas nicht, was ich haben will.
Konkret : ich habe 1. ein Kombi-Gerät, bei dem der Video-Teil kaputt ist. Ich kann aber dort auf DVD aufnehmen und abspielen (unbefriedigend, weil nur 4 Stunden auf eine DVD passen). Und ich habe 2. ein Gerät, mit dem ich VHS aufnehmen und abspielen, DVDs aber nur abspielen kann. DVDs vom Erstgerät können hier auf Videokassetten überspielt werden. Ich möchte ein Kombigerät, das sowohl auf VHS als auch auf DVDs mittels Timerprogrammierung aufnehmen und diese auch abspielen kann. Es gibt Kombis, die nehmen nur noch auf DVD auf, spielen aber VHS ab, können auch von Video auf DVD überspielen aber nicht umgekehrt. Bei einem schon ausgesuchten Gerät ergab sich aus den Kundenrezessionen, daß man nur spontan nicht aber über einen Timer programmiert aufnehmen kann. Da ich oft nicht zu Haus bin, brauche ich das aber. Warum ist das so schwer? |
Ich unterstelle mal, dass jedes VHS Gerät auch auf VHS aufnehmen kann und Du somit nur einen DVD Recorder suchen musst.
Was nicht so leicht geht, ist das Überspielen von DVD auf VHS. Und das, aus Kopierschutzgründen, wohl ganz bewusst. |
Bei meinen Eltern steht das Vorgänger-Modell von dem hier.
http://geizhals.at/517527 Soweit ich mich erinnern kann und ausprobiert habe, kann das alles was du brauchst, solange kein Kopierschutz vorhanden ist. Heutzutage kann aber eh jeder bessere Receiver/Fernseher direkt auf eine externe HDD aufnehmen. |
@Jack
von DVD auf VHS geht bei meinem alten (2.) Gerät, ich meine damit auch nur die am Erstgerät selbst aufgenommenen TV-Sendungen. Ein Silva Schneider "DVD-Recorder - die ideale Ergänzung für alle TV's" hat einen Videoplayer, aufnehmen kann man nur auf DVDs. "Aufnahmeformate:alle gängigen CD- und DVD-Formate mit bis zu 14 Stunden Aufnahmezeit". Fragt sich noch, warum meine DVDs nur 4 Stunden können. |
Ev. DVD-DL im Longplay? Ohne konkretere Modellangaben als den Hersteller kann man da aber auch nicht bei deinen betrachteten Modellen weiterhelfen.
|
Du wirst es vermutlich nicht hören wollen, aber ich spreche aus Erfahrung. Ich habe lange nach einer zeitgemäßen Lösung für meine VHS-Sammlung (großteils noch dazu S-VHS) gesucht, bis ich mich (gegen anfänglichen Protest meiner Frau) entschloss, einen Schnitt zu machen und die Bänder abzuschreiben. Für SVHS kriegst gar keinen Recorder mehr, wobei alle diese Geräte (auch die "normalen") sehr reparaturanfällig waren, obgleich ich mir immer Spitzengeräte zulegte. Und die Bildqualität war trotzdem - im Vergleich zu heute - erschütternd.
Wenn du das Fernsehprogramm (SAT) ein Jahr beobachtest, kommst du drauf, das ca. 80% der Sachen wiederkommen. Selbst DVD ist nicht mehr auf dem Stand der Zeit, aber es geht grad noch und wird uns noch einige Zeit begleiten (stattdessen Harddisk-Recording). |
Wir haben den Toshiba RDXV49DTKF der kan alles was Du willst und wir sind zufrieden damit, es dürfte ihn aber nicht mehr geben.
Als Alternative vielleicht den: Toshiba RDXV50DTKF |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:34 Uhr. |