WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Ein paar Fragen zu Squawkbox (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24525)

wined 28.06.2001 11:25

Ein paar Fragen zu Squawkbox

Gestern hab ich mich das erste mal getraut:

Ich war online und fand es einfach toll...

Aber wie mit jedem neuen Programm habe ich auch zu SB2.3B ein paar Fragen,Ich hoffe es findet sich wer, der mir helfen kann!

*)Gibt es eine Möglichkeit sich einzuloggen, ohne für Controller und Piloten sichtbar zu sein?
Ich wollte zunänchst einmal reinschnuppen, war auf Standby, und trotzdem wurde ich von anderen Fliegern als U.F.O. gesehen!

*)Gibt es irgendwo eine Liste aller Codes?
Ich meine Damit diese Eingaben die mit einem Punkt beginnen (z.b. ".wx LOWW")

*)Ich kann einfach keine brauchbare Liste von "Sprachregeln" finden.
Die Anleitungen die ich gefunden habe fallen ja immer recht spärlich aus!
Kann man wirklich einfach schreiben was man normalerweise sagen würde? z.b.: "NG001,request vectors to next airport, due to engine failure".

*) Muss ich meinen Flugplan bei jedem neuen Contoller neu uploaden, oder bleibt er während des gesamten Fluges für alle Controller sichtbar?

*) Wie kann ich einen anderen Teilnehmer DIREKT ansprechen, so wie dies der Kontoller gestern mit mir tat, als ich im glauben "unsichtbar" zu sein, auf die Startbahn rollte:eek:

So, daß wars fürs erste.Eigentlich eine ganze Menge!
Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen!
Ein paar Links zu diesen Themen wären toll!

MfG

Edwin

KaffDad 28.06.2001 11:49

Moin Moin !

Schau mal bei www.montagsflieger.de vorbei. Die haben ne nette FAQ-Sammlung was diese Dinge betrifft. Bei denen wollte ich auch schonmal mitfliegen, aber die Zeit halt...

CU

Stephan

wined 28.06.2001 15:14

Danke für den TIP!
Das Dokument kannte ich schon, nur noch nicht auf Deutsch!
Man glaubt gar nicht wie vieles man auf englisch falsch versteht...:D
Aber einige Antworten finde ich darin dennoch nicht.
Gibt es noch mehr Codes außer: ".wx ICAO-Code";".ATIS HELP"
oder waren das schon alle?

Und auf Die Frage bezüglich des unsichtbaren Schnupperns finde ich da auch nur den Standby Modus, der mich aber nicht wirklich unsichtbar macht. Zumindest die anderen Flieger scheinen mich zu sehen. Dabei will ich den Flugbetrieb aber nicht stören, und mich dennoch frei bewegen können!
Auch die Sache mit dem "zuflüstern" kann ich nirgends finden, außer in der Anleitung zu ProController, und das bezieht sich wieder nur auf dieses Programm und nicht auf SB!
Gibts echt keinen, der darüber was weiß????

Grüße,
Edwin

Shorty 28.06.2001 17:13

Dein Vorhaben ist eigentlich ziemlich unlogisch. Wenn du mit SB fliegst, warum willst du dann unsichtbar sein?

gehts dir darum den Funk zu lernen? Dann kannste dich doch einfach auf den Airport stellen, den entsprechenden Roger Wilco Channel auswählen und einfach nur zuhören, da musst du dich nicht "unsichtbar" machen...ein Flieger der am Gate steht stört keinen.

Es gibt da glaub ich so einen "Observer"-Modus, weiß aber nicht wie das funzt.

Der Funk läuft normalerweise schon realistisch ab, also mit Readback und allem drum und dran. Wenn du innerhalb Deutschlands fliegst kannst du auch "normal" reden aber wenn der Controller kein Deutsch kann wirds halt schwer!

wined 28.06.2001 18:30

danke shorty für die Antwort!
mit dem unlogisch hast Du schon recht.
Nach einiger Zeit zuhören, wollte ich haltein wenig fliegen, während ich halt weiterhin das online-geschehen im Auge behalte.
Diesen Observer Modus konnte ich bisher nur bei PC entdecken, aber in SB dürfte das nicht gehn!
Werd ich wohl meine Scheu entgültig ablegen müssen, und mich VOLL ins kalte Wasser stürzen....
Nochmals Danke,

Edwin

Shorty 28.06.2001 20:17

Tu das!

ich hatte beim "ersten Mal" :D auch so meine probleme, es kostet schon etwas überwindung einfach ins Mikro zu reden...und wenn man nach dem ersten Versuch merkt das das Mikro auf "stumm" geschaltet ist...

wined 28.06.2001 23:27

tja, das kann passieren, aber ich bin ja jetzt zum Glück vorgewarnt!
Derzeit nutze ich auch noch nicht RW, obwohl ich ihn ständig mitlaufen habe.
Will mich zuerst "Sattelfest-schreiben" und mir ein vernünftiges Headset zulegen!
Hatte aber mitlerweile schon einige Std. erfahrung mit SB gesammelt, obwohl es relativ ruhig war, war das Erlebnis einfach toll...

GRÜSSE,
Edwin

M. Krause 29.06.2001 07:47

Versuche es halt mal bei den Montagsfliegern

Hallo,
als ich mit dem Online Fliegen angefangen habe, da bin ich erst einmal bei den Montagsfliegern mitgeflogen. Zum Anfang habe ich ziemlich geschwitzt, konnten doch so alle sehen, wie ich meine Maschine in Lübeck auf den Bauch gelegt habe. Aber alles ist halb so schlimm. Man lernt dort sehr viel und die Leute sind voll Ok, helfen Dir mit Rat und Tat, echt toll.
An Deiner Stelle würde ich es einmal da versuchen.
Viel Spaß dabei
Gruß
Michael Krause
VA Interair
http://www.va-interair.de

Shorty 29.06.2001 15:03

Ja, am Anfang ist es etwas happig aber man glaubt gar nicht wie schnell man sich "einfliegt", ich bin ja auch erst seit ca. 1 Monat dabei (!) und komm schon wirklich gut zurecht.

Zum Headset:

Da würde ich dir das Micrsoft Game Voice empfehlen, kostet so 80-100DM, is sehr angenehm zu tragen, kannst verschiedene Channels bequem abrufen etc.

Ricolo 29.06.2001 17:55

Hallo,

danke für die Lorbeeren, Michael.

Ein paar Fragen von Edwin kann ich vieleicht beantworten:

*)Gibt es eine Möglichkeit sich einzuloggen, ohne für Controller und Piloten sichtbar zu sein?
Ich wollte zunänchst einmal reinschnuppen, war auf Standby, und trotzdem wurde ich von anderen Fliegern als U.F.O. gesehen!

<<<nein, geht meines Wissens nicht. Nur bei ProController kann man sich als Observer einloggen. Wie oben schon geschrieben, ist es aber kein Problem sich ans Gate zu stellen und zu beobachten. Hat der Controller Zeit beantwortet er dir sicher auch Fragen via Textmessage.

*) Muss ich meinen Flugplan bei jedem neuen Contoller neu uploaden, oder bleibt er während des gesamten Fluges für alle Controller sichtbar?

<<<Er bleibt die ganze Zeit sichtbar. Es sei denn der Server hat einen Lag, also eine Störung oder du warst kurz offline. In diesem Falle bittet der Controller aber "xyz123, please resent flightplan"
In dem Fall einfach Rechtsklick in das graue SB Fenster und im Kontextmenü auf "Flightplan resent"

*) Wie kann ich einen anderen Teilnehmer DIREKT ansprechen, so wie dies der Kontoller gestern mit mir tat, als ich im glauben "unsichtbar" zu sein, auf die Startbahn rollte

<<<indem du folgendes eingibst:

.msg xyz blablabla

wobei xyz für das Callsign steht mit dem dein Gesprächspartner sich eingeloggt hat. Das kann sowohl ein Pilot als auch ein Controller sein. Wichtig ist dabei jedes Zeichen und jeden Buchstaben mit zu schreiben. Also zum Beispiel:

.msg eddf_v_app Hallo, hab mal ne Frage

Es spielt bei den privaten Messages keine Rolle ob du dich im Einflußbereich des Controllers befindest oder oder auf der anderen Seite der Erde rumdüst.

Hoffe fürs erste geholfen zu haben.

Tschau Rico

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.