WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   EU: Obergrenzen für den Energiebedarf von PCs und Komponenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=245247)

Christoph 17.10.2012 19:42

EU: Obergrenzen für den Energiebedarf von PCs und Komponenten
 
Zitat:

Um die vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen, verschärft die EU viele einzelne Richtlinien für Produkte, die Energie verbrauchen (Energy-using Products, EuP). Manche davon dürfen deshalb innerhalb der EU nicht mehr verkauft werden, etwa bestimmte Typen von Glühlampen. Meistens werden jedoch bloß Grenzwerte eingezogen, die künftige Produkte einhalten müssen.

Zurzeit arbeiten nationale und EU-Gremien an einer Erweiterung der Ökodesign-Richtlinie für Desktop-Computer, Notebooks und Server. Ein vorläufiger Entwurf dazu ist auf der Webseite des European Council for an Energy Efficient Economy (eceee) zu finden (PDF-Datei). Sinnvollerweise orientieren sich die Ökodesign-Vorgaben für Computer an den Werten, welche auch in die ebenfalls in der Entwicklung befindliche, sechste Generation der Energy-Star-Regeln für PCs einfließen sollen (Energy Star 6.0).

Die EU-Richtlinie hat allerdings deutlich mehr Schlagkraft, weil sie in nationale Gesetze einfließt – Computer, welche diese Anforderungen nicht erfüllen, könnten unter Umständen nicht mehr verkauft werden dürfen. Der Energy Star ist hingegen ein Regelwerk, das nicht zu Vertriebsverboten führt, aber Absatzchancen blockieren kann: Bei Ausschreibungen etwa der öffentlichen Hand werden Energy-Star-Kriterien verlangt, auch im deutschen Leitfaden zur ITK-Beschaffung. Der Energy Star 5 ist schon Bestandteil vieler Anfoderungen, etwa auch des Blauen Engel (RAL-UZ 78a), des EU-Ecolabel oder der TCO-Zertifizierung.
.......
Quelle und ganzer Artikel: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1731243.html

Lowrider20 17.10.2012 20:02

Na dann kauft man sich die leistungsstärkeren Teile eben einzeln, als einen Energiespar-PC. Wird wie die Energiesparlampe: Lichtleistung wird angegeben, aber nicht eingehalten (dunkler als eine Glühlampe). Bei den Rechnern wird dann irgendwas mit GHz pro Watt oder so verglichen werden (Atom ist z.B. kein Core). Konsumentenverwirrung, sonst nix.

Christoph 17.10.2012 21:10

Und die EU hat wieder was zur Energieeinsparung getan, außer die für die Gehirne der EU-Bürokraten.
Beim Bioethanol rudern sie ja auch zurück, siehe: http://text.orf.at/100/124_0001.htm

Zitat:

EU zieht für Biosprit Grenzen ein

Grenzen für den Biosprit: Die EU-Kommission will weniger Anreize für Bio-kraftstoffe aus Nahrungsmitteln setzen.
Beim EU-Ziel, bis 2020 zehn Prozent aus erneuerbaren Energien zu erreichen,soll Biosprit nur noch zu 5 % statt 10 % beitragen. Förderungen soll es ab 2020 auch nicht mehr geben.
Einen entsprechenden Vorschlag stellten EU-Energiekommissar Oettinger und Klimakommissarin Hedegaard heute vor.
Die EU-Staaten und das Europa-Parlament müssen zustimmen. Umweltverbänden geht der Plan zu wenig weit, die Industrie hingegen wehrt sich heftig, sie warnt vor Absatzeinbußen und Jobverlusten.

Lowrider20 17.10.2012 21:16

Finde ich gut, diesen Dreck wieder abzuschaffen.

Christoph 18.10.2012 21:15

Vielleicht doch nicht so heiß gegessen wie gekocht?

Zitat:

Verwirrung um EU-Richtlinie für PCs und Grafikkarten
Seit Tagen stiftet der Entwurf einer Richtline der Europäischen Union zum Energiebedarf von PCs Verwirrung. Dabei ist mitnichten ein Verbot von Highend-Grafikkarten vorgesehen, die Regelungen und Messverfahren sind nur schwer durchschaubar.
Den Anfang hat ein Bericht von Nordichardware gemacht. Anhand einer Tabelle, die nicht einmal Teil eines wesentlich umfangreicheren EU-Dokuments ist (PDF), schloss die schwedische Hardware-Webseite, besonders leistungsfähige Grafikkarten würden - ähnlich wie Glühlampen - von der EU bald verboten werden.
Nordichardware hat die Meldung inzwischen korrigiert, das Missverständnis basierte auf der Einteilung von Grafikkarten nach Leistungsklassen anhand der Bandbreite des Speichers. Mehr als 320 Gigabyte pro Sekunde waren dabei nämlich nicht vorgesehen, was so interpretiert wurde, als ob solche Karten künftig verboten werden würden. Da schon aktuelle Karten wie die Radeon HD 7970 GHz Edition über 280 GByte/s erreichen, scheint es wahrscheinlich, dass künftige Geräte die Grenze von 320 GByte/s überschreiten.
In Wirklichkeit endet die Einteilung von Grafikkarten nach Leistungsklassen nur bei 320 GByte/s, was auch noch selbst auszurechnen ist, denn: Die fragliche Tabelle gibt nur die Breite des Busses an, was mit der Datenrate zu multiplizieren ist. Zudem gibt es für PCs, die nicht in die vorgesehenen Energieklassen A bis D fallen, eine Ausnahme. Dort sind Grafikkarten über 320 GByte/s zulässig, wenn der Rechner mindestens sechs physikalische CPU-Kerne und 16 GByte RAM hat. .........
Quelleund ganzer Artikel mit :http://www.golem.de/news/stromsparen...210-95169.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag