![]() |
Apache namebased VHosts
HiHo,
folgende Situation... - Server mit Basis-OS CentOS und KVM - Darauf laufen ein paar virtuelle CentOS-Server, die für die Auslieferung von Mails zuständig sind (Mails gehen an qualifizierte Empfänger, bin kein Spammer!) Dzt. laufen 5 Server (je Server HTTP und SMTP) auf dem Host. Da weitere virtuelle Server anstehen und mehr IP-Adressen nicht möglich sind (derzeit hat jeder Server eine eigene öffentliche IP-Adresse) dachte ich mir, das müsste doch auch mit Name-Based-VHosts gehen. Von aussen werden die Server über Subdomains angesprochen, d.h. - server1.main.at - server2.main.at - server3.mail.at usw. Liege ich da richtig oder bin ich da komplett auf dem Holzweg? Anmerkung: Vorerst ist es mir nur wichtig, ob es technisch überhaupt realisierbar ist! |
bast scho :-) ....imho würde ich mir das ganze virtualisieren sparen
|
Hab aber keine Lust, mir 5 Rechner hinzustellen, die fast nix zu tun haben. Und angemietete Server kommen nicht in Frage, denn mein Kunde ist glücklich, wenn seine mir überantworteten Daten unter meiner Obhut bleiben... :-).
Nachtrag: Auf jedem vServer läuft auch ein MTA (sendmail), der für die Subdomain zuständig ist. Ist das immer noch auf diesem Weg möglich? |
brauchst doch keine 5 server, apache und alle mta`s sind multidomainfähig.
dns richtig setzen ip - domain/subdomain und ab geht es :-) |
Im Normalfall ja...
Dem Kunden ist es aber nur recht, wenn jede Instanz auf einem eigenen virtuellen Server läuft. |
Korrekt Sloter. Über 100k domains waren das Maximum, welches ich einmal bei einer einzigen IP recherchiert habe :eek:
|
Na ja, war aber ein kleiner :-)
|
Klar gibt's da noch extremere, und selbst bei 100k werden die meisten (alle?) nur geparkt sein ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr. |