![]() |
Pieptöne nach Neustart bei DELL Optiplex 990
Workstation ist 2 Jahre alt. Ich habe vom Server ein neues Image WIN 7 x32 geladen. Beim ersten Start schon kommt so eine komische Auswahlfrage nach dem zu ladenden Betriebssystem: Windows 7.
Dann lädt das System noch ca. 15 Minuten nach (schwarzer Bildschirm, Maus sichtbar) - und endlich kann ich mich mit Benutzername und Kennwort anmelden. Nach dem Neustart jedoch setzt das Gerät nach dem BIOS-Durchlauf Pieptöne (- - - -) im Dauerlauf ab. - Reset - Beim nächsten Start wähle ich die Option F8 und abgesicherter Modus, und da gibt es keine Probleme. Der DELL-Hardwaretest "Diagnostic" weist keine Fehler aus, allerdings kommt das grüne Häkchen für die HDD sehr spät. Anmerkung: Das Laden eines neuen Image vom Server funktionierte auf einem baugleichen Gerät ohne Probleme! Ein paar Tipps von euch, bevor ich den DELL-Support kontaktiere (Bis man da durchkommt, hab´ich einen PC auch schon aufgesetzt!)? |
Entweder gibt die HDD den Geist auf, oder das Image wurde nicht sauber drübergebügelt. Neuinstallation möglich?
|
Neuinstallation wurde gemacht.
|
... und das Piepsen setzt auch ein bei Start mit einer Live-CD.
|
Lade das Image noch mal runter, vielleicht hat es eine Macke. Wenn es eine HW-Sache ist: versuche heraus zu kriegen, welches Motherboard da drin ist und suche Dir die Beschreibung zu dem Board - da drin steht, wie viele / welche Piepser für was zuständig, d.h. wie die Piepser zu interpretieren sind.
|
Du müßtest rausfinden, welcher Formfaktor der Optiplex ist und dann im passenden Servicemanual nach den Beep Codes schauen (stehen definitiv drin)
http://support.dell.com/support/edoc...0/ge/index.htm |
... über die "Schmöker" von DELL-Bedienungsmanualen hat selbst der DELL-Techniker gestöhnt.
Zum Reparaturvorgang: Techniker 1 hat Motherboard und Netzteil getauscht: kein Erfolg Techniker 2 (ich konnte selbst nicht dabei sein) hat uns eine TASTATUR geschickt - die war angeblich schadhaft - jetzt läuft die Maschine wieder. |
Wow, eine neue Tastatur hat das Problem gelöst?
Da lobe ich mir doch die selbst zusammen gebauten PCs ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:06 Uhr. |