![]() |
Triebwerkausfall beim Start
Hallo, eine Frage an die Profis:
Gestern wollte ich mir mal den Prüfungsflug mit der 737 für die "SimATPLicence" antun, und was ist? Rechtes Triebwerk fällt kurz nach Takeoff aus (nach Überschreiten von V2), Pilot überfordert, Durchsacken bei 120 KIAS, der Rest findet sich im FDR. (Der Fund des CVR wird enthüllen, daß den Prüfern ihr virtuelles Leben keine helfende Silbe wert war. :heul: ) Leider wird dieser Fall nirgendwo im Handbuch (dessen Lektionen ich sonst recht gut finde) noch in einem Schulflug-Adventure behandelt. (Ja, ich habe ALLE Trainingseinheiten absolviert und die vorigen Prüfungsflüge im FS2k bestanden, scheinbar nicht genug für die letzte Hürde :( . Gibt's hier jemanden, der den Flug geschafft hat? (rhetorische Frage) Bin gespannt auf Tips... Betto. |
Nicht ganz nach Vorschrift
Hallo Betto,
ich habe es geschaft aber bin etwas anders gestartet. 1.) Parkbremse setzten. 2.) Triebwerke vollen schub!!! ca107% 3.) Parkbremse lösen 4.) WACHTEN BIS V2 AUSGERUFEN WIRD! und erst Dann mit dem Hochziehen beginnen. Versuch es erst mal damit. Wenn es nicht klapt melde dich nochmal. Ich drücke dir die Daumen!!! Gruß Niko |
Triebwerksausfall gewollt!
Hallo Betto,
der Triebwerksausfall direkt nach dem Start ist Teil der Prüfung. Der Vorschlag von Niko zielt darauf ab, den Start mit Fullpower durchzuführen, um dann rechtzeitig zum Triebwerksausfall genügend Speed aufgebaut zu haben und natürlich auch Höhe! Hast Du Dich schon einmal auf Stefan Rausch´s HP umgesehen? Er hat ein kleines Manual zu den Prüfungsflügen verfasst, wo genau diese Stelle der Prüfung natürlich erklärt wird. http://fly.to/stefan2000 Der Link zu den Prüfungsflügen befindet sich ganz unten links auf der HP. Hoffe, es klappt dann. Herzliche Grüße aus Bärlin von Schulle :) |
Danke
Danke für die Antworten Niko und Schulle! Ich bin schon davon ausgegangen, daß das zur Prüfung gehört, hat mich nicht mehr ganz soo gewundert wie der Instrumentenausfall in der IFR-Lizenz.
Den Tip mit dem nicht ganz lehrbuchmäßigen Start werde ich ausprobieren in den nächsten Tagen, mal gucken, wann ich mich wieder "prüfungsreif" fühle... bin grad etwas knapp mit der Zeit (Vorbereitung auf eine real life Prüfung ;) Stefans HP kannte ich schon, aber der Link war für meine Äuglein bisher wohl zu klein, danke für die Blindenführung :cool: :D Der Drucker arbeitet... Werde berichten, Betto. |
Corioliskraft
falsch gepostet...
|
Hallo Leute
ich bin diesen Flug nun auch mal geflogen. Das Problem was ich habe ist, dass er mir zwar sagt ich hätte Flughöhe und Geschwindigkeit gut gehalten, aber das ich nicht mahr als 8 mal den Kurs falsch geflogen bin. Nun ist die Toleranz ja +/-10°. Ich bin mir sicher das ich diese aber eingehalten habe. Nach den Langsamflug Manövern sind wir ein wenig Links vom Radial des CCC VOR rausgekommen. Ich hab von 90° auf 95° korrigiert sodas ich wenigstens in die nähe(1.7nm) des VOR´s gekommen bin. Danach auf 60°. Kann es sein das es mit der Abweichung vom CCC VOR zutun hat? Gruß Bastian |
Jaaaahhhhaaaaa!!!! :D :D :D
:cool: : Sie sprechen nun mit einem zertifizierten FlightSim Verkehrspiloten. Obwohl ich zwischendurch dachte, die Toleranzen touchiert zu haben... @ Bastian: Ich bin mir nicht sicher, Dich komplett verstanden zu haben, ich kann nur sagen, wie es mir erging: Ich habe versucht, den Flug in Landekonfiguration möglichst zügig hinter mich zu bringen, damit ich nicht soo weit neben dem 90er-Radial herauskomme und bin mit 107% N1 auf 8000 geklettert (jaja, ich weiß, macht man nicht...:p ). Dann mit Heading 097 auf das Radial zusteuern, bei mir gings bequem. - Vielleicht liegen Deine Abweichungen bei der Landeprozedur? Der "Prüfer" erlaubt einem nicht, schon zu früh auf etwaige Höhen oder Kurse einzuschwenken, das war jedenfalls mein Problem bei der Berufspiloten-Prüfung. In der Flugstunde vor der SimATPL-Prüfung (ILS-Anflug) kann man die schön üben. @ myself (oder alle, die noch'n Tip zum Triebwerksausfall suchen ;)): Ich habe stundenlang nur den Abflug geübt und fand noch zwei Sachen: 1) Man kann vor dem Start die Tanks bis auf rund 25% leeren, das geht dann richtig ab.... 2) Man kann an gleicher Stelle das sch...öne automatische Ruder *de*aktivieren. Dann genügt ein wenig Beinarbeit, um den Vogel kerzengerade steigen zu lassen (setzt natürlich Ruderpedale voraus). Meine Prüfung habe ich dann mit vollen Tanks, aber manuellem (peduellem??) Ruder gemacht. Vorschriftsmäßiger Start, rotiert bei Vr, Pitch zunächst ca. 17°, bei Ausfall sofort Nase gesenkt, langsam das Ruder betätigt und streng darauf geachtet, nicht unter 200 KIAS zu geraten, Klappen sukzessive eingefahren -> weniger Luftwiderstand! Nachdem ich wußte wie, wars sogar der relativ streßfreieste Teil der Übung :) Danke für Eure Ermutigungen, Niko und Schulle, der Link zu Stefan hat sehr geholfen! :) Betto. |
Gratuliere Dir
Super Kollege!
Willkommen im Club der "Wir habe es geschafft"! Freut mich das Du es auch ohne meine Schemmel-Hilfen geschafft hast. Gruß Niko |
kein Ap kein Vergleich
Wie kann ich denn ohne AP (der dann die normale Trimmung annimmt (LVL)) Wissen wie ich trimmen muss? Ich hoffe, ihr versteht meine Question.:confused:
|
Möglicherweise Frage verstanden.
Trimmen ist dazu da, den Piloten zu entlasten, so daß der die Steuerorgane nicht immer in einer bestimmten Position halten muß. Also z. B. beim Geradeausflug sollte so getrimmt werden, daß das Flugzeug die Höhe hält, ohne daß man den Knüppel halten müßte. Das funktioniert natürlich weder in der Realität noch im FS perfekt, macht die Sache aber schon erheblich einfacher. Der AP (Höhe halten) macht nichts anderes, als die Trimmung diesbezüglich ständig nachzuführen. Empfehlen kann ich, die Flugstunden im FS abzuarbeiten, mit aufgeschlagener Anleitung (Handbuch) immer dabei. Letztlich ist es ein schönes Gefühl, die Navigation und Koordination zumindest im Simulator wirklich kapiert zu haben. Seitdem fliege ich immer "by the numbers" und gerne in den Wolken :). Es ist einfach ein ge...lückliches Gefühl, wenn man gegen Wind und Wetter kämpft, den VOR-Landekurs zu halten, die Böen einem zu schaffen machen, und doch plötzlich die Wolken die Landebahn freigeben, nur wenige hundert Meter vor einem... Happy testings! Betto. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |