WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Quato Intelliscan & Silverfast Studio 8 Ai (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244662)

SL27 27.06.2012 08:40

Quato Intelliscan & Silverfast Studio 8 Ai

Guten Morgen, da ich zumindest einen Teil meiner Foto-Negative auf elektronische Form wechseln möchte, habe ich mir einen Scanner zugelegt....nach längerer Recherche einen Quato Intelliscan mit der Scansoftware Silverfast Studio 8 Ai.

Leider habe ich das Duo bis jetzt auf meinem Windows 7 64bit System nicht zum Laufen gebracht. Lt. Hersteller sollte es aber grundsätzlich keine Probleme geben - es ist nur bekannt, dass die Treiber von HP (Multifunktionsgeräten), Wacom Tablets und Webcams gerne einen Strich durch die Rechnung machen.....ist natürlich super, dass ich genaue diese drei Geräte installiert habe!!!!

Lt. Gerätemanager läuft der Scanner einwandfrei, Treiber sind installiert. Silverfast ist auch installiert - nur kann die Software den Scanner nicht ansprechen. lt. Hersteller gibt es zwar noch keine 64bit Treiber für den Scanner, mit der 32bit Version sollte es aber reibungslos klappen.

Ich habe testweise die Software und den Scanner auf meinem Windows 7 32bit Netbook installiert, ob es überhaupt läuft....dort ginge es auch...

Macht es nun Sinn auf meinem Desktop parallel die 32bit Windows 7 Version als 2. Betreibssystem zu installieren, ohne Drucker/Wacom/Webcam Treiber und dort das Silverfast mit dem Scanner zu installieren?

Habt Ihr sonst noch Tipps, wie es funktionieren könnte?

:confused: :ms::hammer: :mad:

michael58 27.06.2012 10:07

Servus!

Je nach Windows-Version kannst du dir gratis ein Virtuelles Win-XP dazuinstallieren. Dann kannst Du den Scanner unter XP betreiben. Funktionier bei mir perfekt.
So, habe gerade nachgeschaut: ab Win7 Proffesional geht das. Ist an und fürsich problemlos.

LG
Michael

Hawi 27.06.2012 11:05

Ich habe eine ältere Silverfast-Version. Die läuft unter Win7 64bit problemlos.
Vielleicht solltest du zunächst die "störenden Geräte" deinstallieren, dann den Scanner und Silverfast. Wenn es dann funktioniert, einen nach dem anderen Störenfried aktivieren.

SL27 27.06.2012 11:35

@michael58: danke für den Tip, hab leider "nur" home premium.

@hawi: ich glaub die Software an und für sich würde eh laufen - nur das treiberbegründete Ansprechen des Scanners geht offensichtlich nicht :-( Ich werde mal das HP Gerät deinstallieren - dann Scanner/Silverfast nochmals probieren und danach wieder HP installieren....mal schauen ob das funktioniert ;-) Danke mal für den Tip!

SL27 02.07.2012 09:25

Hat leider alles nicht funktioniert.

Hab nun mit dem Tool Virtual Machine von Oracle (gratis :-) zusätzlich Windows XP Sp3 installiert (hatte ich noch zuhause rumliegen, gottseidank!) - in dieser VM habe ich nur den Scanner und die Silverfast Software installiert...und siehe da: es funktioniert einwandfrei! Somit brauch ich auch nicht auf windows 7 professional o.ä. umsteigen..

Danke trotzdem nochmals für Eure Tipps :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:32 Uhr.