![]() |
WLAN Router empfehlung
Hi Leute,
ich bekomme in den nächsten Tagen meine neue Internet Leitung (100mbit up und down). Was gibt es denn da aktuell vernünftige WLAN Router? Idealerweise einer der beide Bänder gleichzeitig bedient. Danke! LG Michael |
Asus RT-N56U, allerdings empfehle ich hier die gemoddetete Firmware!
dzt noch KEIN DD-WRT Verfügbar! geht über 2.4 & 5GHz, 128Mb RAM; nettes Teil alles in allem! Ansonsten würde ich bei dieser Bandbreite fast schon zu einem Cisconen raten...(kein Linksys) Wer ist denn der Anbieter? hast du die 100Mbit als Leased Line oder über ein "shared" Medium? |
Bei dieser Bandbreite braucht man schon eine vernünftige Hardware, um den Traffic verzögerungsfrei handhaben zu können. Die meisten "Kleinrouter" haben meist eine 500MHz CPU und wenig Speicher an Board. Weiters sind die durch die schwache Hardware auch in der Anzahl der max. gleichzeitig möglichen Verbindungen stark beschränkt. Das äußert sich dann darin, das niemand mehr im Web surfen kann, wenn z.B. ein Download läuft - auch wenn der nur einen Bruchteil der möglichen Bandbreite ausnützt. Nicht vergessen: Das IP-Protokoll ist verbindungsorientiert!
Die Frage ist, wie viele gleichzeitige Verbindungen gefragt sind. Wenn mehrere Leute gleichzeitig surfen, dann wirds mit 500 schon etwas eng - wenn Du alleine ins Netz gehst, dann wird das ausreichen. Wenn es um das Preis/Leistungsverhältniss geht, dann kann ich nur einen IPFire auf Basis eines Atom-PC empfehlen. Der hat dann die selbe Leistung wie ein € 900.- Router von Cisco, kostet aber nur etwa € 130.- und hat nebenbei auch noch einen sehr geringen Stromverbrauch - in meinem Fall sind das nur 11W - ein vergleichbarer Cisco braucht mindestens 25-32W. |
Im Grunde geht es um einen Anschluß von blizznet. User wird es nur einen geben..
lg |
ja aber bei einem BLIZZNET Anschluss bekommst du eh nur einen schwaches Kabelmodem, die Bandbreite ist Best Effort und EIN User ist einfach lächerlich... also wenn du das Geld hast stell dir einen Cisco hin, aber brauchen tust du den nicht§!
wie gesagt! ASUS RT-N56U mit der MOD Firmware... rennt super sauber und schnell und hat auch am WAN Interface ein Gigabit Ethernet! (und unterstützt im LAN Jumbo Frames -> wenn du eine NAS hast die das auch kann bringt das einiges ;)= |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr. |