WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lokale Internetprobleme nach Hardwaretausch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244504)

FranzK 25.05.2012 21:22

Lokale Internetprobleme nach Hardwaretausch

Hi

Folgendes seltsames Problem:

Ein wiener Bekannter kauft Anfang 2011 bei NRE einen sehr gut ausgestatteten Sandy Bridge Rechner mit dem fehlerhaften Chipsatz. Die Maschine funktionierte anfangs perfekt, zeigte aber im Laufe des Jahres Probleme mit den optischen Laufwerken. Es wurde dann von NRE der schon beim Kauf vereinbarte Wechsel der Hauptplatine (identisches Modell!) durchgeführt und ab da ist der Wurm in der Maschine. In Kürze die Symptome:

- Die Maschine hängt an einem AON-Anschluss und seit dem Wechsel der Hauptplatine funktioniert das Internet nicht mehr problemlos.

- Manche Internetseiten lassen sich aufrufen, andere wieder nicht. Manche Seiten bleiben während des Seitenaufbaus hängen.

- Speedtest.net meldet ca. 20ms Ping und ca. 12Mb/s Downloadgeschwindigkeit, schafft aber nie eine Bestimmung des Uploads.

- Daneben steht ein anderer Rechner an einer UPC-Leitung. Hängt man ihn bei AON an, funktioniert das Internet einwandfrei.

- Auch bei aufrufbaren Internetseiten reagiert die Maschine oft atypisch langsam.

- Der Problemrechner wurde zur Prüfung zu NRE gebracht - dort funktioniert das Internet wiederum einwandfrei...

- Neuinstallation der Netzwerkkarte brachte keine Besserung.

- Virenscanner verhält sich ruhig.

- Neben Windows 7 wurde nur Virenschutz, Firefox und ein Videoschnittprogramm installiert. Ich habe noch nie so einen kleine Prozessliste bei einem W7-Rechner gesehen - keinerlei unbekannte Prozesse, dennoch das leidige Problem.

- Die Probleme sind mit IE und FF identisch.

Mir gehen langsam die Ideen aus, wo könnte das Problem liegen? Was könnte ich noch ausprobieren?

:hallo:

Lowrider20 25.05.2012 21:36

Also gehe ich recht in der Annahme, Win7 wurde mit der neue Hauptplatine bereits neu aufgesetzt?

enjoy2 25.05.2012 22:09

MTU bzw. DNS Server (zB. 8.8.8.8 von Google) hast du überprüft, bzw. mal gewechselt?

Baron 25.05.2012 22:14

Anmerkung zu Speedtest.net - das ist mir mit chello in letzter Zeit auch öfters passiert- das dürfte systemunabhängig sein!

Lowrider20 25.05.2012 22:41

Zitat:

- Daneben steht ein anderer Rechner an einer UPC-Leitung. Hängt man ihn bei AON an, funktioniert das Internet einwandfrei.
@Baron
Würde diese Vermutung ausschließen

FranzK 25.05.2012 22:57

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2474234)
Also gehe ich recht in der Annahme, Win7 wurde mit der neue Hauptplatine bereits neu aufgesetzt?

Nein, es war die identische Hauptplatine mit neuer Revision des Chipsatzes.

ZombyKillah 25.05.2012 23:07

Netzwerkkonfig überprüfen

Damit ich das richtig verstehe:
Du hast ein UPC Modem und ein AON Modem.

Über AON funktioniert alles.
Über UPC gibt es Probleme?

1. Frage:
Hast du bei UPC ein Modemrouter oder ein reines Modem?
Erkennst du an deiner bezogenen IP ... wenn du eine Adresse bekommst die wie folgt beginnt ist es ein Router:
10. oder 192.168. oder 172.16-31.

FranzK 25.05.2012 23:11

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2474236)
MTU bzw. DNS Server (zB. 8.8.8.8 von Google) hast du überprüft, bzw. mal gewechselt?

Nein, es wurden von Anfang an die Windows Standardeinstellungen verwendet, wobei das AON-Modem als DHCP-Server fungiert und die dort von der Installation eingerichteten DNS-Serveradressen verwendet werden. Ich habe daran nichts verändert, da eben der zweite Rechner (ebenfalls W7/64 - jedoch Pro - allerdings ein etwas bescheidenerer Athlon X2 620) mit diesen völlig problemlos zurecht kommt.

Lowrider20 25.05.2012 23:32

@ZombyKillah

Genau umgekehrt. AON will nicht.

@FranzK
Setz Win7 neu auf. Bzw. mal den Netzwerkadapter deinstallieren und mit den aktuellsten Treibern neu installieren.

FranzK 26.05.2012 00:16

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2474245)
Setz Win7 neu auf. Bzw. mal den Netzwerkadapter deinstallieren und mit den aktuellsten Treibern neu installieren.

Den Netzwerkadapter habe ich bereits - wie beschrieben - neu installiert, und der Treiber für den Standard Realtek Gb-Adapter hat ja auch zuvor problemlos funktioniert. Ich kann zwar nachschauen, ob es dafür überhaupt eine neuere Version gibt, aber sonderlich optimistisch bin ich da nicht.

Und es kann doch nicht sein, dass man bei jedem kleinen Problem gleich an eine Win-Neuinstallation denken muss.

(Allerdings hatte W7 vorige Woche auch bei mir eine nette Überraschung bereit: nach einem automatischen Update war die Internetverbindung tot und ich konnte sie nicht wiederbeleben; Abhilfe schaffte dann ein Wiederherstellungspunkt und beim zweiten Versuch scheint das Update funktioniert zu haben.)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:13 Uhr.