WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Notebook Netzwerk Probleme (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244399)

porli 09.05.2012 18:35

Notebook Netzwerk Probleme
 
Hallo....

vielleicht kurz einmal zur Vorgeschichte...

Notebook bekommen zum reparieren, es bootet nicht mehr. ok...

bios kommt, geht alles durch, und wenn er booten will, startet er gleich wieder neu, noch bevor das XP (ja es is XP ;) ) Logo kommt.

Abgesicherter Modus, Letzte bekannte Config, Neustart bei Systemfehlern deaktivieren... alles dasselbe Bild.

Gut... Wiederherstellungskonsole... chkdsk...
fixboot, fixmbr, registry wiederhergestellt...

immer noch dasselbe Problem...

XP Home SP3 Reparaturinstallation gemacht....

gut.. System läuft...

Windows will aktiviert werden... und geht nicht... nichts passiert.
Aktivierung mal 30 Tage aufgeschoben...

startet normal, alles da... man steckt Netzwerk an... er nimmt keine IP-Adresse (DHCP im Netzwerk natürlich vorhanden)
OK... Manuell vergeben... Lan Verbindung steht... aber...

absolut keine DNS Auflösung. Also kein Ping auf google oder sonst irgendeinen Hostname.

Ping auf Router IP und Google DNS Server (8.8.8.8) geht aber.

Selbes über Wlan.

Lan/Wlan Treiber neu installiert... selbes Problem...
Im Abgesicherten Modus auch!
Virenscan gemacht, sauber, MalewareScan gemacht, sauber.

Windows nur mit den nötigsten Diensten gestartet... geht immer noch nicht. Firewall aus, keine andere Firewall installiert.

Und jetzt bin ich am Ende mit meinem Latain und bräuchte eures! ;)

bitte um hilfe.

Lowrider20 09.05.2012 18:52

Wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation und nicht nur mit einer Reparaturinstallation. Ev. hat sich ja hier ein Fehler eingeschlichen.

ZombyKillah 09.05.2012 19:42

Zunächst einmal die blöde Antwort:
Hat sind Windows XP je anders verhalten?

Denke folgende schritte hast du bereits erledigt:
-Sichern der Daten auf externen Datenträger

Folgendes würde ich als nächstes machen:
-Knoppix starten
Wenn Knoppix ohne Probleme rennt und das Netzwerk auch geht => Windows Installation zerschossen.

Code:

# smartctl -a /dev/sda | less
Zeigt dir die Gesundheit der HDD.
Code:

# badblocks -n -o badblocks.txt /dev/sda
#cat badblocks.txt

Testet auf defekte Blöcke der HDD. und der zweite Befehl zeigt dir die Liste an.

Wenn Festplatte noch in Ordnung => Neu aufsetzen WinXP SP2
Dann die Treiber installieren.
Erst wenn alle Treiber funktionieren SP3
WinXP SP3 akzeptiert viele Treiber nicht

porli 10.05.2012 10:51

keine Badblocks,

smart werte auch in Ordnung.

in knoppix funktioniert natürlich alles einwandfrei....


weiter vorschläge?

maxxmaxx 10.05.2012 20:03

Du könntest noch Versuchen ob das Zurücksetzen des TCP/IP-Stacks etwas bringt
-> http://support.microsoft.com/kb/299357/de

Lowrider20 10.05.2012 20:04

Zitat:

Wenn Knoppix ohne Probleme rennt und das Netzwerk auch geht => Windows Installation zerschossen.
Schon ausgeschlossen?

porli 10.05.2012 20:30

na prinzipiell funktioniert sonst das system ja... nur das blöde netzwerk geht gar nicht... tcp/ip stack werd ich probieren

Lowrider20 10.05.2012 20:47

Ich würds neu aufsetzen. Weniger Arbeit, als ein ev. zerschossenes Win zu richten.

ZombyKillah 10.05.2012 22:22

Zitat:

Zitat von Lowrider20 (Beitrag 2473471)
Wie wäre es mit einer kompletten Neuinstallation und nicht nur mit einer Reparaturinstallation. Ev. hat sich ja hier ein Fehler eingeschlichen.

Also:
Knoppix ...
Code:

dd bs=1024 count=2 if=/dev/zero of=/dev/sda
VORSICHT DIESER BEFEHL löscht den Master Boot Rekord, die Partion-Table und einen Teil deiner ersten Partition auf deiner Festplatte!
Die Platte wird dann als nicht partitioniert angezeigt.

WinXP Installations-cd die Partitions neu anlegen lassen und neu aufsetzen.

Ach ja ... WinXP hatte noch keine SATA Unterstützung ... du kannst entweder die HDD im IDE Modus betreiben oder die AHCI Treiber vorher auf der Installations-CD hinzufügen.

Lowrider20 11.05.2012 05:11

Darf ich korrigieren? AHCI wurde nicht ohne Treiber unterstützt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag