![]() |
Werbeverzichtskleber nur noch "befristet"
http://help.orf.at/stories/1696543/
ZITAT: Besitzstörungsklage möglich Wer dennoch dauerhaft vor unerwünschter Werbung geschützt sein will, hat allerdings auch andere Möglichkeiten, erklärt help-Jurist Sebastian Schumacher: "Wenn jemand klar erkennbar signalisiert hat, dass er kein Werbematerial wünscht, dann darf auch keine unadressierte Werbung hinterlegt werden. Wer trotz dieses Hinweises mit unerwünschter Werbung belästigt wird, der kann sich dagegen wehren. Das ist sogar mit einer Besitzstörungsklage bei Gericht möglich." Wichtig ist laut Schumacher, dass der entsprechende Hinweis eindeutig ist: "Es ist allerdings ohne Relevanz, ob dabei ein Aufkleber der Wirtschaftskammer verwendet wird. Natürlich kann man sich auch selber einen solchen Aufkleber basteln." - Vom zuständigen Fachverband Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich hieß es auf eine help-Anfrage übrigens, man halte die neu erfundene Befristung der Werbeverzichtskleber für eine "kundenfreundliche Lösung". Immerhin wurde versichert, dass die alten – unbefristeten – Kleber weiterhin gelten und nicht ausgetauscht werden müssten. ---------------- Hat des schon mal wer probiert, Besitzstoerung anzuzeigen? |
Auch in Wien Heute! Nur die Post findet es kundenfreundlich -na klar die wollen den Dreck ja auch zustellen!
http://tvthek.orf.at/programs/70018-...kerl-im-Tausch |
Zitat:
Ich würde mich sehr dagegen verwehren, daß der Briefträger entscheidet was er zustellen möchte. ;) |
Man kann sich auch selbst einen unbefristeten Aufkleber basteln, der gilt dann genauso.
|
Zitat:
Klar, drum meine Frage, hat mal einer mehr gemacht, als sich bei der POST sich zu beschweren, wenn trotz Pickerl, der Werbemuehl reingeworfen wird. Ist auch einfacher fuer die netten Einbrecherfachkraefte, wenns gleich sehen wenn man mal 2 Tage nicht daheim ist,.......... |
Seit wann gelten denn bitte selbstgemachte Pickerl? Ich kann mich noch gut erinnern, daß vor ca. 5 Jahren nur die Aufkleber von der Wirtschaftskammer Gültigkeit hatten.
|
Habe jedes mal zum Urlaub meine eigenen 2 Zeilen geschrieben und aufgeklebt, wurde stets berücksichtigt.
Generelle Frage: Wo finde ich denn aktuell solche Kleber zum Abholen? Das Zusenden von der WKO ist mir ehrlich gesagt etwas zu mühsam :rolleyes: Gibts die auch bei der Post? |
Zitat:
Klar, den Verband der Werbeverursachern, auch noch meine Adresse mitteilen, fiele mir nicht ein. Ansonsten habens im TV gesagt, dasz es bei z.B. Post diese befristeten Aufkleber, kostenlos (oh Wunder) gibt! Die normalen jetzigen Pickerl habe ich z.B. bei einen Baumarkt um 0.99 bekommen, frueher habe ichs selber ausgedruckt, nur die hielten nicht lange, alle funktionieren nur leidlich,....... Jede Beschwerde bei der Post (pers., oder per E-Mail) hatte dann machmal die Folge, dasz dann pers. Post auch nicht zugestellt wurde (Erlagscheine z.B.), was wieder Beschwerden zur Folge hatten,....... |
Zitat:
|
ich habe so einen aufkleber:
http://www.mybanner24.com/images/pro...mages/39_0.jpg die werbung ist dadurch um ca. 95% weniger (im vergleich zu den postkästen der nachbarn) ... es halten sich also doch erstaunlich viele zusteller daran - wobei ich der meinung bin, dass die post-zusteller hier noch am ehesten dem werbungsverzicht beachtung schenken ... den privat beauftragten werbungs-verteilern ist das idR recht egal, bzw. gibt es kreative auslegung was werbung eigentlich ist (zB. ein pizzeria-flyer mit gutschein bzw. sammelkarte wird einfach mal als "einladung" betrachtet und nicht als werbung) ... btw: mir wäre so ein aufkleber bzw. die möglichkeit des werbeverzichts fürs fernsehprogramm viel lieber ... selbst wenn man mehr dafür zahlen würde geht das zB. bei den öffentlich rechtlichen nicht :mad: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr. |