![]() |
Innenleben von Akkuschrauber erneuern?
habe gerade einen alten, eigentlich selten benützten akkuschrauber wiederentdeckt - und gehe davon aus, dass der NiMH akku nach mehreren jahren des nichtbenütztwerdens einen tiefentlade-tod gestorben ist.
das akkupack scheint es nach recherche im internet nicht zu geben, dafür könnte man aber die einzelnen zellen im akkupack tauschen. ein passendes set von akkuzellen habe ich bereits ausfindig machen können. einzig: ich bin in solchen dinden ein voll-depp, sodass ich mir nicht zutraue, das selber zu machen. hätte jemand von euch lust, gegen das eine oder andere :bier: den tausch der zellen vorzunehmen (großraum wien). das akkupack selbst ist lediglich geschraubt, sodass man dazu recht leicht herankommt. oder andere frage: was, außer dass der akku nicht geladen wird, könnte schlimmstenfalls passieren, wenn ich das akkupack versuche, zu laden? |
Bei meinem Akkuschrauber sind nun mittlerweile auch alle 2 NiCd-Akkus kaputt. Ich hab' mich daher umgesehen - für meinen würd's die Akkus zwar geben - ABER: wenn ich 2 kaufe und noch ein wenig was dazu lege, hab' ich einen Akku-Schrauber mit 2 Li-Ion-Akkus - neues Modell und angeblich ca. 20 Minuten Ladezeit :D für die Akkus. D.h. das Teil ist praktisch sofort geladen, wenn ich es brauch'. Ich werd' mir einen neuen gönnen ... (vielleicht wird's dieser hier).
Soll heißen: willst Dir das G'schiss mit Akkus umbauen wirklich antun? LG |
Zitat:
;) |
war wohl keine schraube locker bei dir... (obwohl----;):rolleyes:):D
|
Ich hab´s bei einem Akku-Schrauber auch mal versucht und zwei defekte Zellen getauscht, auch aus Gründen der Ressourcenschonung.
Hat auch funktioniert und war kein großes Problem, nur sind dann andere Akkus, waren noch NiCd, eingegangen und da kam dann eine neuer NiMH billiger. Der ist´s geworden und wir sind zufrieden damit, schnelle Ladung, geringe Entladung. Preis 2010 € 179.- |
ja danke für die vorschläge. aber die gehen einfach an meinem budget deutlich vorbei. dafür, dass ich alle 10 jahre mal in einem zimmer die selbstbaumöbel abbaue und neue aufbaue, werde ich mir sicher keine maschine von um die 200 euro zulegen.
und bei mir geht es jetzt nicht um einzelne zellen, die getauscht werden sollen, sondern um sämtliche zellen im akkupack. genauer: dieses set soll in das akkupack eingabaut werden: http://www.akkuplus.de/product_info....e4d25229ee053e sollte sich halt niemand finden, der mir das macht, dann wandert die maschine kurzerhand bei der MA48 und ich kauf dann den nächstbesten beim lidl oder hofer oder sonstwo. auch gerne auf die gefahr hin, dass ich wie üblich gesteinigt werde, dass ich angeblich 2x kaufe, wenn ich jeden dreck kaufe. aber für vielleicht 200 alte schrauben raus und 200 neue schrauben reindrehen wird es wohl jeder billigstdorfer schrauber auch tun. und erst recht, wenn der schrauber dann wieder 10 jahre unbenutzt liegen bleibt. ich bin nun mal kein heimwerker, der ständig damit rumhantiert. auch wenn mir das herz dabei blutet, aber dann werde ich halt alle 10 jahre die umwelt mehr als notwendig schädigen, indem ich fast neuwertiges zeug entsorgen muss. :( ----------- nachtrag: ich hab mir jetzt grad mal die arbeit gemacht, die 4 schrauben zu lösen - und festgestellt, dass die zellen eh als paket nur rausgehoben bzw rausgezogen werden müssen. sprich: ich werde die paar euro mal investieren. :) |
Versteh ich, wenn man die Akku-Schrauber selten braucht sind sie entweder entladen und die Akkus hinüber.
Drum hab ich mir am Hauptwohnsitz den genannten gekauft, da wird er oft gebraucht, und nehme ihn mit. |
Also falls dich deswegen jemand steinigen sollte, dann bist du der Falsche. Denn niemand kann dir hier garantieren (und ernsthaft glauben), daß ein Akku 10 Jahre hält. Schon gar nicht unbenutzt.
Verstehe deinen Umweltgedanken, aber vielleicht findet sich ja noch wer. |
@ Lowrider20:
siehe meinen nachträglich hinzugeschriebenen nachtrag - ich glaub, ich werde es doch selber probieren. und wegen steinigen: hier im forum gibt es sehr wohl jemanden, der den leuten ständig prädigt, immer nur zu markengeräten zu greifen. der schrauber hat damals sicher nicht mehr als 200 schilling gekostet und die arbeiten, für die ich ihn damals gekauft hatte, hat er super erledigt. trotzdem noch die frage: kann irgendwas schwerwiegenderes passieren, wenn ich versuche, den akku zu laden, als dass er einfach keinen saft annimmt. dass die akkus selbst hinüber sind, nehme ich schon mal an nach der langen lagerzeit. aber ich würde halt noch gerne wissen, ob der schrauber selbst noch läuft. und dafür täte auch nur ein kurzer funktionstest reichen; aber bevor mir die bude abbrennt, weil die akkus den strom nicht mehr vertragen ... :rolleyes: |
Mir ist schon klar, wer gemeint ist.
Lade das Akkupack ruhig mal auf. Mir ist noch nie ein Akku beim Laden explodiert. Auch wenn er funktionsuntüchtig war. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:02 Uhr. |