![]() |
Multi IP - Verständnisfrage
Hallo liebes Forum, wir haben nun in der Firma auf UPC Business umgestellt und daher auch 8 fixe IP Adressen zugeordnet bekommen. Nun ist es allerdings so, dass der Anschluss in einem Modem endet, dass nur mit einem Netzwerkanschluss bestückt ist. Auf die Frage wie ich denn nun alle 8 IP Adressen verwenden kann, kam nur die Antwort
Zitat:
Jetzt stelle ich mich einmal ganz dumm: Funktioniert das, wenn ich mittels Gbit Switch den Anschluss auf 8 Ports erweitere und dann an den Switch passende Gbit Router (oder einen Linux Server) anschließe die mittels DHCP ihre WAN IP Adressen beziehen? Grüße vom Schuhverkäufer P.S. Bitte keine Diskussionen über die Sinnhaftigkeit eines direkt über das Internet ereichbaren Servers! - Danke |
eine verständnissfrage meiner seits: wenn ich 8 fixe ip's bekomm - dann kann ich ja die ip im jeweiligen endgerät auch fix eintragen und dann mit einem switch ins modem?
oder stell ich ma das jetzt a bissl zu einfach vor :confused: |
Hallo rev.antun,
möglicherweise habe ich mich undeutlich ausgedrückt...Der Anschluss endet in einem Modem mit nur einem Ausgang (RJ45), daher tue ich mich schwer dort 8 Geräte anzuschliessen :D Habe es nun ausprobiert und einen Switch dazwischen geklemmt, damit ich mechanisch 8 Anschlüsse bekomme... "Der Osterhas der pfeifft mir was" Nichts....keine weitere IP's verfügbar, offensichtlich funktioniert das wirklich nur mit einem Router der "Multi-IP" beherrscht :mad: Grüße vom Schuhverkäufer |
Zitat:
|
Euch ist aber schon bewußt, daß diese acht fixen IP-Adressen nicht im LAN- sondern im WAN-Bereich sind, oder?
|
So ist es - wenn Du 8 IPs hast, genügt ein Switch, der direkt an das Modem angeschlossen wird und die 8 IPs werden dann auf den PCs fix eingetragen.
Funkt das nicht >>> KEINE 8 IPs ;) Und den Terminus "Multi-IP" gibt's ned - eine IP ist IMMER eindeutig und kann im jeweiligen (Sub) Netz auch nur einmal vergeben/verwendet werden. |
Zitat:
|
Ach beim Kabelnetz ist es ja anders.
|
Zitat:
Die 8 IPS bekommst immer im WAN, wo auch sonst hätten 8 externe IPs Sinn? ;) Nur ein Provider der bei einem Business Anschluss ein Modem mit nur einem Ethernet Anschluss hergibt ist nicht wirklich seriös. Alle schaffens das diese bei einem Business Anschluss einen ROuter (meistens von Cisco) mit zumindest 4 Ethernet Ports zu diesem Anschluss dazugeben, ohne entsprechenden Aufpreis, nur UPC anscheinend wieder mal nicht. :D |
Zitat:
Gateway: 213.xx.xxx.1 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |