![]() |
iPad / Tablet - wozu?
Hi,
seit Tagen sind die News voll vom iPad3. Und ich versteh' den Sinn des ganzen (Tablet/iPad) noch immer nicht. Dazu mal meine Verhaltensweise: mein Smartphone ladet am Nachtkastl, wenn ich zum Zähneputzen geh', hab' ich schon kurz ins Internet geschaut, was es Neues gibt. Unter Tags - wenn ich im Forum was schreiben möchte - gehe ich zum Desktop oder Notebook wegen der vernünftigen Tastatur und der Maus. Wenn ich Emails abrufen möchte - tu' ich das ebenfalls am Desktop (nachdem die Mail vorher schon am Smartphone eingelangt ist), weil ich da meine Mails eine Zeit lang archiviere. Wenn ich fotografieren will, nehm' ich einen Fotoapparat und fotografiere in RAW wegen der besseren Nachbearbeitbarkeit. Hab' ich den nicht zur Hand, reicht für irgendwelche Doku-Fotos (z.B. Autounfall) das Smartphone - mit einem Ding in Form eines Jausenbrettls kann ich mir nicht vorstellen zu fotografieren. Filme schau' ich mir am Fernseher an, Fotos auch... ... ich frag' mich: was tun die Leut' mit so einem Ding??? Ich versteh' die Hype nicht. Nebenbei: ich hab' jetzt so ein Tablet von Sony geschenkt bekommen (war beim TV in Aktion dabei) - außer vielleicht mal im Internet was nach zu schauen (als zusätzliche Möglichkeit zum vorhandenen Desktop, Notebook und Smartphone...) und den Fernseher fernzubedienen seh' ich da keinen Sinn in der Sache. Wie seht Ihr das? LG Quintus14 |
So gefragt, KEIN Sinn.
ABER: die tabs haben ein wesenlich grösseres Display und ein wenig bedienerfreundlicher als Smartphone. Daheim, klar kannst im Garten auch mit Smartphone, Lapi arbeiten. Unterwegs find ich aber die Tabs wesentlich angenehmer, vor allem was die Laufzeit anbelangt :D Ansonsten geschmachssache, aber mit einem Sinn zu beantworten - eher ned ;) Aber ehrlich, wie war das als Lapis für den Privaten erschwinglich wurden :D Wenn du dein Geschenk nicht willst - nehm ich dir gerne ab, ich steh auf Hype's :lol: Also so gesehen ist das wie du gesagt hast, eben nur ein weiterer Hype - und sicher nicht der letzte ;) |
Natürlich kann man alles auch mit anderen Geräten tun.
Tablets sind überall dort praktisch, wo man es nicht vernünftig abstellen kann und man nicht viel schreibt, sondern hauptsächlich liest. Ich hab mir das Samsung Note gekauft, ist zwar als Handy bißerl groß, aber trotzdem hab ich dies wirklich immer mit ( In Tablet wahrscheinlich nicht). Trotzdem wäre fürs Wohnzimmer, etc. ein Tablet trotzdem fein. Sobald es Android Tablets mit FullHD Auflösung gibt, werd ich wohl auch schwach werden. Sicher nimmer "Sinnvoll" zu den ganzen Geräten, aber Nice to Have ;) |
ob, so wie dir oder mir, eine Tastatur mit Maus lieber ist, muss jeder selbst wissen aber Fotos her zeigen damit ist sehr nett, ob es dem Preis recht fertig, eine andere Frage |
Weitere mir bekannte Einsatzgebiete:
- Anlageninbetriebnahme - elektronische Bestandsaufnahme - Fragebögen in ärztlichen Praxen direkt elektronisch ausfüllen (soll auch für Krankenhäuser kommen) - In einer Privatschule hier statt Schulbücher verwendet |
Ich sehe es auch sehr differenziert, nachdem ich im Herbst ein IPad2 gewonnen :-) habe: richtig "Arbeiten" geht nicht! Aber als sehr schnelles bequemes Medium zum Surfen im Haus/Garten/Schule ist es toll. Und als Lehrer ist es ideal für die Arbeit in der Klasse: die Notenübersicht (Excel) und die Stundenunterlagen (Word) habe ich am IPad und bin sehr zufrieden damit. Auch mit der Akkulaufzeit. Früher hatte ich einen kleinen Fujitsu-Siemens Handheld mit 3,5" Bildschirm - da ging dann am Schluss (Altersweitsichtigkeit :heul:) gar nichts mehr.
Und die Kinder freuen sich, wenn der Papa heim kommt und sie können das IPad zum Spielen nehmen...:engel: Fotos schnell herzeigen ist auch toll. Fazit: ein Spielzeug mit durchaus sinnvollen Anwendungen, aber sicher kein Arbeitstier. |
Zum Malen::D:D
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=6Tqy56tHFeQ |
Surfen, Comics und Manuals lesen ... im Garten, Balkon, UBahn, am Topf. Ich möcht es nicht mehr missen.
pong |
Mir geht, nach versuchen in der Fa. sowas nicht ab, aber das ist Ansichtssache.
|
Zitat:
LG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |