WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   WLAN, Netgear u Chello: Netbook verliert verbindung :( (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=244021)

deadbydawn 27.02.2012 19:59

WLAN, Netgear u Chello: Netbook verliert verbindung :(

hi leute,

habe folgendes problem: habe einen chello fun anschluss, ein arris modem u daran einen netgear wlan router.

der stand pc hängt per netzwerkkabel am router, das netbook meiner frau sollte per wlan mit dem router kommunizieren, ebenso unsere smartphones, was prinzipiell auch tadellos funktioniert. das einzige problem ist, dass alle externen geräte ab und zu den konktakt zum wlan netzwerk verlieren (also die smart phones, die xbox u das netbook).

um den kontakt wiederherzustellen muss man den router vom strom trennen u wieder verbinden, das reicht für xbox u die telefone;

das netbook braucht zusätzlich einen reboot um das netzwerk wieder zu erkennen, was extrem lästig ist, zumal es immer genau dann passiert wenn meine frau etwas wichtiges macht :(

es ist mir bis jetzt nicht gelungen eine fehlerquelle eindeutig zu identifizieren, deswegen brauche ich eure hilfe u hab mich dafür auch extra angemeldet :)

ich habe en wenig im netz gesucht, aber es scheint 1000 möglichkeiten zu geben u der fehler ist bis jetzt nicht reproduzierbar u ich weiß auch nicht obs am router oder an chello liegt; am netbook vermutlich nicht da ja die anderen geräte uch den kontakt verlieren

BITTE helf mir weiter u sagt mir was für infos ihr dazu braucht :)

MFG u danke schonmal

andi

ZombyKillah 27.02.2012 21:32

Also meine Glaskugel meint, dass es der Router ist.

Wenn du schreibst:
"konktakt zum wlan netzwerk verlieren" bedeutet das, dass kein Internet auf den Geräten mehr ist, oder dass die Geräte das WLAN Netzwerk gar nicht mehr sehen, bzw. sich ständig erfolglos versuchen zu verbinden?
Wenn das WLAN als ganzes ausfällt => Netgear
Wenn nur Internet ausfällt könnte es auch das Modem sein.

Beim Netbook sollte ein kurzes deaktivieren und aktivieren der WLAN-Karte auch reichen um die Verbindung wieder herzustellen.
Meist gibt es dafür eine eigene Taste, oder Tastenkombination.
Bei meinen Geräte ist es Fn-F2
2x drücken und Verbindung wird wieder hergestellt.

Baron 27.02.2012 23:12

Tippe aufs Chello Modem -hatte ich bei meinem Vorherigen (thompson) auch!
Seit dem Motorola geht das klaglos. Daher tauschen (lassen).

deadbydawn 28.02.2012 05:41

hi,

ich denke nicht dass das modem zu tauschen ist, denn am stand pc funktioniert das internet ohne probleme übers lan u auch die berühmten lichter am modem leuchten alle brav grün

mit internet verlieren meine ich dass die externen geräte das internet nicht mehr anzeigen dh auf den smartphones ist kein wlan symbol mehr und das netbook versucht auch nicht sich zu verbinden.

das ein u ausschalten des wlan am netbook mittels der taste funktioniert auch nicht, nur ein neustart hilft - vl ein IP problem?

deadbydawn 29.02.2012 19:34

keiner mehr eine idee?? :(

Lowrider20 29.02.2012 19:39

Verrate mal bitte das genau Netgear-Modell. Neueste Firmware drauf? Manche Router sind in dem Bereich gerne ein Mist mit genau diesen Symptomen (hatte ich persönlich schon).

Gerdschi 01.03.2012 10:25

Router

Vermutlich wird es der Router sein, wie alle schon geschrieben haben. Es gibt bei UPC die Möglichkeit das Modem gegen ein WLan-Modem zu tauschen, dann ersparst du dir den Router.

enjoy2 01.03.2012 14:19

falls damit der Thomson TWG850 gemeint ist, ist das imho keine gute Wahl
ohne nähere Infos wird es schwer

deadbydawn 02.03.2012 06:53

n 300 wireless router wnr 2000 v 3 von netgear

verschlüsselung ist WPA2-PSK [AES]

das wlan modem von chello soll schrott sein was ich so gelesen habe

maxxmaxx 02.03.2012 20:20

hast du die router-firmware aktualisiert?
-> http://support.netgear.com/app/answe...ail/a_id/20011
(vorsicht: firmwareupdate nicht über wlan durchführen!)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr.