WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Bios-Recovery auf Asus F1A75-V Evo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243921)

The_Lord_of_Midnight 12.02.2012 02:07

Bios-Recovery auf Asus F1A75-V Evo

Habe heute auf einem Asus F1A75-V Evo das Bios geflased.
Ausgeliefert wurde die erste Version F1A75-V EVO 0404 BIOS.
Installiert habe ich die aktuellste Version F1A75-V-EVO BIOS 1601.
Es kam dabei keinerlei Fehlermeldung, nur die Meldung, daß das Bios-Update korrekt abgeschlossen wurde.
Nach dem Reboot bleibt aber leider der Bildschirm schwarz.
Die Lüfter drehen sich, das wars aber leider auch schon.
Cmos-Reset bringt auch nichts.

Wenn man im Google sucht nach
asus crash free bios 3 f1a75ve.rom
kriegt man ein Youtube-Video mit dem Namen
ASUS CrashFree BIOS 3

Soweit komme ich aber gar nicht, weil es nicht mal ein Bild gibt.
Auf der mitgelieferten CD ist auch die alte Bios-Version drauf, und zwar hat das File den Namen:
f1a75ve.rom

Nur wie gesagt, soweit komme ich gar nicht, daß das System nach einer CD oder nach einem USB-Stick suchen würde.

Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben, was da los ist und wie das überhaupt passieren konnte ?
Ich bin mir ganz sicher, daß ich das richtige File heruntergeladen habe.
Ich habe über das Asus Ez Flash 2 Utility direkt im Bios geflashed, das File lag auf der Harddisk.
Kann das der Fehler gewesen sein ?

Aber wie gibt es das, daß ich einen erfolgreichen Bios-Flash gemeldet bekomme, und es funktioniert trotzdem nicht ?

Ich bin wirklich ratlos, kann mir jemand einen Hinweis geben ?

Vielen Dank,

Lowrider20 12.02.2012 06:13

Hast du eine Graka drin? Raus damit und direkt am Board mal den Monitor anhängen. Ist ein PC-Speaker am Board angeschlossen wegen ev. Error-Beeps? Probier mal mit der Support-CD zu starten. Ev. ladet er sich von derer das alte Bios.

Wie es dazu kommen kann, daß das Bios ev. zerschossen wurde? Ist nunmal so. Gottes Wege sind unergründlich und so manche anderen auch. Wenn es wirklich zerschossen ist, muß das BIOS-ROM extern neu bespielt werden. Also nix mit irgendwelchen dubiosen Bios-Rescue-Versionen aus dem Netz. Das kannst dir mal merken.

The_Lord_of_Midnight 12.02.2012 11:00

Nein, ich habs ohne und auch mit zusätzlicher Grafikkarte probiert.
Beides hat nichts gebracht.
Das Problem mit dem Recovery ist, daß das nur funktioniert, wenn man auch was sieht am Schirm. (siehe auch das genannte Youtube-Video).
Und nein, es gibt sehr wohl irgendwelche dubiosen-Bios-Rescue-Versionen aus dem Netz, das habe ich selbst schon mehrmals erfolgreich gemacht.
Mit Asus-Boards und auch mit Boards und auch Notebooks anderer Hersteller.
Nur in diesem Fall dürftest du wohl recht haben, zumindest habe ich hier keine Lösung gefunden.

Lowrider20 12.02.2012 11:33

Deine Rettungsversuche waren sicherlich bei Geräten mit Bios. Hier handelt es sich jedoch um ein Board mit UEFI. Schade, daß es da keine klassische Bios-Rescue mehr gibt (wie eben z.B. DualBIOS und wie sie hießen).

Lowrider20 12.02.2012 12:07

Gib das letzte funktionierende Bios-File mal auf einen Stick (am besten mit Zugriffsled) und starte damit mal den Rechner bei gehaltener Win und B Taste. Scheint eine Lösung bei UEFI Laptops zu sein.

The_Lord_of_Midnight 14.02.2012 00:40

Danke für die Hinweise.
Leider hat das Starten mit Windows-B auch nichts genützt.
Ich hatte noch ein älteres 939-er Asrock Board herumliegen, damit arbeite ich derzeit.

Ich weiß mittlerweile auch, was der Grund für das Problem war:
Pllötzlich mitten im Arbeiten waren alle meine Daten weg.
Ich kann jetzt gar nicht mehr auf die Disk zugreifen.
Fazit ist, daß genau im falschen Moment die Harddisk eingegangen ist.
Genau auf dieser Disk war das Bios-File abgelegt :(
Also ein klassischer Folgeschaden.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den RMA-Prozess zu bemühen und auf einen kulanten Service-Mitarbeiter zu hoffen.

Inwiefern ist das Recovery bei einem Uefi-Bios anders ?
Denn eine offizielle Recovery-Prozedur gibt es auch bei dem, kann man im Handbuch nachlesen.
Das die nicht in allen Fällen funktioniert, ist leider eine traurige Gewissheit.
Um ein wirklich zuverlässiges Bios-Recovery zu ermöglichen, würde man zwei Bios-Bausteine benötigen, die man mittels Dip-Switch umschalten kann.
Dann würde man noch eine Bios-Kopier-Funktion benötigen.
Andernfalls könnte man, wenns man denselben Fehler zweimal macht, beide Bios-Bausteine beschädigen.
Gibt es sowas bei einem anderen Hersteller oder wäre das zu aufwendig ?

Irgendwo habe ich gelesen, daß Gigabyte was ähnliches haben soll, allerdings habe ich das noch nicht im Detail gesehen.

enjoy2 14.02.2012 00:59

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/...1A75-V_PRO.zip
Seite 3-6

funktioniert es nach dieser Anleitung?

The_Lord_of_Midnight 14.02.2012 02:17

Du meinst
3.2.3 ASUS CrashFree BIOS 3
?

Dann muss ich sagen nein, leider nicht.
Das ist übrigens das Handbuch von der Pro-Version.
Ich habe das Evo-Board.
Genau das habe ich probiert, aber eben aus dem Handbuch der Evo-Version.

Lowrider20 14.02.2012 05:20

Ich hatte mal ein Board (nix Highend) mit DualBios. Crashte das eine, konnte man es mit der "Sicherung" (war fix und nicht änderbar) wieder herstellen. Sowas vermisse ich bei UEFI noch, denn wie du siehst, ist die Recovery-Funktion deines Boards nicht wirklich eine solche.

The_Lord_of_Midnight 14.02.2012 10:55

Ja, die Recovery-Funktion hilft nicht bei allen Szenarien.
Ist auch durch viele Diskussionen in diversen Foren bestätigt worden.
Da fragt man sich, ob diese Funktion überhaupt Sinn macht, und ob man sich den Aufwand nicht hätte sparen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.