![]() |
WLAN Verschlüsselung OK?
Guten Tag!
Zuhause betreibe ich einen WLAN Router, dessen Zugang durch ein verschlüsseltes Passwort abgesichert ist/sein sollte. Wenn ich mit meinem Android Handy darauf zugreifen möchte, verlangt es das Passwort. Gut. Auch Gäste werden nach dem Passwort gefragt. Nun bekam meine Gattin ein Notebook von HP. Beim Erstellen der SicherungsDVDs am jungfräulichen Notebook fiel mir der aktive Internetzugang auf. Es hatte sich ohne überhaupt nach einem Passwort zu fragen erfolgreich mit meinem WLAN verbunden. Eine sofortige Konfigurationskontrolle des Routers ergab, dass dort die Verschlüsselung WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES] aktiviert ist. Wie kommt das Notebook ins Netzwerk? Kommen auch andere, unbekannte Gäste in mein Netzwerk? Was soll/kann ich dagegen tun? Mit freundlichen Grüßen Gerald |
wlan
Vielleich war sie gar nicht in deinem WLan, sondern in einen ungesicherten von den Nachbarn.
|
Hallo,
schau mal, ob es beim Router eine Statistik gibt bzw. schau' - nachdem sich Deine Gattin mit dem HP ins Internet gehängt hat - ob sie mit Deinem Router verbunden ist. Müsste ja übers Webinterface ersichtlich sein. LG |
Ist die Lease-Information, da drinnen steht Genaueres.
Ich vermute ebenfalls die Verbindung mit einem anderen Netzwerk oder, dass das Kennwort schon eingegeben wurde. Nur zur Sicherheit: Du weisst, dass bei physikalischem Anschluss (Netzwerkkabel) keine Kennwortaufforderung kommt, oder? Denn die funktioniert sofort. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Es war ganz sicher mein Netzwerk, weil es keine WLAN Verbindung zum Notebook mehr gibt, seit ich den Router ausgeschaltet habe.
Es gab vor der WLAN einmal kurz eine RJ45-Verbindung, da kommt keine Abfrage. Da es sich um einen nagelneuen Computer handelt, wollte ich erst nach der Installation vom Virenschutz ins Internet, daher wurde die Kabelverbindung gleich wieder beendet. Meine Frau kennt das Passwort gar nicht und ich habe es nicht eingegeben. Das Logfile vom Router reicht nicht lang genug zurück, aber ich habe dort ganz andere Dinge gefunden, die mich nicht direkt begeistern. Bitte könnt ihr mir sagen, ob und wenn, was ich dagegen tun soll. |
Ohne dein Log-File studiert zu haben:
Es ist schlicht unmöglich, dass man in ein verschlüsseltes WLAN ohne PW-Abfrage eindringen kann. Ändere doch einfach das bestehende PW und gut ist. Dort kannst du etwas dbzgl. nachlesen: http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=34868 Verwendest du Torrent? X-Box? PS3? UPnP an? Virenscanner drüberfahren. Ansonsten ist das harmlos |
Bis auf die Kleinigkeit dass du als UPC Kunde deine IP im Internet angibst.
Wo man bei UPC Ewigkeiten die gleiche IP hat. Was mich persönlich stört sind die UPnP anfragen an den Router. Das würde ich abdrehen. Und scheinbar hast du einen Forward zu einen deiner PCs mit der IP 3 eingerichtet. Vom Port her würde ich auf ein file-sharing raten. Obwohl dafür zu wenige Verbindungen aufgebaut werden. |
Danke für all die Mühe! UPnP war am Router aktiviert, jetzt ist's abgestellt. Ich kann mich nicht erinnern, es jemals eingeschaltet zu haben. Brauchen tu' ich's auch nicht. Möglicherweise ist die Konfiguration bei der Installation von Anno 1404 geändert worden. Filesharing betreibe ich definitiv nicht - wenigstens nicht bewußt. Auch Forward habe ich keinen eingerichtet.
Am Netzwerk hängt ein HP Multifunktionsgerät, das sehr selbstständig im Internet unterwegs ist. So mit nach Hause telefonieren und Vorschläge machen und so. Mit freundlichen Grüßen Gerald |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr. |