WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Langsam verlier ich den Nerv - BR/HD scheiden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243840)

Rainer Gritsch 29.01.2012 11:04

Langsam verlier ich den Nerv - BR/HD scheiden

Bin von meiner kleinen Sony Camera auf die Panasonic HDC-SD909 FULL-HD umgestiegen, um endlich auch mal schöne Filme zu machen, welche man per Beamer ansehen kann.
Aber das Schneiden und Rendern mit Pinnacle Studio 12+ ist mehr als mühsam. Vorschau funktioniert nicht, man schneidet fast im Blindflug. Alles dauert ewig und meist kommt nach einer Ewigkeit des Renderns dann eine Fehlermeldung, dass irgendein Export nicht funktioniert hat.
Ich gebe entweder als BlueRay-Disc aus, oder als MPEG-2 mit HD 1080i - (konnte bislang noch keinen Qualitätsunterschied feststellen).

Gibt es da nicht Besseres auf dem Markt? Ich bin doch nicht der Einzige welcher HD-Material verarbeitet.

PC ist ein Intel Quad-Core mit 4 GB RAM unter XP.

lg
Raini

Hawi 29.01.2012 11:52

Ja, AVCHD ist sehr, sehr mühsam.
Eine gute Übersicht und viele Hinweise findest du auf dieser privaten Homepage.

Ohne massive Aufrüstung wird es nicht besser werden, jedenfalls:
  • Win 7 statt XP
  • Grafikkarte mit mit entsprechender GPU (muss nicht spieletauglich sein)
  • aktuelle Schnittsoftware, die die GPU-Unterstützung nützt

Rainer Gritsch 29.01.2012 11:56

Ich nehme in 1080/50p auf, nicht in AVCHD. Die Umrüstung auf Win7 64 bit kam mir auch schon in den Sinn.

Hawi 29.01.2012 13:03

1080/50p ist auch AVCHD, aber besonders heavy. Es wurde erst Mitte vorigen Jahres in die AVCHD-Norm aufgenommen und die Programme können, was sich so lese, noch nicht gut damit umgehen.
Probier doch 1080/50i, das sollte etwas besser gehen, was jedoch nichts an den grundlegenden Performance-Problemen ändert.

Rainer Gritsch 29.01.2012 19:06

Ich kann die Qualität zurückschrauben auf HA1920, wenn ich das verstanden habe, dann wird mit der gleichen Auflösung, aber nur mit 25 Frames/Sec. gefilmt. Eigentlich schade, wenn die Camera 50 Frames kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Camera der Software voraus. Na hoffentlich ziehen die bald nach.

Baron 29.01.2012 19:26

Wozu brauchst 50 Frames? Raketenstarts, Dragsterrennen.....?
Und wenn ich die Anzahl der Daten VERDOPPLE darf ich mich nicht wundern wenn nix weitergeht!:p
W7/64 ist auch da Voraussetzung -und ein Update der Software -auf Version 14+ die haben nämlich auch nicht geschlafen!:rolleyes:

Rainer Gritsch 30.01.2012 19:41

Naja, ich hab die Aufnahmen verglichen und jene mit 1080/50p sind schon schäfer als mit HA1920. Vorallem bei Kanten, da kommt mit der starken Framerate absolut keine Zahnung raus.
Mit Win7/64 wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, auch wenn das wieder "Abenteuer" bedeutet, bis wieder alles installiert ist und läuft. 14+ hab ich nun auch gefunden - komisch, dass ich da keine Updateverständigung erhalten habe. Will´s auch mal mit Corel VideoStudio Pro X4 Ultimat probieren, ziehe mir gerade mal eine Testversion runter. Dauert nur, denn es sind über 800 MB.

stritzi 02.02.2012 17:03

Zitat:

Zitat von Rainer Gritsch (Beitrag 2468267)
Ich gebe entweder als BlueRay-Disc aus, oder als MPEG-2 mit HD 1080i - (konnte bislang noch keinen Qualitätsunterschied feststellen).

wennst aber eh runterrechnest, kannst ja gleich in diesem Format aufzeichnen, dann klappts auch eher beim schneiden;)

Baron 02.02.2012 19:28

Was ja auch wieder Rechenzeit verbraucht! Aber dann sieht er ja die schönen Kanten nicht mehr!:rolleyes::eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.