RaistlinMajere |
25.01.2012 13:17 |
PCIe Stromversorgung: Unterschiedliche Belegung zwischen NT-Stecker u. Molex-Adapter?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich habe hier eine EVGA Geforce GTX460 Graka, welche 2x 6pin PCIe Stromversorgung benötigt. Im Lieferumfang waren zwei Molex-Adapter. Nachdem mein NT allerdings eine PCIe Versorgung anbietet, bin ich geneigt, diese zu verwenden, zusammen mit einem der mitgelieferten Molex-Adapter.
Nun ist mir allerdings aufgefallen, daß die beiden Stecker (der vom NT und der vom Molex-Adapter) unterschiedliche Pinbelegungen haben (siehe Foto im Anhang). Entsprechend sind natürlich auch die Kabel, die in den Stecker einmünden. Die Abkantungen beider Stecker sind ident.
Nachdem die "zusätzliche" Leitung beim NT-Stecker nicht Gnd, sondern eben VCC ist (was der PCIe Spezifikation entspricht), bin ich etwas vorsichtig damit, einfach so mir nichts dir nichts diesen Stecker zu verwenden. Überhaupt wenn die mit der Graka mitgelieferten Adapter diese Leitung nicht führen.
Weicht hier EVGA von der PCIe Spezifikation ab und kann ich daher die Graka nur mit den Molex-Adaptern betreiben? Das Manual zur Graka gibt darüber keinen Aufschluss.
|