![]() |
HP Elitebook mit verschlüsselter Harddisk entschlüsseln?
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem HP Elitebook 8530w. Die eingebaute Festplatte, Toshiba MK3256GSY (320GB), habe ich in zwei Partitionen aufgeteilt und mit HP ProtectTools verschlüsselt. Leider gab es mit der Festplatte während meines Winterurlaubs immer mehr Probleme beim Hochfahren: entweder bleib sie ziemlich bald mit einem Disc error hängen oder bei der Drive encryption kam das NB nicht weiter und der Bootvorgang blieb dann dort stehen. Einmal schaffte ich noch den Zugang und ich aktualisierte den Virenschutz, was aber auch nicht Ursache und Abhilfe für das Problem ist. Ich setzte nun eine neue Harddisk ein, installierte Windows 7 und hängte mit einem "Digitus USB 2.0 to SATA II + IDE"-Adapter die "alte" Festplatte zum Laptop dazu. Im Explorer sind alle Laufwerke zu erkennen, zwar ohne Laufwerksbuchstaben, aber mit deren Bezeichnungen ("Daten", "Backup", "Verbatim", nicht "C:", "D:"). Jetzt hätte ich gerne die alte Festplatte entschlüsselt, die Partitionen, die als "Lokaler Datenträger - Volume ohne Bezeichnung 3" und "Lokaler Datenträger - Volume ohne Bezeichnung 5" erscheinen. Die Signaturdatei, HpDriveEncryptionBackup.dat, ist vorhanden. Leider kann ich mit dem "HP ProtectTools Security Manager" nicht auf die alte Festplatte zugreifen, er erkennt nur die beiden Festplattenpartionen der neuen Harddisk. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich an die Daten der alten Festplatte komme und sie mir auf die neue Festplatte kopiere? Vielen Dank im voraus Gruss, Joe |
Wird schlecht aussehen. Thinkpads haben einen solchen Schutz im Bios zu aktivieren. Und die ist maximal mit enormen Aufwand zu knacken. Befürchte, daß bei dir dasselbe sein wird. Kontaktiere HP mal zu dem Problem. Vorallem, da es ja mittels eigener Software geschützt wird und somit auch Knoppix und Co. dir hier nicht weiterhelfen werden.
|
Ich weiß, die Frage ist jetzt übeflüssig.
Aber du hast kein Backup gemacht ? Das ist bei einem verschlüsselten Laufwerk noch 10 mal wichtiger als sonst. Genau aus dem Grund, wenn das Sytem nicht mehr starten kann. |
Oder du wendest Dich an eine Firma die Festplatteninhalte rekonstruiert. Verwenden täte ich die defekte Festplatte nicht mehr, damit bei einem eventuellen Oberflächenfehler nicht alles kaputt ist.
|
Bei einem Notebook ist meist einfach nur der Grund, daß die Leute im laufenden Betrieb mit dem Gerät herumgehen, ohne vorher einen ordentlichen Shutdown zu machen.
Muss nicht heißen, daß deswegen die Disk gleich defekt ist, aber es reicht für einen vollständigen Datenverlust so wie in diesem Fall. Ein weiterer Grund, warum eine SSD speziell in einem Notebook eine wirklich gute Sache ist. |
http://h30499.www3.hp.com/t5/Noteboo...on/td-p/926372
http://board.protecus.de/t32764.htm dies liest sich nach "viel Spass" beim Wiederherstellen der Daten :( HP Support od. besser wahrscheinlich McAfee Support, damit du von SafeBoot ein Plugin für BartPE bekommst, dafür brauchst du aber, wenn ich es richtig lese, eine Vollversion von SafeBoot von hier hab ich die Links http://www.google.at/search?hl=de&q=...tionBackup.dat der Rat bei allen Seiten, NICHT die Verschlüsselung von HP verwenden |
was ich noch versuchen würde (sofern die alte platte noch irgendwie lesbar ist) eine 1:1 Kopie auf die neue platte ziehen, somit müsste er die verschlüsselung mitkopieren und wieder auflösbar sein!?
|
Kann man probieren.
Ich befürchte aber, daß das nicht funktionieren wird, weil es bereits Lesefehler auf der alten Disk geben wird. |
Ich würde dennoch versuchen, manche Progis können Lesefehler korrigieren, ob´s was hilft ist eine andere Sache.
|
Es gibt zwei Zustände von Daten:
"gesichert" oder "unwichtig" Da die Daten nicht gesichert sind, gehören sie demnach zur 2. Kategorie |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag