WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Firefox 9.0 erschienen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243571)

Christoph 20.12.2011 21:18

Firefox 9.0 erschienen
 
Die neue Version in praktisch im Final-Status ist erschienen, ab morgen zu offiziellen Download/Update.

Zitat:

So soll die Unterstützung von Typinferenz eine verbesserte Leistung beim Ausführen von JavaScript ermöglichen. Die finalen Release Notes liegen noch nicht vor, sie dürften jedoch weitestgehend mit jenen der Beta-Versionen übereinstimmen. Im Klartext bedeutet dies eine bessere Unterstützung von HTML5, MathML und CSS. Speziell für Mac OS X wurden die Integration von Themes in die aktuelle Betriebssystem-Version „Lion“ verbessert und eine 2-Finger-Navigation implementiert. Firefox 9.0 für Linux, Mac OS X und Windows steht wie üblich in unserem Download-Archiv als kostenloser Download bereit.

Neuerungen:
Added Type Inference, significantly improving JavaScript performance
Improved theme integration for Mac OS X Lion
Added two finger swipe navigation for Mac OS X Lion
Added support for querying Do Not Track status via JavaScript
Added support for font-stretch
Improved support for text-overflow
Improved standards support for HTML5, MathML, and CSS
Fixed several stability issues
Quelle: http://www.computerbase.de/news/2011...a-firefox-9.0/

Download: http://www.computerbase.de/downloads...zilla-firefox/

Christoph 20.12.2011 21:47

Nachtrag:

30 Prozent schnelleres JavaScript in Firefox 9
Zitat:

Offiziell soll es erst morgen so weit sein, doch auf ihrem FTP-Server bietet die Mozilla-Foundation Version 9 ihres freien Browsers Firefox bereits jetzt an. Wichtigste Neuerung ist eine Änderung an der JavaScript-Engine, durch die sie Code bis zu 30 Prozent schneller ausführen soll. Frühere Messungen von ExtremeTech bestätigen diese Werte, weisen jedoch in Einzelfällen auch eine Verschlechterung aus.

Die jetzt eingebaute Type Inference soll dem Just-in-Time-Compiler (JIT) des Browsers zuverlässige Informationen über den Typ einer Variablen liefern. Dadurch kann er optimierten Code erzeugen, der viele der bislang nötigen Laufzeitprüfungen vermeidet. Sie sind nötig, da Variablen in JavaScript dynamisch typisiert sind, zur Laufzeit also Daten unterschiedlichen Typs repräsentieren können.

Ein PDF-Dokument beschreibt den von den Mozilla-Programmierern entwickelten Algorithmus ausführlich. Er nutzt als Ausgangspunkt die klassische statische Codeanalyse und ergänzt sie um dynamische Aspekte. Dazu dienen "Typgrenzen" (type barriers). An diesen Stellen prüft der JIT-Compiler den aktuellen Typ eines Werts und passt gegebenenfalls die Codeerzeugung an.

Auf Apples aktuellem Betriebssystem Lion unterstützt Firefox 9 jetzt die Vor- und Rückwärtsnavigation mit zwei Fingern. Verbessert wurde die Unterstützung für die CSS3-Eigenschaften text-overflow und font-stretch, und der Wert der "Do-not-Track"-Einstellung lässt sich per JavaScript ermitteln. Wie üblich gibt es eine vollständige Liste aller Änderungen online. (ck)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...9-1398365.html

Christoph 21.12.2011 20:10

Noch ein Nachtrag:

Zitat:

Firefox 9 schliesst Sicherheitslücken

Der neu veröffentlichte Firefox 9 hat nicht nur in punkto Geschwindigkeit und Usability zugelegt - es wurden auch einige kritische Sicherheitslücken geschlossen, die zum Teil auch Thunderbird und Seamonkey betrafen.

Die in einem Security Advisory für Seamonkey aufgeführten Lücken galten auch für Firefox und teilweise für den Thunderbird-Mailclient. Alle drei Programme sind von einem Leck betroffen, dass es ermöglicht, anhand übermäßig vergrößerter OGG-Video-Dateien einen Absturz zu erzwingen. In der Folge wird dadurch die Injektion von Schadcode ermöglicht.

Die zweite geschlossene Lücke war anfällig für präparierte SVG-Vektorgrafiken, mit denen auf nicht zugewiesene Speicherbereiche zugegriffen werden konnte. Sie betraf ebenfalls alle drei Applikationen. Gleiches gilt für den unter Umständen für Schadcode-Injektion nutzbaren Crash im YARR-Modul, einer Bibliothek für reguläre Ausdrücke. Weiterhin wurden kleinere Speicherlecks repariert.

Die Sicherheitslücken wurden in den Versionen Firefox 9, Thunderbird 9 und Seamonkey 2.6 geschlossen. Nutzer dieser Programme sind aufgerufen, Updates auf diese Versionen vorzunehmen.
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/firefo...n-1225382.html

superuser 22.12.2011 06:38

Hau,

bereits 9.0.1

lg

Christoph 22.12.2011 09:07

Da sind wahrscheinlich die neuen Sicherheitsupdates drin, aber schon ein bißchen schnell. ;)

Quintus14 29.12.2011 09:56

Btwy - früher hat man die Favoriten von einem Rechner auf den anderen gebracht, indem man die places.sqlite aus einem Profile in jenes vom zweiten Rechner kopiert hat. Das scheint nun nicht mehr zu reichen - welche Dateien müssen es nun sein?

Thx


----

NACHTRAG: beim x-ten Versuch hat es dann doch geklappt (da waren ein paar places.corrupt drin, die ich nun gelöscht hab').


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag