WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Meinungen zu WCM (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   WCM - wieder abonnierbar? Alternativen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243568)

RaistlinMajere 20.12.2011 10:57

WCM - wieder abonnierbar? Alternativen?

Es mag komisch erscheinen, diese Frage ausgerechnet hier zu stellen, aber nachdem die meisten hier die Turbulenzen sowie Veränderungen bei der WCM mitbekommen haben, erhoffe ich mir hier doch Antworten, auf die man etwas geben kann.

Als langjähriger treuer und geduldiger Abonnent der WCM auch während der Krise hats auch mir irgendwann gereicht und ich habe mein Abo gekündigt. Übers Forum habe ich noch mitbekommen, daß sich hier und da was in Richtung Neuaufbau getan hat, viel mehr aber nicht.

Dennoch ist es so, daß die WCM schon ein Loch in meinem Leben hinterlassen hat, sprich: Ich vermisse sie (wie sie mal war). Meine Frage lautet nun an jene, die sie momentan lesen: Ist es schon an der Zeit, über ein neues Abo nachzudenken? Ist die WCM ohne Bauchweh und "wir müssen uns halt in Geduld üben, bis die Krise ausgestanden ist" "wieder lesbar"? Weil sonst fiele mir eigentlich nur ein C't Abo ein, oder gibts sonst eine Zeitung die ihr zur Bedarfsstillung (fachlich "am Ball bleiben") empfehlen könnt?

c23 20.12.2011 11:00

Hi there!

Mit "fachlich am Ball" würd ich generell was anderes empfehlen.
Ich habe es aus nostalgischen Gründen noch im Abo. Und um das WCM zu supporten.

RaistlinMajere 20.12.2011 11:03

Zitat:

Zitat von c23 (Beitrag 2465523)
Hi there!

Mit "fachlich am Ball" würd ich generell was anderes empfehlen.

z.B.?

Zitat:

Ich habe es aus nostalgischen Gründen noch im Abo. Und um das WCM zu supporten.
Habe ich lange Zeit auch gemacht, aber irgendwann wars mir dann doch etwas zu wenig fürs Geld (wenn man vergleicht, was man, wenn man die alten Ausgaben kannte, gewohnt war; ich kannte die WCM noch, als sie auf "Krone" Papier gedruckt war, lange vor der "Nackerten").

c23 20.12.2011 11:34

Hi there!

Also ct ist schon sehr perfekt - fast schon zu perfekt, wenn man sich die gelieferte Menge ansieht. Man wird mit dem Lesen ned fertig, also fange ICH damit erst gar nicht an.

WCM hab ich seit meiner Studentenzeit ~93 oder 94 alle WCMs ... und brav aufgehoben im Computer Club c23, falls wer mal Schmökern möchte :-)

J@ck 20.12.2011 14:04

WCM bemüht sich derzeit um eine Regelmäßigkeit und versucht auch inhaltlich mehr zu bringen. Keine Ahnung, ob das fruchtet. Die Beurteilung, ob das funktioniert, bleibt dem Leser überlassen.

Meine Empfehlung wäre: Kauf Dir die nächste(n) Ausgabe(n) in der Trafik und urteile selbst :)

LG
Jack

FendiMan 20.12.2011 18:59

Ich kann ein neues Abo nicht empfehlen.
Das (letzte) Heft besteht zu 80% aus alten News, teilweise doppelt, dazu noch ein paar nicht wirklich hilfreiche Hardwaretests und ein paar Kurztests von Spielen.
Dazu erscheint das Heft anscheinend vierteljährlich, davon ist aber bei der Abo-Bestellung und im Heft nichts zu lesen, dort steht immer noch 12x jährlich.
Wenn das so weitergeht, ist der nächste Konkurs nicht mehr weit weg.

Aber kauf dir das aktuelle Heft, dann kannst du ja selber entscheiden, ob dir das 30€ wert ist.

Wenn du eine sehr gute PC-Zeitschrift willst, nimm dir die c't im Abo.
Die ist zwar deutlich teurer, aber auch mehr als deutlich besser.

3of4 11.01.2012 13:06

Also ich würde WCM wieder abonnieren, wenn sie sich als Ergänzung zu Ct positioniert:
Bei vielen Artikeln würde ich mir auch wünschen, dass man z.B. Provider in Österreich vergleicht, bzw. die Rechtslage in Österreich beschreibt.
Dazu ein paar österreichische Interviews, ev. Testkäufe bzw. Gerät-Analysen bei typischen österreichischen Händlern (Ditech, NRE,...), eventuell ein paar Randthemen behandeln?

Mit den bisherigen Cover-Themen war man immer der Zeit hinterher und ich kannte sie bereits aus Ct

Christoph 11.01.2012 21:08

Richtig, und das ist das Problem von WCM.

Schnelle Infos liefert das Internet, Hintergrundthemen, How-Tos, etc., zum Aufheben wären hilfreich.

Baron 12.01.2012 00:23

Eben aber das wirds nicht spielen dazu braucht man auch die Manpower-die man sich nicht leisten kann! NEWS wo sich keiner dazu schreiben traut wers "geschrieben" hat weil nur aus "copy and Paste" oder abschreiben von Pressemitteilungen bestehen sind obsolet! Genauso wie der Rest!:rolleyes:

Christoph 12.01.2012 18:09

Das neue Heft /Jänner/Februar?) ist da; hab´s mal kurz durchgeblättert, na ja, nicht sehr aktuell und nicht viel Informatives. :look:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:07 Uhr.