WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hardware Nostalgie (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243460)

steelrat 05.12.2011 09:44

Hardware Nostalgie

Hallo liebe WCMler,

mal die Frage in die Runde, an welches eurer Systeme könnt ihr euch noch gut erinnern? was ist euer "bester PC aller Zeiten" (nicht der schnellste, mehr der, für den ihr die meisten Gefühle hattet.... :-)

Bei mir war das wohl damals mein Asus T2P4 mit dem 233MHz Pentium MMX und satten 8MB Ram. Das war mein erster komplett selber verschraubter. (kein Flickwerk wie mein kleiner Frankenstein 486er vorher)

Und ich hatte super tolle Stunden mit dem Ding als ich meine Brüder in DukeNukem3D im Stadium Level damals gekillt habe über die BNC Netzwerk Verbindung oder übers NullModem ;)

mankra 05.12.2011 10:09

C64

steelrat 05.12.2011 10:22

ähm... naja dazu bin ich leider zu jung!

ich hab zwar auf einem gezockt, der gehörte aber meinem Cousin.

war damals erst 6 oder 7 ;)

Ist in etwa so abgelaufen: Kasette ins Laufwerk und Laden beginnen; in der Ladezeit eine halbe Stunde in den Pool und dann schnell mal eine Runde Andy´s Car spielen ;) so hieß das Game damals afair...

hach das waren Zeiten

Autrob 05.12.2011 11:24

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2464485)
ähm... naja dazu bin ich leider zu jung!

ich hab zwar auf einem gezockt, der gehörte aber meinem Cousin.

war damals erst 6 oder 7 ;)

Ist in etwa so abgelaufen: Kasette ins Laufwerk und Laden beginnen; in der Ladezeit eine halbe Stunde in den Pool und dann schnell mal eine Runde Andy´s Car spielen ;) so hieß das Game damals afair...

hach das waren Zeiten

das war dann wahrscheinlich wohl ein vc20 mit dataset.
die c64 hatten meist schon ein laufwerk für 5 1/4" disks

steelrat 05.12.2011 12:40

nein! das war ein c64...

der hatte eine Schnittsctelle für Bandlaufwerk/Diskette und hinten einen Cartridge Einschub.

wo wir grade dabei sind, ich habe daheim noch einen alten IBM XT/AT rumstehen (den KofferComputer)

was ist so ein Ding wohl wert?

Baron 05.12.2011 17:45

Datasette konnte man an Beide (VC20/c64) anschließen genauso wie die 1540 /41 Floppy!

Christoph 05.12.2011 17:51

Eigentlich immer der neueste, der konnte am meisten; gefallen hat mir keiner, waren nur Arbeitsgeräte, repariert habe ich alle, mehr oder weniger. ;)

enjoy2 05.12.2011 20:00

Zitat:

Zitat von steelrat (Beitrag 2464479)
Hallo liebe WCMler,

mal die Frage in die Runde, an welches eurer Systeme könnt ihr euch noch gut erinnern? was ist euer "bester PC aller Zeiten" (nicht der schnellste, mehr der, für den ihr die meisten Gefühle hattet.... :-)

Bei mir war das wohl damals mein Asus T2P4 mit dem 233MHz Pentium MMX und satten 8MB Ram. Das war mein erster komplett selber verschraubter. (kein Flickwerk wie mein kleiner Frankenstein 486er vorher)

Und ich hatte super tolle Stunden mit dem Ding als ich meine Brüder in DukeNukem3D im Stadium Level damals gekillt habe über die BNC Netzwerk Verbindung oder übers NullModem ;)

T2P4 mit AMD K6 mit 300 MHz, das war ein genialer Rechner

steelrat 05.12.2011 20:31

hehe... ja klar der neueste ist immer der beste, schnellste und sowieso....

aber ein Rechner der einen doch über länger begleitet hat, wo einem einzelne Komponenten fast schon ans Herz gewachsen sind; sowas will ich hier lesen..

und da war mein T2P4 Brett eben ganz vorne mit dabei (Quake flüssig, Mörder Benchmarkwerte bei dem MDK Benchmark von Shiny.. war das geil damals ;)

Freut mich zu lesen, dass dieses Board generell Fans hatte.

ich hatte bis jetzt IMMER AUsnahmslos ASUS Boards... nur beim neuesten habe ich mit dieser Tradition gebrochen... einfach weil das GigaByte mir Preis/Leistungsmässig mehr zugesagt hat, und ich nix schlechtes über Gigabyte Bretteln gelesen habe...
(komischerweise waren die immer meine "2te Wahl" bisher. Also hätt der DiTech die Asus Dinger ned auf Lager gehabt hätt ich alternativ zu GigaByte gegriffen:)

jaja die Zeiten ändern sich :)

Christoph 05.12.2011 20:41

Unter diesen Voraussetzungen unseren PC-Champ AT aus der Firma, der hat uns lange Jahre problemlos gedient, und war damals sauteuer.
Den kannte ich wie meine Westentasche.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:32 Uhr.