WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Wie kann ein Monitor beim Hersteller selbst um fast 100 € teurer sein als im Versand? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243395)

cb 23.11.2011 10:43

Wie kann ein Monitor beim Hersteller selbst um fast 100 € teurer sein als im Versand?

Hi,
möchte mir den U2412M von Dell kaufen. Ist im Versand fast bis zu 100 € billiger als bei Dell selber. Wie gibts das? Sind die billigeren eine "schlechtere" oder Serie mit weniger Service?

Möchte bei cyberport im Netz bestellen, beim Niedermeyer abholen. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Danke!
Lg
cb

==C6== 23.11.2011 11:20

hmm , ist doch das problem der händler was sie dafür verlangen, solange sie gewinn dabei machen, ist doch überall so, nicht nur bei dell, samsung plasma bei samsung 2000€ , beim händler 1200€, usw

pc.net 23.11.2011 11:30

wie überall im handel: abnahme von großkontingenten ermöglicht günstigere konditionen, die auch an den kunden weitergegeben werden (können) ...
wenn der hersteller selber das zeug individuell an die endkunden verkauft hat er auch mehr aufwand dafür und verlangt idR den unverbindlichen hersteller-listenpreis ...

cb 23.11.2011 11:34

ok, danke!
das mit den spannen ist mir natürlich schon klar, aber 33 % spanne? ich habe nur daran gedacht, dass bei dell zb ein lappi gleich mal um 100 € oder mehr mehr kostet, wenn man einen vor-ort-service dazunimmt. und da könnte ja bei einem drittel günstigerem preis ev. auch irgendein garantie- oder servide-goodie wegfallen???
lgcb

arctic 23.11.2011 16:37

Listenpreis und Strassenpreis

Ist zb. bei Autoreifen auch nicht anders

Baron 23.11.2011 18:19

Und viele DAUs bezahlen den Listenpreis ja auch gern-weil "ist ja direkt vom Hersteller ohne Zwischenhändler-daher bestimmt günstiger". Und das sich das Geschäft keiner entgehen lassen will ist doch eh Klar!;)

Christoph 23.11.2011 18:23

Aber das sind die Bösen, die immer nur sparen wollen, oder? ;)

Baron 23.11.2011 18:27

Net Böse -eher Blöd!;)

Christoph 23.11.2011 20:02

Du bist doch immer gegen die die billiger kaufen wollen.

cb 23.11.2011 20:39

wobei:

bei irgendeinem deutschen versand zu kaufen halte ich für gefährlich. hatte mal nen kleinen spiel-heli bestellt. bei subhändler von amazon. hat nie funktioniert. musste drei mal hin und hergeschickt werden, immer austausch, unfreundliche firma. rücksendeporto hab immer ICH bezahlt. angeblich wirds mir vergütet, haben sie am telefon gesagt. nix war, nur funktioniert hat das ding wieder nicht. am ende hat amazon mir eine von den 5 kauferlässen gewährt, die man im leben zugestanden bekommt o.ä. :-) also geld zurück. übers porto, das fast so viel wie der heli gekostet hat, hat keiner geredet - ich auch nicht mehr, mir war das zu blöd. hab Anderes zu tun, als dt. versandhändlern hinterherzurennen.

also ist mir bei technischen dingen eine - teurere - firma lieber, wo ich weiß, dass ich im problem- und reklamationsfall nicht streiten muss.

muss aber jeder selbst entscheiden. mich hat nur die größenordnung des preisunterschieds verwundert. habe zu einem ähnlichen hp-monitor irgendwo gelesen, dass es da promotion-angebote im umlauf gibt ... dachte mir, das macht dell vlt auch ...

lgcb

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.