![]() |
Ubuntu-Rechner schmiert ab bei Zugriff via ssh
Habe einen Ubuntu Rechner (10.04 LTS) als Backup-Rechner mit rsyncd im Einsatz. Normale Desktop-Version, da ich ab und an auch so damit arbeite. Beim lokalen arbeiten passt alles, läuft super stabil.
Wenn ich mich von einem Windows PC über ssh anmelde stürzt der Ubuntu-Rechner nach einiger Zeit ab (meist im Idle-Zustand). Ping auf IP ist noch möglich, Rechnername wird aber nicht mehr erkannt. Auch lokal geht gar nix mehr, nur noch Reset. Hat jemand einen Tipp wo ich Debug-Infos dazu finde? Thx! :hallo: |
Am ehesten findet du einen Abriss der Vorgaenge kurz vor dem Absturz (der so uebrigens wirklich nicht passieren sollte) im Syslog - meist unter /var/log/messages oder /var/log/syslog (je nach Distribution/syslog-Konfiguration).
|
Danke für die Info! Ich mach mich mal auf die Suche...
|
Der Vollständigkeit halber: Habe das Problem nicht in den Griff bekommen. Es hat sich herausgestellt dass der Rechner generell während des Betriebs abgeschmiert ist, nicht nur bei Zugriff via ssh.
Nachdem die Motivation zur Fehlersuche nicht mehr so groß ist wie vor 15 Jahren habe ich div. andere Distributionen ausprobiert, und bin bei Debian hängen geblieben. Offenbar habe ich recht miese Hardware am Rechner, war tlw. sehr amüsant (NOT!), was da für Fehler bei div. Distris aufgetreten sind. Jetzt läuft's aber und ich werde vor dem nächsten Upgrade ausgiebig testen, bevor ich permanent umsteige. Auch unter Linux gilt offenbar: Never change a running system. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr. |