WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Kostenlose Sicherheits-Tools (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243305)

Christoph 08.11.2011 22:03

Kostenlose Sicherheits-Tools
 
Zitat:

Statt einer teuren, behäbigen Sicherheitssuite ist es oft sinnvoller, spezialisierte Einzelkomponenten zu installieren. Diese Spezialisten sind oft findiger und meist sogar kostenlos.

Sicherheit ist keine Frage des Geldes. Wer es einfach haben möchte, installiert sich eine Sicherheitssuite gegen eine monatliche Gebühr, aber selbst so ein Rundumsorglospaket lässt die eine oder andere Lücke offen. Die perfekte Sicherheit gibt es nicht, aber jeder kann sich nach seiner Art der Computer-Nutzung schützen, und zwar kostenlos.

Viele Sicherheitshersteller haben abgespeckte Produkte als Freeware, beispielsweise einen reinen Viren-Scanner ohne Firewall etc. Doch die fehlenden Komponenten ersetzt der findige Anwender durch die Freeware eines anderen Produktes, etwa die eines Firewall-Herstellers. So bekommt er die Antiviren-Komponente des Antiviren-Spezialisten und die Firewall des Firewall-Spezialisten.

Beide gratis. Eine weitere Quelle für Sicherheits-Tools stammt von Microsoft selbst, am bekanntesten ist die Sammlung Sysinternals (www.sysinternals.com), die wichtige Programme zur Systemanalyse enthält beispielsweise zum Anzeigen aller Prozesse oder zum Abschalten von Autostarteinträgen.

Jeder interessierte Anwender sollte Sysinternals gelegentlich besuchen, denn die Seite ist immer für Überraschungen gut. Was nur wenige Leute wissen, ist, dass der Windows-Hersteller ein kostenloses Antivirenprogramm bietet, das in unserem letzten Test sehr gute Werte bei der Virenerkennung zeigte.

Ein gutes Plus an Sicherheit, das keine Suite so bieten kann, ergibt sich durch Browser-Add-ons, die bestimmte Probleme beim Surfen beseitigen. So löschen sie alle Cookies, auch die von Drittanbietern, schalten gefährliche Skripte ab oder blockieren betrügerische Webseiten. Schließlich gibt es Tools, die den allgemeinen Umgang mit Daten absichern, also Informationen verschlüsseln oder sicher löschen.

Sie sehen: Das gesamte Thema Sicherheit ist mit Freeware abgedeckt, und wer sich Speziallösungen selbst zusammenstellt, verzichtet zwar auf eine einheitliche Oberfläche, aber er erzielt das größtmögliche Maß an Schutz.
Quelle und zum gesamten Artikel mit den einzelnen Tools:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/ko...99181,579.html

J@ck 09.11.2011 11:32

Sehe ich ganz genauso!

Christoph 09.11.2011 19:37

Danke! :bier:

incubus 10.11.2011 11:33

Feine Sache Danke !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag