![]() |
Fragen vor Anschaffung von Macbook Air
Meine schönere Hälfte überlegt sich ein Macbook Air zuzulegen ("... außerdem ist es ja sooo schlank!" :rolleyes:). Für mich als denjenigen, der ran muß wenn das Ding mal nicht so tut wie es soll stellen sich mir davor einige Fragen, um deren Beantwortung ich euch bitten würde (hatte bisher mit Äpfeln wenig bis keine Erfahrung, wenn man von den steirischen mal absieht).
1.) AKKU Soviel ich weiß kann man den Akku bei dem Ding nicht rausnehmen. Sprich das Ding wird laufend ge- und wieder entladen und damit mit der Zeit unbrauchbar (immer geringere Laufzeiten), worauf man es (selbstverständlich kostenpflichtig) austauschen lassen müßte. - Ist obige Annahme korrekt, d.h. es ist per Design vorgesehen, daß der Akku im normalen Betrieb Schaden nimmt und irgendwann, weil die Akkulaufzeit für einen mobilen Betrieb unzumutbar ist, ausgetauscht werden muß? - Ist der Austausch des Akkus mit Hilfe eines Schraubenziehers und ohne Lötkolben selbst durchführbar? - Bekommt man überhaupt einen Ersatzakku? Offiziell vmtl. nicht (ist ja nicht vorgesehen daß man sowas selbst macht), aber gibts da brauchbare Nachbauakkus für Selfmen? Hab einiges Trauergeschichten mit nicht-originalen Akkus gelesen, daher die Frage. 2.) RAM Sind die Riegel wirklich fix verlötet? Wenn ja, reichen 2GB für einen komfortablen Betrieb oder lieber gleich die 4GB Version nehmen? Ist man als "hab bisher Windows verwendet"-User darauf angewiesen, eine entsprechende Virtual Machine laufen zu haben (benötigt dann natürlich mehr Speicher)? 3.) DUALBOOT Hab wo gelesen daß per Bootcamp offiziell nur Win7 unterstützt wird. Hab aber live bereits mehrere Airs mit WinXP auch gesehen. Eure Meinung dazu (abgesehen von "Was fragst, nimm gleich Win7, ist besser!")? 4.) WARTUNG Konkret nach Garantieablauf - ist das überhaupt möglich? Vielen Dank schonmal! |
Hallo!
zu 1).. da ein Lithium-Polymer-Akku verbaut ist, trifft keine deiner Sorgen zu, das Ladegerät ist auf diesen Akku Typ abgestimmt, ebenso gibt es eine Lade Überwachung im Gerät.. .. wenn der Akku nach langer Betriebsdauer doch Probleme macht, sollte man schon eine Fachwerkstätte damit beauftragen, außer man traut sich und kennt sich sehr gut aus! zu 2).. bei normalen Betrieb sollten die 2GByte schon reichen, außer man arbeitet mit Grafik intensiver Software.. .. aber wenn du unbedingt ein Dual System haben möchtest, wirst du auch ein Problem mit nur 64GByte Flash-Speicher bekommen, die nächste Variante wäre dann 4GByte RAM und 128 GByte Flash-Speicher.. zu 3).. du wirst W7 verwenden müssen, Windows XP und Windows Vista werden von Boot Camp 4.0, OS X10.7 (Lion) nicht unterstützt. Auf keinen Fall würde ich W7 unter einer Virtual Machine laufen lassen, wegen Geschwindigkeit, ist aber meine persönliche Meinung .. zusätzlich brauchst du auch noch ein DVD Laufwerk wie das Air SuperDrive zu 4).. in Österreich gibt es genug Apple autorisierte Geschäfte, mit und ohne Garantie Anspruch, mein Motherboard vom iMac wurde innerhalb von 3 Tagen in Wien getauscht.. .. du dem technischen Geschmack deiner Frau kann ich ihr/dir nur gratulieren ;-) .. schau mal hier im Forum: http://www.wcm.at/forum/showthread.p....html?t=243244 |
Schön schlank ? Schau dir mal DAS an!
http://zenbook.asus.com/ Bzw:http://www.youtube.com/watch?feature...&v=F1ub7udpwxw |
Zitat:
Mag sein, daß sich meine Definition eines funktionierenden Akkus "Muß seine Ladekapazität größtenteils (jedenfalls über die Garantiezeit hinaus) behalten, regelmäßige Akkupflege wie z.B. Ausbau im Netzbetrieb vorausgesetzt) nicht mit dem kommerziellen Denken von Apple oder den Usergewohnheiten vieler Leute decken, aber der Annahme, daß ein Akkuproblem erst dann existiert wenn der Akku gar nicht mehr funzt, kann ich mich nicht anschließen. Ein Problem tritt mMn schon dann auf, wenn die Laufzeit geringer wird, obwohl sie das nicht dürfte (abgesehen natürlich von natürlicher Abnahme, die sich kaum verhindern lässt), aus diesem Grund kann man ja normalerweise einen Akku auch im Netzbetrieb rausnehmen. Bloß weil ein Akku für die Dauer der Garantiezeit eine akzeptable Laufzeit hat, heißt das nicht daß ich ein Gerät für gut befinde. Ich tausche meine Notebooks i.d.R. nicht alle 3 Jahre aus, sondern verwende sie so lange bis sie nicht mehr verwendbar sind. Wie kann es also sein, daß das hier nicht passieren soll, was bei allen anderen Notebooks passiert, wenn man den Akku niemals rausnimmt? @Baron: Danke, das Asus hab ich eh auch schon gesehen. Ist sicherlich einen Blick wert, hat aber dasselbe Problem mit dem nicht entnehmbaren Akku. |
Ich muss sagen, ich würde mir jederzeit wieder ein Mac Book kaufen :) Ich bin vollkommen zufrieden, kann arbeiten erledigen und auch kinderleicht alles dort machen. Natürlich gibt es bei einigen Programmen, die für Windows gedacht sind Einschränkungen, aber auch hier gibt es einfache Lösungen :)
|
Bitte achte auf das Datum des letzten Eintrags, Du bist über ein halbes Jahr zu spät dran
|
...nun ist noch mehr Zeit vergangen. Was macht denn jetzt der Akku? Geht er noch?
Die Angst der (potenziellen) Apple-Neueinsteiger vor technischen Defekten, vor allem des Akkus, ist immer wieder festzustellen. Aber die ist in der Regel unbegründet. Von vielen wird angenommen, Appleware sei bloßes Blendwerk und reine Geldschneiderei. Aber die gut durchdachte Software, das Design und die verbaute Hardware bilden eine solide Einheit, mit der sich der User beschäftigen soll. Auch einfachste Wartungsarbeiten wie Defragmentierung oder "Putzprogramme" sind völlig unnötig. Hardwarebasteleien erst recht. Umsteiger tun sich da oft schwer, das zu begreifen und brauchen eine Zeit, bis sie das verinnerlicht haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr. |