WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Telekabel -> UPC Digital Start? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243212)

Quintus14 26.10.2011 11:38

Telekabel -> UPC Digital Start?

Hi,

Ausgangssituation: in meiner elterlichen Wohnung in Wien haben wir vor xx Jahren Telekabel einleiten lassen. Dort gibt's in 2 Zimmern je 1 uraltes Röhrengerät. Momentan werden ca. 36 Sender gesendet, wobei ich da seinerzeit 27 Sender gespeichert hab'.

Angenommen, ich kauf' meiner - betagten - Mutter einen HD-fähigen, digitalen Flachmann - dazu einige Fragen:
  1. Muss ich bei UPC etwas umstellen lassen, damit sie mehr (nicht-HD-) Sender kriegt? D.h. entspricht das, was sie geliefert kriegt, dem Digital TV Start - oder muss ich bei UPC was umstellen, d.h. Vertrag ändern lassen?
  2. Kann ich - falls ich was umstellen lassen muss - in einem Zimmer die alte Röhre lassen und nur im anderen Zimmer auf modernen Flachmann umrüsten?
  3. Gibt's für betagte Rentner bei UPC Ermäßigung?
Ob es echtes HD ist oder nicht, wär' eher egal - wichtig wären ein paar Kulturkanäle. ORF III sollte meine Mutter ab heute auch analog kriegen (anstatt TW1) - ZDF Neo, ZDF Kultur und ZDF Info und ein paar deutsche Lokalprogramme wären halt nur auf der digitalen Schiene.

D.h. das zusätzliche HD-Kistl um weitere 3,- p.m. würd' ich meiner Mutter lieber ersparen - auch, weil es die Bedienung etwas verumständlicht.

Bitte um ein paar sachdienliche Infos - thx.

Quintus

FendiMan 26.10.2011 17:35

Digital gibt es bei UPC nur mit eigenem Receiver.

Autrob 26.10.2011 17:56

ermäßigung gibt es bei upc nur durch den zukauf diverser pakete im vergleich zu einzeldienstleistungen.
für digital brauchst du deren receiver, für hd kanäle muß dein fernsehr einen hdmi eingang haben.
umstellen muß upc gar nix, du hängst deren revceiver dran und alles ist gut.
die alte röhre ist davon völlig unbeeindruckt im zweiten zimmer.

Quintus14 26.10.2011 18:25

Zitat:

Zitat von Autrob (Beitrag 2462216)
für digital brauchst du deren receiver, für hd kanäle muß dein fernsehr einen hdmi eingang haben.

Könnte ich dann theoretisch das UPC-Kistl ordern + den alten Röhren-TV lassen? D.h. vom UPC-Kistl über einen Scart -> DIN-AV-Adapter über AV-In in den Fernseher?

Wenn ja, bräuchte ich bloß bei UPC das Kistl ordern ... Mum lässt die Röhre auf AV und schaltet mim UPC-Receiver.

Btwy - wieviele bzw. welche Anschlüsse hat das UPC-Kistl (nebem HDMI)?

Thx

Autrob 26.10.2011 19:38

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2462220)
Könnte ich dann theoretisch das UPC-Kistl ordern + den alten Röhren-TV lassen? D.h. vom UPC-Kistl über einen Scart -> DIN-AV-Adapter über AV-In in den Fernseher?

Wenn ja, bräuchte ich bloß bei UPC das Kistl ordern ... Mum lässt die Röhre auf AV und schaltet mim UPC-Receiver.

Thx

müßte so sein, ja.
anschlüsse weiß ich nicht, weil ich hab ja das hd kastl mit videorecorderfunktion

Autrob 26.10.2011 19:41

sieh mal hier

Philipp 27.10.2011 00:49

Zitat:

Zitat von Quintus14 (Beitrag 2462220)

UPC scheint weiterhin die alte und relativ schlechte Pace Box als Standard an Kunden auszugeben. Ich selber hatte diese und kann nur abraten. Abstürzte, Aussetzer und sonstige Probleme waren da an der Tagesordnung.

Vielleicht ist die HD Box besser? In einigen Monaten soll auch ein CI+ Modul für Fernseher kommen.

Quintus14 27.10.2011 08:22

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2462248)
In einigen Monaten soll auch ein CI+ Modul für Fernseher kommen.

Na das würd' mehr Sinn machen und die Bedienung für Mum vereinfachen.

Thx für die Info.

LG

arctic 27.10.2011 13:27

Lass es so wie es ist, solange es UPC analog noch gibt.

Alte Leute sind mit der UPC BOX und einer zweiten Fernbedienung leicht überfordert.

xyladecor 11.11.2011 02:08

Zitat:

Zitat von Philipp (Beitrag 2462248)
In einigen Monaten soll auch ein CI+ Modul für Fernseher kommen.

hört hört, werden die das jetzt endlich definitiv in die tat umsetzen, und alle UPC DIGITAL kunden vom boxenzwang befreien? es wäre wirklich nur zu wünschen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:02 Uhr.