WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Anonymous veröffentlicht Privatadressen österreichischer Polizisten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=243029)

Christoph 26.09.2011 19:50

Anonymous veröffentlicht Privatadressen österreichischer Polizisten

Zitat:

Die Hacktivsten von Anonymous haben in der Nacht auf Montag Adressdaten von rund 25.000 Personen ins Internet gestellt, die bei der österreichischen Polizei arbeiten sollen. Die Datensätze, die in Tabellenform bei der anonym nutzbaren Dokumentenplattform pasthtml hochgeladen wurden, bestehen aus Namen, Postanschrift sowie dem Geburtsdatum. Anonymous Austria ließ über seinen Twitteraccount durchblicken, es handele sich hier nicht um einen typischen Hack. Die Datensätze seien den Hacktivisten vielmehr "zugänglich gemacht" worden.

Warum die Privatadressen der Ordnungshüter anschließend ins Internet gestellt wurden, begründete Anonymous lediglich vage mit einem Verweis auf die Vorratsdatenspeicherung. Eine Sprecherin des österreichischen Innenministeriums wollte den Vorfall am Montagvormittag gegenüber heise online noch nicht kommentieren. Die Verantwortlichen besprächen sich gegenwärtig, im Anschluss werde es eine Presseerklärung geben. Laut einem Bericht der österreichischen Zeitung Der Standard hat das Innenministerium den Vorfall bestätigt.

[Update 13:30 Uhr: Eine Sprecherin des Innenministeriums erklärte im Gespräch mit heise online, die veröffentlichten Adressdaten stammten aus den Beständen eines "polizeinahen Vereins". Es handele sich ausdrücklich um keinen Hackerangriff, sondern um eine unerlaubte Weitergabe der Daten. Die Behörde habe dazu bereits eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Wien eingereicht und die betroffenen Polizisten über das Datenleck informiert. ] (jh)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1349763.html

Jetzt wird´s langsam blöd bis kriminell; wozu soll das gut sein?

LDIR 27.09.2011 01:04

Zitat:

Zitat von Christoph (Beitrag 2460605)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldu...n-1349763.html

Jetzt wird´s langsam blöd bis kriminell; wozu soll das gut sein?

Damit gewalttätigen Polizisten bewußt wird dass ihre Straftaten nicht einen Freispruch durch LG Korneuburg nach sich ziehen, sondern dass sie jetzt dafür tatsächlich geradestehen müssen. Das ist Gleichgewicht der Abschreckung, also genauso wie wenn USA und UdSSR Nuklearwaffen besitzen.
Also weder blöd noch sonstwas. Abgesehen davon ist es ein Protest gegen VDS und daher ein legitimes mittel um zu Zeigen dass der Bürger nicht überwacht werden darf, sondern die Regierung durch Bürger. Und Exekutive ist ein Teil des staates.

Hawi 27.09.2011 11:18

Sei mir nicht böse, aber deine Einstellung ist krank:
Der Staat ist böse, also sind die Staatsdiener böse und gehören präventiv und kollektiv gemaßregelt.
Ich schlage vor, du verzichtest auf die staatliche Infrastruktur und wanderst aus.

Satan_666 27.09.2011 11:50

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2460630)
Der Staat ist böse, also sind die Staatsdiener böse und gehören präventiv und kollektiv gemaßregelt.
Ich schlage vor, du verzichtest auf die staatliche Infrastruktur und wanderst aus.

full ack!

ist schon grauslich, wie weit der hass in unserer gesellschaft geht. :(

Baron 27.09.2011 20:29

Ja das sind genau diejenigen die dann schreien "die Polizei ist net da wenn man sie braucht!" wenns um die eigene Haut geht!
Da kann ich Hawi nur recht geben!

Christoph 27.09.2011 22:12

Ich kann den 3 Vorpostern auch nur zustimmen, man findet in jeder Berufsgruppe auch schwarze Schafe, die sind aber eher die Ausnahmen, GSD.

Wie kommen die Polizisten dazu, daß ihre persönlichen Daten veröffentlicht werden und sie dann ggf. von jedem Ignoranten belästigt werden können, nur weil sie Polizisten sind, detto wie Kunden von Sony, Warenhäusern, ....

LDIR 27.09.2011 23:33

Zitat:

Zitat von Hawi (Beitrag 2460630)

Schon gelesen? die Strafe gegen den Polizisten der den Ami-Lehrer verletzt hat, wurde weiter abgemildert.
Jetzt kennt das Opfer aber seine Adresse.
Danke dass ihr alle meine Einstellungen für Krank haltets, ich tue das nicht.
Keine Sorge, "normale" Verbrecher haben mit Richtern ein Hühnchen zu rüpfen, nicht mit den Polizisten, denn die können nichts dafür.
Das wäre doch eine Super-Idee für Anonymous, die Richter-Adressen zu veröffentlichen, oder?
Nein, war natürlich nur ein Scherz.
Nun mal ernsthaft: Wer kennt schon die Namen der Polizisten die einen verhaftet haben. Wenn sie dagegen von ihnen zusammengeschlagen werden, stehen die Namen in der Anklageschrift.
@Satan_666: Witzig, Die Eltern des gekillten kindes in Krems müssen nur noch im Internet nachschauen wo der Rambo wohnt. Tja, so weit geht der Hass in unserer Gesellschaft. Die Polizisten sind daran selbstverständlich völlig unschuldig!
@Christoph: Nun, wie kommen die Polizisten dazu zu wissen wo wir alle wohnen?

ANOther 27.09.2011 23:36

;) ich stimm nun meinen 4 vorpostern zu...
---
2t:
diese aktion hat IMHO dem anonymous-ansehen sehr geschadet.
warum?
im unterschied zu vorhergehende aktionen ist dies zum einen kein "hack", nur "zugespielte dokumente", zum anderen ist genau kein sinn hinter dieser aktion...
das schlimme ist, der schaden ist nun nachhaltigST angerichtet. ich hoffe, es kommt niemand durch diese ***, ***, ***, *** aktion _wirklich_ zu schaden...

ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn das die aktion eines oder zweier wichtigtuer war. seis wies sei, ich hoffe, dass die drahtzieher DIESER aktion für die tat und die folgen ebendieser gradestehen müssen...

------

> Danke dass ihr alle meine Einstellungen für Krank haltets, ich tue das nicht.

hört man auch von alkoholikern..

> Jetzt kennt das Opfer aber seine Adresse.

nun kann er also seinen baseballschläger nehmen und....
oder was meinst du?

> Keine Sorge, "normale" Verbrecher haben mit Richtern ein Hühnchen zu rüpfen, nicht mit den Polizisten, denn die können nichts dafür.

"normale" verbrecher sollten mit sich ein hünchen rupfen, da sie
x ein verbrechen begangen haben
x sich auch noch dabei erwischen ließen
dafür kann weder der schutzmann noch der richter was. (nein, auch eine schwere kindheit erklärt das nicht...)

> Das wäre doch eine Super-Idee für Anonymous, die Richter-Adressen zu veröffentlichen, oder?

vielleicht wird ja auch wieder was "zugespielt". krazzer h@kk

> Wer kennt schon die Namen der Polizisten die einen verhaftet haben

ich nicht. moment. ich wurde noch nie verhaftet. aber ich denke, dass man den polizisten auffordern kann, sich auszuweisen...

> Witzig, Die Eltern des gekillten kindes in Krems müssen nur noch im Internet nachschauen wo der Rambo wohnt.

zum einen wurde das kind nicht "gekillt", zum anderen sollten die (und auch alle anderen "eltern") sich gedanken machen, was "kinder" des nächtens in supermärkte machen...

> Nun, wie kommen die Polizisten dazu zu wissen wo wir alle wohnen?

jetz sag ich dir was: das WISSEN sie auch nicht...
sie können nur nachschaun. und das kann das finanzamt, dein handybetreiber, der alkdealer ums eck, billa, bipa, deine bank, ...

Mobiletester 27.09.2011 23:51

Was nützt die Adressliste? Die Polizisten sind doch anonym unterwegs. Da braucht es schon ein gutes Foto um aus dem Adressenhaufen den / die Entsprechende zu finden.
Da müssen auch Adresslisten wie die vom Herold auch verboten werden. Von Facebook rede ich noch gar nicht...
PS: Gutheissen tue ich solche Aktionen nicht, egal welche Gruppe es trifft. Man kann Schlamperei auch anderst aufzeigen.

LDIR 28.09.2011 01:24

Zitat:

Zitat von ANOther (Beitrag 2460661)
;) ich stimm nun meinen 4 vorpostern zu...

;) Toll, denn ich gehöre zu deinen 4 Vorpostern.
Zitat:

das schlimme ist, der schaden ist nun nachhaltigST angerichtet. ich hoffe, es kommt niemand durch diese ***, ***, ***, *** aktion _wirklich_ zu schaden...

Eine Sternchen-Aktion, wie liab! Und wenn einer duch Polizisten-Aktionen oder deren Falschaussagen (Operation "Spring" zu schaden kommt, ist das OK?
Zitat:

ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn das die aktion eines oder zweier wichtigtuer war. seis wies sei, ich hoffe, dass die drahtzieher DIESER aktion für die tat und die folgen ebendieser gradestehen müssen...

Glaube kaum dass die Internethelden ermittelt werden.
Zitat:

> Danke dass ihr alle meine Einstellungen für Krank haltets, ich tue das nicht.

hört man auch von alkoholikern..

Toll, jetzt vergleicht man mich mit Alkoholikern
Zitat:

> Jetzt kennt das Opfer aber seine Adresse.

nun kann er also seinen baseballschläger nehmen und....
oder was meinst du?

Es gibt andere Möglichkeiten. Mußt Du immer an Gewalt denken?
Zitat:

> Keine Sorge, "normale" Verbrecher haben mit Richtern ein Hühnchen zu rüpfen, nicht mit den Polizisten, denn die können nichts dafür.

"normale" verbrecher sollten mit sich ein hünchen rupfen, da sie
x ein verbrechen begangen haben
x sich auch noch dabei erwischen ließen
dafür kann weder der schutzmann noch der richter was. (nein, auch eine schwere kindheit erklärt das nicht...)

Dann bringe ich mal wieder Operation Spring ins Spiel, wo knapp 100 Unschuldige zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt wurden. Es gibt viele Fälle wo Polizisten durch bedrohung der Opfer falsche geständnise erpressten und bie betroffenen unschuldig einsaßen. "Schutzmann" ist daher nicht das richtige Wort.
Leugnest Du etwa dass Unschuldige durch Machtmissbrauch der Polizisten im Knast gelandet sind?
Zitat:

> Das wäre doch eine Super-Idee für Anonymous, die Richter-Adressen zu veröffentlichen, oder?

vielleicht wird ja auch wieder was "zugespielt". krazzer h@kk

Ja, Ganz Nett, wenn man bedenkt dass es bereits eine Richterdatebnbank im Internet gibt. In Österreich gibt es weniger als 1700 Berufsrichter, was die Datenbank kleiner und übersichtlicher ist.
Dass ich es aber sarkastisch gemeint habe, ist Dir nicht aufgefallen?
Zitat:

> Wer kennt schon die Namen der Polizisten die einen verhaftet haben

ich nicht. moment. ich wurde noch nie verhaftet. aber ich denke, dass man den polizisten auffordern kann, sich auszuweisen...

Und wie viele davon kommen der Aufforderung nach?
Dass Du nie verhaftet wurdest, spricht dagegen dass Du dich mit der Materie auskennst über die wir diskuttieren.
Zitat:

> Witzig, Die Eltern des gekillten kindes in Krems müssen nur noch im Internet nachschauen wo der Rambo wohnt.

zum einen wurde das kind nicht "gekillt", zum anderen sollten die (und auch alle anderen "eltern") sich gedanken machen, was "kinder" des nächtens in supermärkte machen...

Aha, sdas kind wurde also nicht gekillt? Interessant! Dann lebt es noch?
Und Eltern die ihr Kind durch eine Polizeikugel in den Rücken verloren haben, interessiert es am wenigsten was es nächtens im Supermarkt macht.
Das ist auch nicht wichtig, denn Einbrecher sollen festgenommen und nicht erschossen werden. In der Haut vom "Rambo" möchte ich jedenfalls nicht stecken.
Lass mich mal raten: Du bist ein FPÖ-Wähler, richtig?
Zitat:

> Nun, wie kommen die Polizisten dazu zu wissen wo wir alle wohnen?

jetz sag ich dir was: das WISSEN sie auch nicht...
sie können nur nachschaun. und das kann das finanzamt, dein handybetreiber, der alkdealer ums eck, billa, bipa, deine bank, ...

Na was für ein Zufall! Das können wir jetzt auch: Nachschauen wo die Polizisten wohnen. Zufälle gibts!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:22 Uhr.