WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Zenerdurchbruch (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242911)

triti 07.09.2011 14:24

Zenerdurchbruch

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi zusammen!
Eine Zenerdiode soll über einen Transistor einen NE555 triggern wenn die Spannung laaangsam über 13,4V steigt. Also: Bei 13,5V soll der NE555 Monoflop starten. (NE555 und kein anderer).

Wenn ich wegen Temperaturausgleich eine Sperrdiode dazu schalte: Muss die über der Zener (in Richtung Plus) sein oder unten oder ist das egal?

Wenn die Zener durchbricht, sind dann am Punkt X schlagartig 12V
oder Vcc-0,7-12V und die Spannung steigt dann langsam an bis der Transistor >0,7V kriegt und triggert dann?

lg
Triti

ZombyKillah 07.09.2011 22:01

Nein, wenn die Zehner durchbricht beginnt ein Strom zu fließen.
Es gilt:
Uzehner=12V
Udiode=0,7V
Ur=Usignal-Uzehner-Udiode
Wobei Usignal die Eingangsspannung ist.
Ur ist in deinen Fall die Spannung welche auch am Transistor (war der vorher da??).

Also deine "oder" Variante ist richtig *gg*

triti 08.09.2011 02:32

> Also deine "oder" Variante ist richtig *gg*
Hrmpf? Oder1 oder oder2 oder oder3?

Also Vcc --- Zener --- Diode --- Abgriff. Dann steigt an der Basis vom Transistor ab 12,7V (Zener+Transistor) die Spannung langsam bis auf 0,7V und dann (bei Vcc=13,4V) kippt der NE555 und floppt mono. Und es stört nicht wenn die Spannung (Vcc) nur ganz ganz langsam raufgeht.

> Ur ist in deinen Fall die Spannung welche auch am Transistor (war der vorher da??).
Vor was?
Der war gleich nach dem Urknall da. :cool:
Sonst fällt mir nicht ein wie ich den Pin2 anders mit einem Plus Signal auf Masse ziehen könnte.
Aber wenn es anders schlauer geht - hier wär Platz für eine Zeichnung :D

lg
Triti

Mobiletester 08.09.2011 02:37

Schlagartig würde ich relaiv sehen.
Wenn du eine exakt geschaltene Spannung haben willst, brauchst du einen Komperator.
Auch würde ich die 47 Ohm als Basiswiderstand als zu klein erachten, dafür sind mir die 10 kOhm zu gross. Du solltest mit einem Strom von 5mA für die Zenerdiode kalkulieren. Wenn die Stromverstärkung vom Transistor sagen wir mal sehr niedere 100 sind, brauchst du bei maximal 2µA vom NE555 Triggereingang gerade mal 20nA (0,02 µA) Basisstrom.

PS: Vielleicht reicht die Z Diode in Serie zum Pin 2? Probier mal.

triti 08.09.2011 16:15

Danke, nehme ich statt 10k also 3k3, die habe ich da.

> Wenn du eine exakt geschaltene Spannung haben willst, brauchst du einen Komperator.
Klar. Es soll nur ein gaaanz einfacher Überladeschutz sein. Wenn der NE555 Monoflop anzieht wird über Relais+ Lampe Energie verbraten und die Spannung sinkt wieder.
Muss nur ungefähr sein. +- 0,2V reicht.

> PS: Vielleicht reicht die Z Diode in Serie zum Pin 2? Probier mal.
Verstehe ich nicht. Wie in Serie? Der NE555 muss ja auf Masse getriggert werden.

lg
Triti

Mobiletester 09.09.2011 16:30

Sorry, Ich habe übersehen, dass der Transistor eigentlich als Inverter arbeitet. Grundsätzlich müsste es auch so funktionieren: Kathode Zenerdiode an U+, Anode an 3k3, diesen an die Basis des Transistors. Wie steil der Zenerdurchbruch ist, kann ich nicht sagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.