WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Thinclient Netzwerk: Wie Internetverbindung nur für Clients kappen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242798)

RaistlinMajere 23.08.2011 03:31

Thinclient Netzwerk: Wie Internetverbindung nur für Clients kappen?

Ich habe hier ein kleines Netz bestehend aus Thinclients. Auf dem Server läuft WinXP Pro.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, möglichst auf Knopfdruck die Internetverbindung zu kappen, allerdings nur für die Clients, nicht für den Server (das wäre einfach, einfach nur Default Gateway entfernen).

Ursprünglich habe ich an die Installation einer virtuellen Netzwerkkarte auf dem Server gedacht, mit der ich dann zusammen mit den Clients ein Subnetz bilde und wo das Serverinterface das default Gateway darstellt. Die Internetanbindung über das reale Interface hätte ich dann geshared und ggf. das sharen abgedreht. Das ginge bei einem normalen Netz glaube ich auch, nur die Thinclients übernehmen leider alle Netzwerkinterfaces des Servers, d.h. wenn der über das reale Interfaec ins Netz kommt, tun die das auch.

Fällt euch was ein, wie ich hier zu einer Lösung komme?

ZombyKillah 23.08.2011 11:22

Zitat:

Zitat von RaistlinMajere (Beitrag 2458433)
Das ginge bei einem normalen Netz glaube ich auch, nur die Thinclients übernehmen leider alle Netzwerkinterfaces des Servers, d.h. wenn der über das reale Interfaec ins Netz kommt, tun die das auch.

Bedeutet das das die Thinclients ebenfalls das virtuelle Interface erstellen? Und sich dann in beiden Netzwerken befinden?

Welche Software verwendest du für die virtuelle Netzwerkkarte?
Oder hast du deiner Netzwerkkarte nur eine 2. IP zugewiesen?
Wie sehen die DHCP Einstellungen am Server aus?

Gerdschi 23.08.2011 14:18

Internet

Die Thinclients auf einen eigenen Switch und beim kappen Stecker raus. Eleganter geht es mit einer Funksteckdose.

Gerdschi 23.08.2011 14:23

Internet

Entschuldigung, zu schnell geantwortet. Es ist ja dann der Server nicht erreichbar.

RaistlinMajere 23.08.2011 18:35

Zitat:

Zitat von ZombyKillah (Beitrag 2458438)
Bedeutet das das die Thinclients ebenfalls das virtuelle Interface erstellen? Und sich dann in beiden Netzwerken befinden?

genau so ist es, das ist das problem.

Zitat:

Welche Software verwendest du für die virtuelle Netzwerkkarte?
Oder hast du deiner Netzwerkkarte nur eine 2. IP zugewiesen?
habs zuerst mit dem MS loopback adapter probiert. nachdem das ganz im grunde ein und dieselbe maschine ist, dachte ich mir daß das funzen muß. hats aber nicht, die clients konnten das interface nicht ansprechen.
danach hab ich einfach eine 2. IP-adresse vergeben. das hat funktioniert, bringt mir aber nix, weil die clients, s.o., die einstellungen vom server 1:1 übernehmen, d.h. die sind dann genauso in beiden netzen wie der server und haben somit auch ständig zugriff aufs internet.

Zitat:

Wie sehen die DHCP Einstellungen am Server aus?
die IPs sind statisch konfiguriert.

@gerdschi: bingo :D

exacta 15.06.2012 10:27

hast ev. schon mal an einen proxy gedacht?
mfg,
exacta

Roscoe 15.06.2012 10:56

Damit ich das verstehe - Dein "Server" verwendet XP und Du hast ICS für die Thin Clients aktiviert?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.