![]() |
Treibstoff-Einheit in FS2000
Hallo Piloten!
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt und FS2000 (mit dem deutschen Patch) installiert. Nach langer Abstinenz (auf dem alten Compi war der FS2000 nur eine Diashow und daher nicht toll zu fliegen) bin ich also wieder dabei meine ersten Gehversuche mit dem FS2K zu unternehmen. Ich habe als Maßeinheit "metrisch" mit Höhenangaben in Fuß gewählt. Warum wird mir auf der Treibstoffseite allerdings entweder Gallonen oder Pfund und nicht Kilogramm angeboten? Ist das so, oder habe ich irgend etwas falsch gemacht? Happy Landings! Christian |
Moin moin,
das ist mir auch schon aufgefallen, scheint aber normal zu sein. Wenn du die Angaben in Kilogramm haben willst, dann musst du auf metrisch(Höhe in Metern) schalten. Gruß Noerf |
Hi Christian
nimm einfach Gallonen.Diese multipliziere mit 3,7853 und dann haste die Liter Bis denne Sandy |
Umrechnungslisten!
Hallo,
gibt´s eigentlich auf irgendeiner Page Umrechnungslisten zum runterladen? :confused: Z.B. IAS in TAS umrechenen (etwa in 1000 Fuss schritten) oder Kg in Liter usw. Sowas hätte ich nämlich gerne mal auf einen Blick! und Tschüss Slade |
Dem Mann kann geholfen werden:
Liter in Gallons > mit 0.264179 multiplizieren Liter in Imperial Pints > mit 1.7598 multiplizieren Kilos in Pound > mit 2.2046 multiplizieren NM in Km > mit 1.852 multiplizieren NM in Statute Miles > mit 1.15078 multiplizieren Km in statute Miles > mit 0.62137 multiplizieren meter in Yard > mit 1.094 multiplizieren meter in Feet > mit 3.281 multiplizieren Umgekehrte Rechnung durch dividieren Ich schau mal ob ich noch was für die Geschwindigkeit finde , dann wirds natürlich veröffentlicht. Harry |
Hallo Fliegerkollegen!
Danke für die vielen hilfreichen Tips! Ein wenig komisch finde ich das schon. Was bitte hat denn die Angabe Höhe in Fuß mit der Treibstoffeinheit zu tun? Das ist doch allein schon durch Auswahl von "metrisch" bestimmt. Denn wer fliegt schon (zumindest in der echten Fliegerei) mit der Meterangabe. Und wer tankt schon in Gallonen/Pfund (außer vielleicht in England), doch Liter/Kilogramm ist meines Wissens nach weltweit verbreitet, genause wie Fuß. Also hat man die Auswahl in einer ungebräuchlichen Höhenangabe zu fliegen oder in einer ungebräuchlichen Treibstoffeinheit zu tanken oder aber dauernd die Konfiguration zu ändern. Ich will ja nicht unken, aber da hätte sich Microsoft ein wenig mehr Gedanken machen können! Genauso verhält es sich mit dem Autopilot. Wenn ich z.B. eine IAS von 250 im Speedgauge einraste um zu beschleunigen, dann kommt der Autopilot bei zirka 280 Knoten "schon" auf die Idee die Triebwerksleistung zu drosseln. Das ist sicherlich jenseits aller Toleranzgrenzen. Noch schlimmer ist das bei der Reduzierung der Geschwindigkeit, vor allem im Niedergeschwindigkeitsbereich. Da kann es leicht zu einem Stall kommen, wenn man nicht die Geschwindigkeit um 10 Knoten verringert, wartet, bis diese stabil geflogen wird um dann erneut um 10 Knoten zu verringern. Trotzdem ist der MSFS ein wunderbarer Flugsimulator. Happy Landings! Christian |
Umrechnungslisten und sonstige Info
Das Flight Sim Support Project hat auf http://www.dalnet.se/sasfss/Legends.htm eine ganze Reihe von Dokumenten über die Fliegerei.
Im PDF-Dokument Legends befinden sich hinten sehr viele und umfangreiche Tabllen für so ziemlich alles und jedes (soweit ich das beurteilen kann). Aber nicht gleich ausdrucken, es hat 135 Seiten! Und wen nicht nur die Tabellen interessieren erfährt in dem selben Dokument auch noch alles über Befeuerung, Karten lesen, Flight Levels in China, usw. |
Hallo Christian,
Zitat:
Und in Gallonen/Pfund fliegt man in der gesamten englischen und amerikanischen Welt. Und Liter und Kilogramm und Grad Celsius sind noch lange nicht weltweit verbreitet. Die Kanadier rechnen seit einiger Zeit metrisch, aber der Rest der westlichen Welt ist noch ein ganzes Stück davon entfernt! In der internationalen Fliegerei geht alles noch mächtig durcheinander: Entfernungen zwischen zwei Punkten auf der (Flieger-)Erde werden in Nautischen Meilen angegeben. Sichtweiten (in Wetterberichten) werden z.B. in Europa in Kilometern, in USA aber nicht etwa in Nautischen, sondern in Statute Miles angegeben. Usw. usw. Richtig interessant wird es, wenn man wissen will, wieviel man denn soeben getankt hat. Ist ja nicht gerade unwichtig, wenn man nachhause will. Man braucht z.B. 48.000 kg im Tank, hatte bei Tankbeginn noch 7.000kg im Tank und hat insgesamt laut Tankwagenanzeige 10.890 Gallonen nachgefüllt. US-Gallonen oder Imperial Gallons? Au backe! Ausserdem hatte der Tankwagen schon stundenlang in der karibischen Sonne gestanden und die Suppe hatte wohl eine Temperatur von 84 Grad Fahrenheit. Der Energiegehalt dieser "Suppe" berechnet sich aber nach Gewicht. Und genau das zeigt die Tankuhr des Tankwagens nicht an. Wenn ich mit mindestens vier Tonnen Sprit im Tank zuhause ankommen will, entspricht diese Menge etwa 10 % der Abflugmenge. Ist die flugzeugeigene Tankanzeige genau genug oder sollte man sich etwa Gedanken machen über die nachgefüllte Volumenmenge bei der vorgefundenen Temperatur? Man kommt um ein bisschen Rechnerei nicht herum und sollte nichts als "weltweit" anerkannt oder gebräuchlich voraussetzen. Happy landings! HP |
Nochmals zum Thema Treibstoff
Lieber HP!
Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag! Das man in der deutschen Segelfliegerei und in der Sovietunion in Metern, was die Höhenangabe betrifft, fliegt, wußte ich nicht. Die Piloten, die in die oder aus der Sovietunion fliegen, müssen ganz schön viel umrechnen. Tja und was das Tanken betrifft, so ist einer B767 nach Einführung des metrischen Systemes ja in den USA mitten im Flug der Treibstoff ausgegangen, weil man Probleme mit der Umrechnung hatte und die Tankanzeige INOP war. Gut daß es die Staudruckturbine bei der B767 gibt, damit Strom für die Hydrauliksysteme vorhanden ist. Dieses Ereignis wurde übrigens verfilmt (ich glaube der Film heißt "Schreckensflug der Boeing 767"). Nur daß im Film die ganze Elektronik im Flugzeug ausfällt, was nicht den Tatsachen entspricht, denn dafür gibt es ja die Batterien und die Staudruckturbine versorgt diese Batterien nicht. Ich hätte es, um wieder zum FS2000 zu kommen begrüßt, wenn man wahlweise einstellen könnte, ob man nun Kilogramm oder Pfund haben will und das ganze unabhängig davon, ob man nun die Höhe in Metern oder Fuß haben will. Das ist ja nur eine kleine Änderung im Programm, da diese Anzeigen ja schon programmiert sind. Happy Landings! Christian |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |