![]() |
iPad 1 - Umlaute
Frage: Mein iPad (1) wandelt ae, oe, ue in Umlaute um - aber nicht immer - gibt's da irgendeinen "Trick"? Und ein Eszett (scharfes s) finde ich auch nicht.
Danke! |
Bleib länger auf der "Taste" drauf, dann kommt ein kleines Popup. Automatisch wird es wahrscheinlich erst ausgebessert, wenn das Wort im Wörterbuch gespeichert ist.
|
Danke, das kleine Popup kommt, und wenn ich weiterschreibe, kommen die Umlaute "von selbst", aber eben nicht immer - und wie speichere ich ein Wort im Wörterbuch? Und wie sieht es mit dem Eszett aus?
|
Bin mir nicht sicher, aber da findest du sicher bei Google etwas. 3x hintereinander das Wort eingeben, wenn ich mich nicht täusche :).
|
Ausserdem kannst die gebräuchlichsten Umlaute, einfach durch ein nach oben wischen schreiben... zB. für ein ä also von unten nach oben über das a wischen.
|
danke - durchs googeln hab ich's gefunden: wenn man auf der taste bleibt, kommt ein kleines auswahlfenster, und dann findet man auch akzente, das eszett usw.
danke! |
Zitat:
|
und zu guter (?) letzt hab' ich natürlich im benutzerhandbuch nachgeschaut, wo's eh drinsteht - hab' mir dann auch ein bier gegönnt und mir fest vorgenommen, hier keine vorlauten fragen mehr zu stellen ...
|
Schon gut so, sonst hätten wir nix, worauf wir schlau antworten könnten :-D.
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:31 Uhr. |