WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   System-Tools (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=47)
-   -   Knoppix Version 6.7.0 ist verfügbar (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242656)

Christoph 06.08.2011 12:12

Knoppix Version 6.7.0 ist verfügbar
 
Zitat:

Ohne große Ankündigung - auf Knopper.net steht noch der Vermerk "in Kürze" - ist jetzt die neue Version 6.7.0 der bekannten Live-Distribution Knoppix erschienen. Sie kann sowohl in der CD- als auch in der DVD-Version heruntergeladen werden und hat wieder einige aktuelle Software an Bord.

Die neue Knoppix-Version 6.7.0 läuft mit dem Linux-Kernel 2.6.39.3, verzichtet also als Debian-basierte Distri, die auf ausgiebig gestestete Software setzt, auf den brandneuen 3.0.0-Kernel. Die Desktop-Oberfläche ist wieder LXDE (Lightweight X11 Desktop Environment), eine schlanke Alternative zu KDE und Gnome. Das neue Hintergrundbild ist Geschmackssache,

Knoppix 6.7 gibt es in einer CD- und einer DVD-Version mit unterschiedlich großer Auswahl an Anwendungsprogrammen. Für Textverarbeitung sind AbiWord und LibreOffice dabei, als Browser Firefox 5 und Chromium. Knoppix 6.7 kann von den Mirrors heruntergeladen werden. Auch Knoppix 6.7 gibt es in einer Ariane-Version für Blinde (Ariane ist die Frau des Entwicklers Klaus Knopper).

Etwas mysteriös ist die Versionsnummer: Zur Cebit im März war gerade die Version 6.5 herausgekommen, eine 6.6 scheint es nicht zu geben. Auf Distrowatch und der Knoppix-Homepage ist die Vorgängerversion 6.4.4 gelistet.
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/knoppi...r-1167421.html

Christoph 20.09.2011 22:12

Neueste Nachricht:

Knoppix Version 6.7.1 erschienen!

Zitat:

Knoppix hat maßgeblich zur Beliebtheit von Linux beigetragen. Dank der Live-CD probieren Sie das Linux problemlos aus, ohne das Betriebssystem aufwendig installieren zu müssen. Anfangs war Knoppix für Heimanwender eine gute Möglichkeit, Linux einmal risikolos ohne Veränderungen an der Festplatte auszuprobieren. Unter Profis machte Knoppix sich schnell einen Namen als Retter in der Not, wenn von einem havarierten Windows Daten zu bergen waren oder eine virenverseuchte Installation gesäubert werden musste. Inzwischen ist Knoppix längst weit mehr: eine Distribution mit Software für alle Fälle, vom Netzwerkscanner über Office-Programme und Spiele bis hin zu den neuesten Entwicklungen des 3D-Desktops. Mit einer Knoppix-CD und einem USB-Stick für Ihre persönlichen Einstellungen und eigenen Dateien haben Sie Ihr Linux immer zur Hand, egal an welchem Rechner Sie gerade arbeiten. Kleiner Wermutstropfen: Knoppix von CD läuft langsamer als eine Linux-Festinstallation von Festplatte.
Quelle: http://www.magnus.de/downloads/sonst...ix-555465.html


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag