![]() |
PC stürzt ab - Lüfter der Graka dreht hoch?
Hello, also ich habe meinen PC mit Windows 7 64bit vor einiger Zeit neu aufgesetzt....soweit so gut und keine Probleme.
Gestern habe ich ein Spiel installiert. Beim Starten des Spiels kommt die Einleitung etc. - alles ohne Probs - doch nach ein paar Sekunden bekomme ich einen blauen Bildschirm (kein Bluescreen mit Fehlermeldung!), die Musik des Spiels läuft eine zeitlang weiter und der Lüfter der Grafikkarte dreht voll hoch.....es hilft nur mehr ein Neustart des PC's.... Übrigens: wenn ich den Windows Leistungstest mache, bekomme ich eigentlich das gleiche Problem, blauer Screen, Lüfter dreht hoch, Neustart notwendig... Dürfte an der Grafikkarte liegen oder? Ich verwende eine Sapphire 4890 in einem 4x PCIe Slot. Habt Ihr eine Idee? lg |
entweder die graka oder die stromversorgung (nt zu schwach, extra stecker vergessen) sind imho das problem.
|
Danke für den Hinweis. Ich hatte vorher Vista installiert, das Netzteil und die Graka sind immer noch gleich wie vorher und vorher habe ich ohne Probleme spielen können....komisch oder? Irgendwie ist das strange.
|
hmmmmmm
komponenten verstauben, altern, können sich lockern ein treiberproblem könnte es natürlich auch sein. dieses jahr gabs afaik noch keinen guten treiberrelease von amd ... |
Wie alt ist das NT wund welches hast du genau?
Hat das Mobo keinen x16 Slot oder was steckt dort drinnen? |
Also das Netzteil ist sicher schon einige Jahre alt (Marke: Antec, 430Watt, soweit ich mich jetzt erinnern kann). Das Motherboard ist auch schon älter und hat einen 16xPCIe Steckplatz, der elektrisch nur 4x ausgeführt ist (ASROCK)....
Die Idee mit den Treibern könnte natürlich auch die Ursache sein, denn vor dem Windows Upgrade ging ja noch alles....(mit alten Graka-Treibern...) :-( |
Hat das Antec 2 Graka-Stromstecker oder nutzt du einen Adapter In dem Fall würde ich den Adapter mal anders ans NT anschließen (mit möglichst verteilter Last).
|
Guter Punkt, ich verwwende Adapter, werde aber mal umstecken! Update folgt!
|
Guten Morgen,
@lalaker: ich habe gestern die Stromanschlüsse neu organisiert - und siehe da, alles läuft wieder wie geschmiert! Vielen Dank für den Tipp mit den Adaptern! lg :D |
Bitte, gern geschehen. So ist das halt, wenn das NT mit einzelnen Strängen schon an der Grenze ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr. |