WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   DVB-T - extreme Signalschwankungen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242595)

Quintus14 29.07.2011 15:34

DVB-T - extreme Signalschwankungen

Hi,

ich bin grad auf Urlaub in den Bergen (Appartementanlage, kaum Bewohner hier, kein verbautes Gebiet) und versuche mittels Terra*ec USB-Stick (Cinergy DT XS) DVB-T zu empfangen (Diversity-Modus 2 Antennen).

Signalstärke 98%, Signalqualität 100% - nur so alle ca. 20-30 Sekunden bricht die Signalqualität für einen kurzen Moment ein.

Was kann die Ursache für die kurzen Einbrüche in der Signalqualität sein? Abhilfe?

Bildruckler seh' ich im Normalfall keine - ich möcht' mir aber keinen 2-Stunden-Film aufzeichnen und dann gibt's vielleicht doch wo einen Hakler...

Thx
Quintus

arctic 29.07.2011 17:31

Schätze das hat mehr mit Windows zu tun als mit dem TV Stick.

Räum mal den Autostart auf, das geht gut mit dem ccleaner.

Quintus14 29.07.2011 20:11

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2456396)
Schätze das hat mehr mit Windows zu tun als mit dem TV Stick. Räum mal den Autostart auf, das geht gut mit dem ccleaner.

Hmmm .... glaubst wirklich? Ist eine eigene Videoschnitt-Installation auf eigener Partition (XP), also nichts Unnötiges installiert, keine Security-SW, kein Antivirus, kein Drucker...

Ich tipp' ja eher darauf, dass irgend was den Empfang stört. Vielleicht der Trafo-Raum im Haus?

Thx

pong 30.07.2011 00:23

Ich behaupte auch es ist ein Software Problem. Aber um diese Aussage zu untermalen wäre ein Stand Alone DVB Gerät nicht schlecht. Alternativ einfach mit der anderen Installation probieren ;)

pong

Baron 30.07.2011 02:14

Schwankender Signalpegel hat mit OS nix zu tun -der Trafo schon eher!

Christoph 30.07.2011 13:47

Trafos sollten so abgeschirmt sein, daß sie nicht stören, bestenfalls ein Verbraucher der alle 20-30 sec ???) viel Strom zieht; daß sich das auf einen USB-Stick auswirkt kann ich mir kaum vorstellen, da müßten andere Verbraucher auch "wackeln".

Quintus14 30.07.2011 23:07

Hi,

so - ich hab' das heute mit einem DVB-T-Gerät und einer provisorisch zusammen gebauten Antenne (weil ja die Antenne vom Stick nicht an eine normale Antennenbuchse passt) versucht - arctic dürfte damit ...

Zitat:

Zitat von arctic (Beitrag 2456396)
Schätze das hat mehr mit Windows zu tun als mit dem TV Stick.

... Recht haben: ich hab' keine Schwankungen im Signal bemerkt. Ich werd' also irgendwie die Windows-Installation des USB-TV-Sticks untersuchen müssen. Vielleicht nutzt es etwas, die Priorität des Terr*tec HomeCinema höher zu stellen.?

Hat jemand eine Idee, was sonst noch den Datenfluss Stick -> HomeCinema in Abständen kurzfristig hemmen könnte?

XP - eigene Videoschnitt-Partition, kein Antivirus, ...

Thx
Quintus14

Hawi 30.07.2011 23:11

Treiber der Grafikkarte aktualisieren, Codecs aktualisieren (sind bei Win7 beim Mediaplayer dabei).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.