WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Radeon VE (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=24252)

MasterX 25.06.2001 00:34

Radeon VE

Bin am Überlegen ob ich mir die ATI Radeon VE zulegen soll, da sie zwei Monitore und einen Fernseher (was ich gut fürs DVD schauen nützen könnte) untersützt.
Bin zwar nicht der große Spieler aber manche Programme (wie Operation Flashpoint) wären es schon wert im Netz gespielt zu werden.
Drum meine Frage ob schon jemand Erfahrung mit der 3D-Leistung dieser Karte hat ?!

dings 25.06.2001 00:45

Hab schon ein paar Erfahrungen sammeln können.Die VE läuft bei mir auf einem PIII/500 mit eigentlich zufriedenstellender 3D-Leistung.Ihre Spezialität ist des aber sicher nicht,mir kommt subjektiv vor,die TNT2Ultra,die davor drin war,war mindestens so gut...aber trotzdem keine Probleme mit irgendeinem neueren Spiel,Severance oder NFS 5 z.B. laufen alle rund.Bisher noch alle zum Laufen gebracht.
Ich kann das Teil eigentlich nur empfehlen,ist für mich die ideale Zweitkarte,billig und zum Arbeiten,DVD und zweiten Monitor ausgezeichnet geeignet.

spunz 25.06.2001 06:44

ist etwas schwächer wie ne geforce mx, aber der tv out und der 2. vga ausgang funkt perfekt. (win98) undter w2k gabs bis vor kurzen noch probleme.

was hast du für eine gk? ev brauchst nur ne 2. gk (pci) reinstecken. dei muß ja nix besonderes sein.

MasterX 25.06.2001 06:45

Aha, dann sind die 3D-Werte also nicht so überzeugend (für neue Spiele). Und wie siehts mit der Perfomance im 2D bzw Windowsbereich aus ??
Nutze ab und zu CAD-Programme mit OpenGL Schnittstelle.
(Hatte bis jetzt eine Hercules TNT und war dort eigentlich eh auch zufrieden, nur will ich nicht nur den Mehrmonitorbetrieb und den TV-Ausgang zum Kaufgrund alleine machen)

MaxterX

MasterX 25.06.2001 06:48

@spunz
also Grafikarten hab ich genug daheim rumliegen .. denke 1 AGP und 2 PCI liegen verpackt im Schächtelchen.
Benutze Win2000 Profefssional.
Daß unterschiedliche Frequenzen der zwei Monitore nicht funktionieren ist mir bekannt , aber daß es mit der RadeonVE Probleme gibt ??
Muß da glaub ich mal im ATI-Forum vorbeischaun ....

Besten Dank !!!

dings 25.06.2001 10:23

Also ich kann beide Monitore mit unterschiedlichen Frequenzen ansteuern,und die 2D-Performance ist tadellos.Sehe da keinen Grund zur Klage.

25.06.2001 10:38

auch unter win2k?

dings 25.06.2001 11:01

ah so

Nein,nur unter 98/Me...da war die Hand wieder schneller als das Auge,bzw. als das Hirn
:rolleyes:

garfield36 25.06.2001 21:53

Zweischirmbetrieb

Kann die Radeon VE tatsächlich zwei Schirme mit unterschiedlichen Darstellungen betreiben? Hatte mal vor ein paar Monaten eine, und konnte z.B. nicht gleichzeitig am Monitor surfen und am TV-Apparat einen DVD-Film anschauen.
Habe sie dann verkauft und eine Hercules 3D Prophet II MX Dual Display gekauft. Mit der funktionierts seltsamerweise, nur der Trauerrand am TV ist halt nicht gerade klein.

MasterX 25.06.2001 22:14

@garfield
Wie war denn die TV-Ausgabe bei der Radeon ?? Würd mich vor allem Qualitätsmässig und im Bezug auf die Bildschirmränder interessieren !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr.