![]() |
Vorgebliches Windows-Update enthält Malware
Zitat:
|
Eine Frage: Ich habe die Updates für Windows noch nie manuell heruntergeladen und habe dies auch nicht vor. Jedoch wo liegt der Unterschied wenn ich die Updates im Web suche ODER unter Systemsteuerung...... Windows Update
"Nach Updates suchen" klicke und dann kann ich aus der Liste sowiso auswählen welche ich herunterladen bzw. installieren möchte und welche nicht? |
Richtig, es geht drum, daß User per Mail zu Updates genötigt werden, und dann auf eine gefakte Seite gelangen, siehe:
Zitat:
|
Naja gut, ich will jetzt nicht behaupten, dass die Leute die diese Mail bekommen haben und der Überzeugung waren, die käme wirklich von Microsoft, dumm sind. Aber ich mit meinen 17 1/2 Jahren weiß kontrolliere solche Mails (oder andere Dinge ist nur ein Beispiel) indem ich einfach kurz bei Google recherchiere um die (mögliche) Bestätigung zu finden, dass ich auf keinen Betrug hereinfalle.
|
Das ehrt Dich, Du ahnst aber nicht wieviele User sich nichts dabei denken.
Schau mal im Forum wie oft nach der Lösung von Malwareproblemen mit angeblichen Sicherheitsprogrammen fragten, ich weiß den Namen des Progis nicht mehr. |
Danke sehr :D
Ja hab ich schon oft genug gesehen. Hm war eines der weitverbreiteten Programme nicht das Security-Tool? |
Genau, das war es!
Ich wollte nur nicht alle Beiträge durchforsten. ;) |
Das Problem ist die "klickfreudigkeit" der Leute. Meine Frau hat sich unlängst auch bei eine Update ihrer Gamemanager Software den voreingestellten und "angehakerlten" wichtigen Norton Antivirus eingefangen -habe ihn dann "des Rechners verwiesen";)
Auch bei Open source wird mit den Voreinstellungstrick gearbeitet. Z.B. CCleaner und MIRO-bei 2. wird dann noch wenn man das Hackerl entfernt "gewimmert" das sie doch Open S sind und dafür Geld bekommen würden-man soll doch Bitte bitte die Startseite installieren (war erst gestern wieder so beim Update auf 4.0.2):rolleyes: |
Ja, das ist ein "neuer" Gag, man will ein Hilfsprogramm/Tool installieren und irgendwo im "Kleingedruckten" wird ein Zusatz angeboten.
Meist irgend eine Toolbar, Sicherheitsprogi etc.; ich hab mir deshalb schon angewöhnt alles zweimal durchzulesen. ;) |
ICH auch-aber da sind wir wohl die ausnahmen - viele wollen dann ihr Spiel starten und klicken auf Update/OK und sehen gar nicht das da was angehackerlt ist:rolleyes:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr. |
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag