WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   AON Mail Server Ausfall? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242428)

James_Bond 04.07.2011 18:48

AON Mail Server Ausfall?
 
Hi

Hatte letzen Freitag ein paar troubles mit meiner AON Kombi.

Email senden ging nur sporadisch. (Win 7, TB2).

Soll heißen es kommt eine Meldung"....SMTP Server sendet keine Begrüßung oder ist nicht erreichbar.....".

Gibts dazu Erfahrung wo du Usache liegen kann?
Ich meine ausgenommen der Server war wirklich down. :-)

Ich befürchte fast die ADSL Leitung ist nicht gut genug.
Wurde kürzlich von 1 Mbit auf 2 Mbit umgestellt. :eek: (Ja, das gibts auch noch)

Email vorher war immer OK, auch nach der Umstellung.

Was ich bemerkt habe, sobald ich den ADSL Splitter "berühre" oder verschiebe, kann es sein das die Verbindung weg ist.
Das war am Freitag ebenso der Fall.

Gruß
andi

ANOther 04.07.2011 19:03

hi!
also ein ausfall des mailservers ist mir nicht aufgefallen, auch keine beeinrächtigung (schon länger keine mehr...)


> Was ich bemerkt habe, sobald ich den ADSL Splitter "berühre" oder verschiebe, kann es sein das die Verbindung weg ist.

tjo, das würd ich allerdings mal dem support mitteilen, die sollen dir einen neuen zukommen lassen;)

---

ob deine leitung gut genug ist... ja, poste deren werte und man kanns erahnen;)

James_Bond 11.07.2011 10:22

Danke

Splitter tauschen wäre nicht schlecht, da er eh schon verstaubt ist.:D
Hoffentlich können Sie dann auch gleich kürzere Kabel mitschicken.

Werte habe ich nicht bei der Hand, versuche es Abends dann.

Gruß
Andi

James_Bond 13.07.2011 08:39

Hi

Den Splitter habe ich nun entsorgt.

Es ist nun direkt das Modem mit der TDO verbunden, funktioniert soweit.
Kabel konnte ich auftreiben, da ich in einer TA nahen Equipment Austrüsterbude arbeite.
(PS: Telefon nutze ich nicht :))

Wie auch immer ab und zu kommt die Meldung, scheint aber auf TA seite zu liegen.
Sieht man in das A1 forum, dann liest man das mehr Leute ein problem mit emails haben.

Gruß
Andi

Leitungsdaten:
Uptime: 0 days, 0:02:40
DSL Type: G.992.1 annex A
Bandwidth (Up/Down) [kbps/kbps]: 512 / 2.176
Data Transferred (Sent/Received) [kB/kB]: 0,00 / 0,00
Output Power (Up/Down) [dBm]: 11,5 / 19,0
Line Attenuation (Up/Down) [dB]: 28,0 / 52,0
SN Margin (Up/Down) [dB]: 15,0 / 15,5
Vendor ID (Local/Remote): TMMB / ALCB
Loss of Framing (Local/Remote): 12 / 0
Loss of Signal (Local/Remote): 1 / 0
Loss of Power (Local/Remote): 0 / 0
Loss of Link (Remote): 0
Error Seconds (Local/Remote): 1 / 0
FEC Errors (Up/Down): 0 / 0
CRC Errors (Up/Down): 0 / 0
HEC Errors (Up/Down): 0 / 0

Edith 22.07.2011 20:16

ich schliess mich da mal mit einer frage an.

kann mit thunderbird keine emails mehr verschicken, kommt immer "login auf den server email.aon.at fehlgeschlagen" bis vor kurzem gings noch wenn ich standardserver gewählt hab und dann wieder umgestellt hab, jetzt gehts gar nimmer..weiss wer rat?

danke
edith...

bully 23.07.2011 12:07

Seit der Fusion A1/Telekom Austria akzeptiert der SMTP- Server email.aon.at keine Fremdmailabsender mehr, bis du sicher, dass du VON deiner Aon-Adresse versendest und nicht eventuell von einer gmx oder so? Und es muss bei den SMTP-Einstellungen Authentifizierung aktiviert sein, imho genügt "Passwort, ungesichert übertragen".

Dann gehts problemlos.

lg
bully

Edith 23.07.2011 12:34

hallo, ja ich schick direkt von der AON adresse..SMTP passwort ungesichert ist auch eingestellt, hab ja nix verändert...kann es sein weil es eine zweitadresse ist, hauptmail addi ist 95xxx@aon.at und meine ist eben xxx.95xxx@aon.at

wenn ich thunderbird deinstalliere und wieder aufsetz wie sichere ich meine mails? bzw die adressen die ich drinn hab?

danke

bully 23.07.2011 19:54

Zum Sichern:

Schau mal hier:
http://www.thunderbird-mail.de/forum...p?f=27&t=53300

Und ja, ich denke bei Verwendung dieser Submailbox musst du als Benutzername für den SMTP-Server auch die aon.9xxxxxxx eintragen und nicht ddie Zugangsdaten deiner Sub-POP3-Mailbox. Hat sicher irgendwas damit zu tun. Ich glaube nicht, das Neuaufsetzen das Problem löst.

Zur Sicherheit:
Hauptmailadresse: aon.9xxxxxxx@aon.at
Submailbox: aon.9xxxxxxx.ich@aon.at

Denn du schreibst das irgendwie anders.....

lg
bully

Edith 24.07.2011 11:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hab aber nix geändert...warum geht das empfangen, aber nicht das senden?

bully 24.07.2011 11:47

Der Benutzername beim SMTP-Server ist falsch. Auch dort gehört das aon.9xxxxxx rein! Ich bin mir nur nicht sicher, ob mit dem .name oder nicht, ausprobieren!

POP- empfangen, korrekt eingestellt.
SMTP-senden, falsch eingestellt. Darum geht das Empfangen, aber nicht das Senden.

lg
bully

Hab ich vergesen: Bisher hat der SMTP-Server die Einstellungen nicht gecheckt, wenn du von deinem AON-Anschluss gesendet hast. War sicher immer falsch, ist aber nie aufgefallen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag