![]() |
Reinraum
Hi com,
Nun haben schon 2 Bekannte von mir des Problem das ihne die externe Festplatte runtergefallen ist und man nun an die Daten nicht mehr ran kommt. Die Daten selbst sind mit 99% Wahrscheinlickeit nicht beschädigt. Ich bin nun am überlegen mir selbst einen Reinraum zu basteln. Aber es stellt sich nun die Frage wie ich die Scheiben in den Platten auslesen kann, sobald ich die Platte in dem Reinraum öffne. Wenn ich erstmal den richtigen Raum dafür habe sollte der zweite Schritt doch auch machbar sein. Kann mir jemand sagen was ich dafür brauche ? Gruß Walli |
??? drei vor elf und schon übernatürlich.....
|
:ja:
Prost!:bier: Frage: was stellst dir den vor was so ein Reinraum kostet?:rolleyes: |
Schon mal was von Luftqualitäten gehört und in welche ein Reinraum fällt?
Und Programme zum Auslesen glaubst etwa gibts so zu kaufen? Und für was willst sie öffnen, wenn die Datenintegrität noch in Ordnung sein soll? Zum Plattertausch in funktionierende Elektronik? Ob du dich da nicht ein wenig übernimmst! Luftreinigung, Softwareausstattung, Ersatzteilhaltung. Rechne da mal mit einem höherem fünfstelligem Kostenbereich. Aber Datenrettungsfirmen sind ja nur Halsabschneider. So eine Ausrüstung ist ja mit Dunstabzug, Datenrettungsfreeware und irgendwelche Platten von der MA48 ja komplett. Und wer zu dumm ist ein Backup seiner ach so wichtigen Daten anzulegen, ist selber schuld und es gehört einem nicht anders. Denn die 100€ für eine Backupplatte sind ja zu viel. |
Reinraum siehe z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reinraum Diese DInger gibt´s zwar auch als Boxen mit Handschuhen, sind aber auch nicht billig, siehe http://www.colandis.info/reinraum_clean_tent.html Preise so ab € 500,- gebraucht. |
Ich glaube, ein altbekannter Forumstroll ist zurück, diesesmal aber nennt er sich nicht nach einem Vulkanier.
|
Und welchen meinst Du, ich kann es nicht erkennen, der Schreibstil ist so klar. ;)
|
Spock!;)
|
Meinst, letzte Aktivität war 2001?
|
Tuvok ist auch Vulkanier
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr. |