WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   IT-Security (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=70)
-   -   LulzSec weiterhin aktiv (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242376)

Christoph 24.06.2011 21:29

LulzSec weiterhin aktiv
 
Zitat:

Die Hacktivisten von LulzSec behaupten, das Arizona Department of Public Safety (AZDPS) gehacked zu haben und stellten hunderte Datensätze, Trainingsunterlagen und E-Mails per Torrent ins Netz.

Nach den Hacks brasilianischer Regierungsseiten in den letzten 2 Tagen hat LulzSec gestern wieder eine US-Behörde ins Visier genommen. Das AZDPS geriet ins Fadenkreuz der Hacktivisten wegen seiner sehr konservativen Haltung zu illegaler Einwanderung.

Im US-Bundesstaat Arizona wird derzeit der Gesetzentwurf SB 1070 heiss diskutiert. Sollte er umgesetzt werden, wäre unter anderem der Aufenthalt in Arizona ohne Nachweis, US-Bürger zu sein, bereits strafbar. Der Gesetzentwurf richtet sich hauptsächlich gegen illegale mexikanische Immigranten.

Das jetzt als Torrent auf The Pirate Bay veröffentlichte Material umfasst rund 450 MByte interner Dokumente und enthält laut der Stellungnahme von LulzSec neben hunderter Daten über Mitarbeiter der Behörde auch als nicht für die Öffentlichkeit bestimmt klassifizierte Trainingsunterlagen zur Unterwanderung von als kriminell eingestufter Organisationen mittels Informanten.

Die Stellungnahme auf Twitter lässt klar erkennen, dass die Aktion zusammen mit Anonymous geführt wurde; es geht nicht um Lulz, sondern um ein politisches Anliegen. Die AZDPS hat mittlerweile eingeräumt, dass die veröffentlichten Daten authentisch sind. Die Website der Behörde ist seit gestern nicht erreichbar
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/lulzse...v-1150417.html

Christoph 26.06.2011 21:22

Die Gruppe hat ihr Ende erklärt, bin gespannt.

Siehe:
http://www.big-screen.de/deutsch/pag...-aufloesen.php
http://www.focus.de/digital/internet...id_640342.html

J@ck 27.06.2011 11:34

Gilt zumindest nur für die Gruppe, nicht für die Mitglieder:
http://www.nzz.ch/nachrichten/digita....11069213.html

Christoph 28.06.2011 21:47

Warum ist LulzSec untergetaucht?

Zitat:

Am Wochenende hat uns die Hackergruppe LulzSec mit der Ankündigung überrascht, ihre Aktivitäten einzustellen und die Segel des Lulzboat für die Reise an ferne Küsten zu setzen.

Ganz so fern sind die Gestade dann doch nicht, denn Anonymous vermeldete kurz danach, alle LulzSec-Mitglieder seien an Bord der Hacktivisten, und man werde Operation AntiSec gemeinsam fortsetzen.

In ihrem letzten Statement hatten LulzSec ihren Abschied so dargestellt, dass man von vornherein geplant habe, nach 50 Tagen die Segel zu streichen. An dieser Darstellung sind Zweifel angebracht. Wahrscheinlicher ist, dass die Luft zunehmend dünner würde für die Hacker.

Zuerst wurde Anfang letzter Woche in Großbritannien ein 19-Jähriger Hacker festgenommen, der angeblich LulzSec angehörte. Der Festgenommene ist wegen mehrerer DDoS-Attacken und Computersabotage angeklagt, aber mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

Schwerer wiegt wahrscheinlich, dass eine Hackergruppe namens A-Team am Wochenende wahrscheinlich die kompletten Identitäten und viele detaillierte Informationen der Mitglieder von LulzSec offengelegt und veröffentlicht hat. Einige Hackergruppen hatten in letzter Zeit LulzSec massiv angegriffen, auch mit Aussagen über ihrer angeblich fehlenden Skills und Credibility.

Tatsache ist, dass LulzSec sich relativ simpler Techniken bedient, die aber auf einer weltweit verteilten Infrastruktur umgesetzt werden, sodass anfangs der Eindruck entstand, es mit einer professionellen, gut organisierten Gruppe zu tun zu haben. Die Mehrzahl der Hacks von LulzSec bedienten sich simpler DDoS-Attacken und MySQL-Injection mit anschliessendem Download der Datenbank.

Sollten die geleakten Identitäten authentisch sein, so dürften es für die LulzSec-Hacker sehr schwer sein, sich auf Dauer der Justiz zu entziehen. Der Sicherheitsexperte Boris Sverdlik ist überzeugt, dass Verhaftungen nicht mehr lange auf sich warten lassen. Er sieht in seinem Firmenblog aber damit nicht das Ende der derzeitig massiven Hacker-Aktivitäten in Sicht. Schliesslich hat Lulzsec sogar den Nachwuchs mit einer Hacking-Schule gefördert.
Quelle: http://www.pc-magazin.de/news/warum-...t-1151575.html

Baron 28.06.2011 22:23

Was ich schon sagte 5-10 Script Kiddys -in mehreren Artikeln stehen 6 Minderjährige!

Christoph 28.06.2011 22:27

Du hast recht behalten! :streichel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag