WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   RAM ausbauen unter WinXP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242353)

revell 22.06.2011 15:58

RAM ausbauen unter WinXP

Hallo Alle,

Ich werde meinen Arbeitsspeicher auf einem WinXP Rechner erhöhen. Irgendwas das ich für Windows berücksichtigen müsste.
Der Speicherriegel selbst ist kompatibel und alles, aber muss ich ausser dem Einbau irgendwas tun?

Vielen Dank & lg,
revell

Thiersee 22.06.2011 16:05

Zitat:

Zitat von revell (Beitrag 2454029)
Hallo Alle,

Ich werde meinen Arbeitsspeicher auf einem WinXP Rechner erhöhen. Irgendwas das ich für Windows berücksichtigen müsste.
Der Speicherriegel selbst ist kompatibel und alles, aber muss ich ausser dem Einbau irgendwas tun?

Vielen Dank & lg,
revell

Wieviel ist schon vorhanden und wieviel sollte dazu kommen?
Betriebssystem: 32bit oder 64bit?

MfG, Thiersee

Autrob 22.06.2011 16:11

normalerweise mußt du nur aufpassen, daß die neuen und die alten speicherchips zusammenpassen.

windows selbst wird die speichererhöhung einfach nur dankend annehmen.

achtung: konsultier dein handbuch vom mainboard. meines unterstützt nämlich nur 3gb. je nachdem, wie alt das board ist.

revell 22.06.2011 16:42

Drin ist 1GB, rein kommt neu 2GB (ist vom Hersteller & Händler empfohlen) und unterstützt werden max 3GB somit sollt's ok sein.
War nur nicht sicher ob ich in Windows irgendwas beachten sollt (WinXPPro 32bit)

Danke Euch :)

Thiersee 22.06.2011 17:39

Zitat:

Zitat von revell (Beitrag 2454037)
Drin ist 1GB, rein kommt neu 2GB (ist vom Hersteller & Händler empfohlen) und unterstützt werden max 3GB somit sollt's ok sein.
War nur nicht sicher ob ich in Windows irgendwas beachten sollt (WinXPPro 32bit)

Danke Euch :)

Nein, mit Windows geibt es nichts zu beachten; mit den 32bit hättest du sowieso max. ~= 3.3 GB zur Verfügung.
Unterstützt das Board hardwaremässig max. 3GB? Was für ein Board ist es?

MfG, Thiersee

pc.net 22.06.2011 20:36

xp freut sich über den zusätzlichen speicher ...

aber wichtig: rechner ausschalten, vom strom trennen (kabel abziehen) und vor berührung der komponenten aufs erden nicht vergessen ;)

J@ck 22.06.2011 20:48

Ich täte schon die Auslagerungsdatei auf den erhöhten Speicher anpassen...

Wildfoot 22.06.2011 22:24

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2454063)
Ich täte schon die Auslagerungsdatei auf den erhöhten Speicher anpassen...

**Hehe**

Damit meinst sicher: Abschalten. ;)

Hab ich in meinem P4 mit 3GB auch so, warum brauch ich eine Swap, wenn ich soviel RAM habe. :)

Gruss Wildfoot

revell 22.06.2011 23:20

Lenovo Thinkpad R60 9461DXG (fast auf den Tag 4 Jahre alt :))
Unterstützt wie oben erwähnt 3GB. Die sind jetzt drin und das Werkl läuft wunderbar.
Somit wird der Neukauf des nächsten Kastls noch ein wenig hinausgezögert. :)

Einzigen Fehler den gemacht hab, war, dass ich völlig vergessen hatt, dass der Rechner im Ruhezustand war und das hat ihm dann natürlich nicht gfallen. Aber auch kein Drama...

Hauptsache der neue Speicher funktioniert und ich merke wirklich eine deutliche Steigerung der Performance. Kann ich also nur allen empfehlen.

Danke nochmals Allen hier und für die die's noch nicht gemacht haben: "legt's euch mehr Speicher zu!" ;)

lg, revell

Wildfoot 22.06.2011 23:27

Zitat:

und für die die's noch nicht gemacht haben: "legt's euch mehr Speicher zu!"
Würd ich ja gerne tun, doch all meine Systeme sind schon voll ausgebaut. Ich hab sogar noch ungenutzte RAM-Reserven in der Schublade. ;)

Und selbst mein Drucker hat seit dieser Woche die volle Ausbaustufe mit 384MB erreicht. :D

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:08 Uhr.