![]() |
SQL-Abfragen / Access: Frage zu Abfragen
Hallo liebe Foren-Teilnehmer!
Ich steh bei einem Problem mit SQL/MS Access irgendwie auf der Leitung und hoffe, dass ihr mir bei einer (sicherlich einfachen) Aggregatfunktion helfen könnt. Ausgangslage: Ich habe eine Tabelle „tblKunden“ mit einer Schlüsselspalte „IDKunde“ und dem Namen der Kunden: Code:
Weiters gibt es eine Tabelle „tblKontostand“, in der zu jedem Kunden zu verschiedenen Daten ein Kontostand hinterlegt ist: Code:
Ziel ---- Ich versuche nun, eine Abfrage/Sicht zu erhalten, bei der ich die KundenID, den Kundenname und den Kontostand zum letztmöglichen Datum erhalte. Also pro Kunde die Zeile: IDKunde, Vollername, Datum, Kontostand Irgendwie steh ich auf der Leitung, da alle meine Gruppierungsversuche in SQL scheitern… Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte! Vielen Dank im Voraus, webwurm |
Nach deiner Angabe fehlt in der Kontostands-Tabelle die Referenz zum Kunden ;) . Ich gehe beim folgenden Statement aber davon aus, dass der Fremdschlüssel IDKunde bei jedem Konto vorhanden ist. Außerdem beziehe ich die Möglichkeit mit ein, dass es zu einem Kunden mehrere Konten geben kann (nicht so unüblich ;) ).
Code:
select kd.IDKunde, Disclaimer: Diese Abfrage sollte ANSI-SQL sein und auch unter Access funktionieren. Unter Oracle geht sie definitiv. |
Code:
select kd.IDKunde, pong |
Vielen herzlichen Dank für die Antworten!
Den Fremdschlüssel gibt es natürlich - sorry... Ich habe es nun so umgesetzt: Code:
webwurm |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:20 Uhr. |