WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Frage zu Windows Lizenzen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242292)

RaistlinMajere 15.06.2011 17:16

Frage zu Windows Lizenzen

Ein Freund hat sich gestern ein Notebook bei einem Händler gekauft, welches mit einem Win7 Datenträger und gültiger Lizenz (Sticker am Gerät) kam. Jetzt kommts aber: Der Datenträger (DVD) war ein gebrannter Rohling!

Angerufen, bekam ich vom Händler die Auskunft daß das Installationsmedium egal ist, solange die Lizenz gültig ist. Ich habe trotzdem auf ein Originalmedium bestanden, das nun auch zugeschickt werden soll.

Trotzdem hat dies nun einige Fragen aufgeworfen: Ist dann die Verwendung einer Lizenz wirklich nur vom Lizenzcode und nicht vom Originalmedium abhängig?

Der Unterschied zwischen dem Händler und einer Privatperson, die mir z.B. auf Ebay eine Lizenz verkaufen will, liegt dann eigentlich nur in einer Vertrauensfrage, oder? Also darin, daß ich dem Händler mehr vertrauen kann, daß dieser die Lizenz ausschließlich mir gibt und nicht sonst noch verwendet oder zusätzlich nochmal verscherbelt. Bei der Privatperson weiß ich das nicht, denn selbst wenn sie mir den Lizenzsticker verkauft, heißt das ja nicht, daß es den nicht auf einen Kaszettel abgeschrieben hat und weiterverwendet oder verscherbelt. Wer dann zuerst sein Windows aktiviert, hat gewonnen, der andere verloren. Könnte der Händler zwar auch machen, aber wenn das rauskommt hat der wohl ein größeres Problem als ein privater.

Kann mir das bitte jemand, der sich dabei nicht nur auf Spekulationen beruft, erklären/bestätigen? Danke.

rev.pragon 15.06.2011 17:22

In erster Linie darf er mal keine Kopie eines originalen Datenträgers an fertigen. Für private Zwecke als Sicherungskopie..... eine Sache. Verkaufen diese aber sicher nicht.

Gültig ist die Lizenz. Man kann ja auch Windows 7 zb offiziell von der Microsoft Seite runter laden und mit einem gültigen Key frei schalten. Ist im Prinzip auch nicht anders.

Um die Rechtslage zu klären würde ich aber auch noch auf andere Antworten warten, da ich mir da nicht sicher bin.

RaistlinMajere 15.06.2011 17:48

Zitat:

Zitat von rev.pragon (Beitrag 2453419)
In erster Linie darf er mal keine Kopie eines originalen Datenträgers an fertigen. Für private Zwecke als Sicherungskopie..... eine Sache. Verkaufen diese aber sicher nicht.

Gültig ist die Lizenz. Man kann ja auch Windows 7 zb offiziell von der Microsoft Seite runter laden und mit einem gültigen Key frei schalten. Ist im Prinzip auch nicht anders.

Hmm, ok, das mit dem Runterladen wußte ich nicht. Aber was für einen Unterschied machts dann, ob ichs mir runterlade oder ob mir der Händler einen gebrannten Rohling gibt? Gültig wird beides (Rohling und Download) dann eh erst mit der Lizenz, die ich gekauft habe.

Wieso darf der Händler dann keinen Kopien machen und verteilen, so wie dieser es offenbar normalerweise zu tun pflegt? Er verkauft ja die Lizenz, nicht den Rohling.

maggo78 15.06.2011 18:02

Wenn du diese von Microsoft lädst bekommst du nur eine Testversion. Bei Windowsserver 2008 z.B. für 180 Tage bei XP waren es nur 30 Tage dann musst du dir die Lizenz Kaufen.
Das mit dem leeren Datenträger wird gemacht, dass du noch alles installieren kannst was du an Programmen brauchst wie Virenschutz und Co. Dann noch ein Datenträgerabbild auf diesen mitgeschickten Rohling brennst dann hast bei der nächsten Neuinstallation schon samt Updates alles auf dem Stand der Sicherung.
Ausserdem ist das Pickerl auf dem Laptop schon die gekaufte Lizenz von diesem PC-System oder Laptop und auch nur auf diesem gültig.

RaistlinMajere 15.06.2011 18:11

Zitat:

Zitat von maggo78 (Beitrag 2453422)
Das mit dem leeren Datenträger wird gemacht, dass du noch alles installieren kannst was du an Programmen brauchst wie Virenschutz und Co. Dann noch ein Datenträgerabbild auf diesen mitgeschickten Rohling brennst dann hast bei der nächsten Neuinstallation schon samt Updates alles auf dem Stand der Sicherung.

Das klingt mir ganz nach einer Recovery-CD. Ist diese hier aber nicht. Wenn man davon bootet, startet das normale Windows Setup.
Zitat:

Ausserdem ist das Pickerl auf dem Laptop schon die gekaufte Lizenz von diesem PC-System oder Laptop und auch nur auf diesem gültig.
Das klingt für mich nach einer OEM-Version. Auch das ist nicht der Fall. Telefonisch wurde mir auf Anfrage versichert, daß ich diese Version auf jedem beliebigen anderen PC installieren kann. Es darf lt. Lizenz halt nur ein Gerät sein, wo die dann läuft.

enjoy2 15.06.2011 19:58

Zitat:

Wenn du diese von Microsoft lädst bekommst du nur eine Testversion. Bei Windowsserver 2008 z.B. für 180 Tage bei XP waren es nur 30 Tage dann musst du dir die Lizenz Kaufen.

http://answers.microsoft.com/de-de/w...8-d283c372aff6
imho bietet MS hier Windows 7 zum Download an, bitgleich zur DVD

Zitat:

Das mit dem leeren Datenträger wird gemacht, dass du noch alles installieren kannst was du an Programmen brauchst wie Virenschutz und Co. Dann noch ein Datenträgerabbild auf diesen mitgeschickten Rohling brennst dann hast bei der nächsten Neuinstallation schon samt Updates alles auf dem Stand der Sicherung. Ausserdem ist das Pickerl auf dem Laptop schon die gekaufte Lizenz von diesem PC-System oder Laptop und auch nur auf diesem gültig.

der letzte Satz ist seit dem OEM-Urteil auch nicht mehr gültig

enjoy2 15.06.2011 20:05

zu der ursprünglichen Frage:

es könnte sein, dass dir der Händler von der auf der Festplatte vorhandenen Recovery-Partition eine InstallationsCD erstellt hat, wäre eine nette Geste

Wenn mit dem Laptop eine OEM-Version von Windows gekauft wurde, dann müsste meiner Meinung nach ein Original-Medium vom Händler geliefert werden

RaistlinMajere 15.06.2011 20:14

Zitat:

Zitat von enjoy2 (Beitrag 2453439)
zu der ursprünglichen Frage:

es könnte sein, dass dir der Händler von der auf der Festplatte vorhandenen Recovery-Partition eine InstallationsCD erstellt hat, wäre eine nette Geste

Ich hab das Gerät leider nicht vor mir, hab aber gestern mal von der DVD booten lassen und demnach dürfte das eine ganz normale Win7-DVD sein.
Außerdem habe ich vor dem Kauf genau diese Frage gestellt, die vom Händler verneint wurde. Auf dem Ding ist zwar schon ein Win7 installiert, aber auf die Frage, ob ich das mit der DVD komplett kübeln und von 0 auf selbst neu installieren kann kam ein klares "ja".

Zitat:

Wenn mit dem Laptop eine OEM-Version von Windows gekauft wurde, dann müsste meiner Meinung nach ein Original-Medium vom Händler geliefert werden
Die Frage ist, was ist nach dem OEM-Urteil eine OEM-Version, wenn sie nicht mehr ans Gerät gebunden ist? Ist das dann nur mehr eine "normale", die "halt dabei" ist? Die Version die ich habe ist lt. Angabe keine und kann auch lt. Händlerauskunft auf jedem anderen PC installiert werden, aber darf halt nur auf einem Rechner laufen.

enjoy2 15.06.2011 21:04

http://de.wikipedia.org/wiki/Erstaus...r#OEM-Software
zu dem Thema OEM der Wiki-Beitrag

zu meine obigen Posting:
bin mir nicht mehr so sicher, ob eine DVD beiliegen muss
wenn auf der Rechnung extra eine OEM-Version von Windows 7 angeführt ist, sollte imho auch eine Original DVD beiliegen, so wie wenn ich diese Version irgendwo einzeln gekauft hätte

c23 15.06.2011 22:07

Hi there!

Oftmals liefert selbst MS keinen Datenträger mehr aus, siehe Office, da wird sehr oft nur mehr der Key geliefert, medium kostet extra ... oder Download von MS.
Auch viele Notebooks haben kein Medium dabei, kann aber (oftmals kostenpflichtig) angefordert werden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.