![]() |
Upgrade Win 2003 x64 auf 2008 R2 x64
Hallo,
Ich denke mal der Titel sagt relativ viel. Ich versuche (momentan mit einem geklonten Echtsystem in einer VM) ein Upgrade von 2003x64 MUI auf 2008 R2 x64 upzugraden, scheitert allerdings immer brav nach ca. 6-8h... Die einzigen Fehler die ich im setupapilog finde: 0x800B0109: Eine Zertifikatkette wurde zwar verarbeitet, endete jedoch mit einem Stammzertifikat, das beim Vertrauensanbieter nicht als vertrauenswürdig gilt. Ob das nun der Grund ist, kann ich nicht sagen... aber er setzt nach der Zeit das System wieder ganz brav auf 2003 retour... Jemand einen Ansatz od. Idee? |
Hallo outbreak,
der Titel sagt schon ein bisschen was aus, nur was läuft noch auf dem Win 2003 x64 ?? DNS-Server ? Active Directory ? DHCP Server ? WSUS ? Kann es sein, dass eventuell Malware oder sonstiges Ungeziefer auf der "alten Kiste" vorhanden ist? Fragen über Fragen... Grüße vom Schuhverkäufer P.S. Wenn es nicht zu viele User sind die migriert werden müssen, setz den W2k8 Server einfach so auf und richte die User neu ein... |
Kein DNS, Kein AD, Kein DHCP, Kein WSUS ;)
einfach "nur" Terminalserver Malware und Virensauber sollte er sein - kann ich ja nochmal laufen lassen... Kostet ja nix... AD liegt auf einem anderen Server - aber es wären dann ca. 40 Profile neu einzurichten... und das gefällt mir gar ned... denn die arbeiten tatsächlich nur am terminal... und wie gesagt er besteht ja alle vorabchecks, und tut ja dann auch brav installieren... |
Hallo outbreak,
so, ich habe nun meinen "Obersystemguru" zu dieser Problematik befragt und er hat mir ganz klar gesagt, dass die 2003 TS Lizenzen auf einer W2K8 Maschine nicht berechtigt sind. Da sich die Lizenzbedingungen zwischen W2K3 und W2K8 drastisch geändert haben musst Du mit ziemlicher Sicherheit neue Lizenzen kaufen... Bei 40 Usern ein mächtiger Geldbetrag - ich kann nur sagen, frag' bei einem M$ Systemhaus nach der optimalen Lizenzierung... Sorry für diese frustrierende Antwort Grüße vom Schuhverkäufer |
Hallo,
Die Antwort ist ja nicht frustrierend, das wusste ich schon vorher, und die Lizenzen stehen dann zur Verfügung... Und hat vermutlich nichts mit dem Problem zu tun? |
So, habe nun in meinem schlauen Serverhandbuch nachgesehen und bin auf folgende M$ Fehlermeldung gestossen:
Zitat:
Ansonsten habe ich leider keine sinnergebende Ideen mehr zu dieser Fehlermeldung... sorry :confused: |
die fehlermeldungen kommen im setuplog bei der treiberinstallation ;)
exchange ist keiner drauf... |
hast du den clon in der gleichen domäne laufen wie den original server, oder hast du den dc auch geclont und beide in einem isolierten netz laufen?
|
Jetzt kommts ;)
Der TS liegt im Büro auf einer VM, der DC im original ist via IPSEC im zur VM verbunden... Der Name und IP ist natürlich eine andere... |
ein geclonter hat normalerweise die gleiche sid, namen ändern allein bringt nichts. Wie hast das gmacht? Live system geclont, offline gebootet, namen und ip geändert und dann wieder mit dem dc verbunden, imho kann das nur schief gehen. Der clon hätte somit die gleiche sid wie der orignal server. Das eventlog am dc sollte eigentlich explodieren.
Du kannst nur vorm domain join clonen, bzw. wennst einen domainrechner clonst musst den clon danach offline aus der domain entfernen und danach online neu joinen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr. |