WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Strukturierung von Dokumenten (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242169)

Boot 27.05.2011 18:13

Strukturierung von Dokumenten
 
Problemstellung:

Ich möchte ein Dokument erstellen, z.B. ein Urlaub mit dem Motorrad. Jetzt wird das Dokument in Teilen erstellt:

Teil 1: Einleitung, Vorbemerkung

Teil 2: Vorstellung der Strecke

Teil 3: Vorstellung der Teilnehmer

Teil 4: Vorstellung der Motorräder

Teil 5: Erster Tag Fahrstrecke

Teil 6: Erster Tag Mittagspause bei Burg X

Teil 6: Erster Tag Abendessen

Teil 7: Zweiter Tag Fahrstrecke

Teil 8: Zweiter Tag, ja da wurde was kaputt -> Reparaturbeschreibung

etc etc etc


So, für mich als Ersteller soll alles in der richtigen Reihenfolge in EINEM Dokument lesbar sein. Den Kurti interessiert nur die Fahrstrecke, daher bekommt er die Teile 1, 2, 5, 7 und eben die anderen, die dies beinhalten. Den Franzi interessieren nur die Motorräder, daher bekommt er die Teile 1, 2, 8, und so. Die Susi bekommt 1, 3, 6, und alles wo wir waren ...... Also jeder bekommt nur einen Teil, der für ihn interessant ist. Jetzt werde ich noch zum Perfektionisten :eek: und will natürlich, daß bei jeden die Seitennummern etc stimmen und es somit für jeden ein eigenes Dokument ist. Jetzt komme ich drauf, daß ich mich irgendwo geirrt habe, ich bessere den Teil aus und alle Teile passen sich dem an. Ich brauche also nur denjenigen, die "ausgebesserte Teile" haben das Update zu schicken, der Rest merkt nichts davon.
Jetzt will der Franzi von seinem Teildokument nur die Reparturen ausdrucken oder abspeichern, ja er tut es und wiederum paßt sich das Inhaltsverzeichnis, Seitennummern etc selbständig an.

Hat jemand schon sowas gemacht? Geht das überhaupt, wenn ja mit welchen Programm? MS-Word 2003, OpenOffice und html/css GRUND ;)kenntnisse wären vorhanden, aber ich weiß nicht wie ich es angehen soll.

Danke
Karl

Autrob 27.05.2011 18:54

es geht alles, bis auf das ausblenden der einzelnen kapitel für die nicht interessierten.
und zwar mit word.

du mußt formatvorlagen benutzen (da steht in der regel standard drin)
du schreibst also dahin und definierst die überschriften als Überschrift 1 oder 2 ( je nach hierarchie, das obliegt dir) und weiters bis zur bildbeschriftung.

wenn du fertig bist, dann erstellst du ein automatisches inhaltsverzeichnis, suchst dir noch aus, bis zur welchen hierarchieebene das verzeichnis gebaut werden soll. wenn du was änderst, brauchst du nur mehr das inhaltsverzeichnis aktualisieren, dann stimmen die seiten wieder.

Boot 29.05.2011 11:05

Ich will aber nicht ab einer gewissen "Unterebene" ausblenden, sondern gleichwertige.

Es sollte also eine Möglichkeit sein, jeden Absatz einem Bereich zuzuordnen und wenn ich dann sage "Bereich 1, 2, 7 und 11 drucken", dann fährt das Programm durchs Dokument, übernimmt die passenden Absätze, verwirft die unpassenden und erstellt auf dessen Basis ein neues Dokument mit allen "Kleinigkeiten", wie eben Seitennummerierung etc etc.

enjoy2 29.05.2011 13:35

hab mal Google mit "Inhaltsverzeichnis aus mehreren Dokumenten erstellen" gefüttert und dabei einige Tipps gelesen, die ein Inhaltsverzeichnis mit der RD Funktion (Formel) in Word aus mehrere Dateien machen. Damit könntest du für jeden Freund ein eigenes Dokument anlegen, welches aus verschiedenen Dokumenten zusammengesetzt ist

http://www.office-loesung.de/ftopic196874_0_0_asc.php
http://www.office-loesung.de/ftopic78166_0_0_asc.php
http://www.office-loesung.de/ftopic97478_0_0_asc.php
http://www.office-loesung.de/ftopic15383_0_0_asc.php

ob so oder so ähnlich auch der gesamte Text übernommen werden kann, danach müsstest du noch suchen, denke aber schon

Boot 29.05.2011 15:56

Danke

Also Du meinst den umgekehrten Weg? Viele kleine (überschaubare?) Dokumente und mit einem Masterdokument dann zusammenstellen? Werde mich da einmal durcharbeiten. Ich dachte eher ein "gesamtes Masterdokument", daß dann zerteilt wird. Wenn ich mir aber so die Begründung für Deine Variante durchlese, dann klingt dies besser.

enjoy2 29.05.2011 21:48

jop ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag