![]() |
PC-Probleme
Liebe Experten,
seit ein paar Tagen spinnt mein PC komplett. Wenn ich ihn hochfahre funktioniert er meistens erst, nach ein paar Minuten friert er meistens ein, hin und wieder mal gibt es auch einen Blue Screen ("has been shut down to prevent damage") und ich kann den PC prinzipiell nicht von Windows aus neu starten (ich verwende Windows 7) und aus dem Standby wacht er prinzipiell nicht mehr auf. Hat jemand eine Idee was hier am ehesten kaputt sein könnte, ich möchte den PC nicht als ganzes austausche müssen. Die letzten 2 Jahre hat er auch bestens funktioniert. Für eine Idee wäre ich dankbar! |
...Kristallkugel auspack...
...thinking... >>> OOO (Out Of Order) :lol: Also jetzt mal ohne Spass - Ferndiagnosen ähneln dem Wahrsagen mittels Krsitallkugel ;) |
Ideen hätte ich nicht nur eine, sondern viele. Zuerst mal wären weitere Angaben hilfreich.
Meine Glaskugel sagt mal, HDD-Tool runterladen auf CD brennen und die HDD damit testen (den langen) Test. Danach Memtest86+ ein paar Stunden laufen lassen. |
|
:lol: Und täglich grüßt das Murmeltier. ;)
|
Teste mal den Speicher mit dem Tool:
http://www.memtest.org/ Welche Festplatte ist eingebaut ? Dann kann ich dir sagen, wie du das Diagnosetool des Herstellers bekommst. Mögliche Ursachen können auch sein: Defektes Netzteil, Hauptplatine, Grafikkarte. Aber schauen wir uns mal den Speicher und die Festplatte an, das sind die einfachsten Dinge. Die anderen Sachen kannst du leider nur mit Austausch feststellen. |
Hallo, danke für die Antworten!
Hab das memtest die ganze Nacht durchlaufen lassen und das Tool hat keine Fehler festgestellt (Pass 12, Error 0). Als Systemfestplatte hab ich eine Seagate Barracuda eingebaut (Modell ST350032), hab die Platte mit dem Tool HDDLife getestet. Der Schnelltest hat keine Fehler ergeben, den ausführlichen Test (geht sicher über eine Stunde) kann ich leider nicht machen da mir dazwischen der PC immer abschmiert. Als Grafikkarte hab ich eine Nforce 8500 GT eingebaut, um zu überprüfen ob's daran liegt hab ich diese deinstalliert - die Grafikkarte sollte also als Problem auch nicht in Frage kommen. Grundproblem ist ja jetzt folgendes: ich schaff es kaum Windows zu starten, da immer irgendwelche Fehlermeldungen komme (einmal will er Starthilfe verwenden, einmal kommt so ein MBR-Fehler, ein anderes Mal bleibt einfach der Bildschirm schwarz). Wenn ich dann nach dem gefühlten 10. Versuch das Windows endlich zum starten gebracht hab, dann funktionierts auch erstmal. Nur wenn ich den PC eine halbe Stunde einfach laufen lasse ohne was zu machen, dann schmiert er wieder ab und ich hab das selbe Problem wieder... Würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat! |
Teste mal den PC mit einer Live-CD (Linux) und schau ob auch die Probleme weiterhin bestehen, wenn du die CD bootest.
Im Moment vermute ich ein defektes NT, und durch die vielen Abstürze könnte das OS auf der HDD beschädigt worden sein. Aber auch das Mainboard kann man nicht ausschließen. |
Probiere mal den Test mit den Seagate Seatools für Dos:
http://www.seagate.com/www/en-us/sup...oads/seatools/ Da kann man dann Fehler aufgrund eines Windows-Problems ausschließen. Was passiert dabei ? |
Schonmal probiert mit einer WIN7 CD zu booten und das Ganze mal zu reparieren, oder hängt er sich dort auch auf?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:08 Uhr. |