WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   PC marke eigenbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=2421)

Stingerr 05.11.2000 10:41

hi leute !
ich möchte mir in nächster zeit einen PC zusammenstellen lassen, dachte dabei an folgendes system:

Midi Tower 300W
Thunderbird 800
Epox KTA+ 133 (16Bit Sound OnBoard)
128MB PC133
30GB Maxtor
12xDVD
GForce II MX (creative mit DDR ???)
Creative SB 128

hat wer so ein ähnliches system ?
kanns probleme mit dem SB und dem OnBoard Sound geben ?

Danke
Stingerr

FranzU 05.11.2000 11:48

Ich nehme mal an, die willst SB und Onboardsound nicht gleichzeitig betreiben.
Wenn der Onboardsound abschaltbar ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Lord Frederik 05.11.2000 11:56

hallo
da du viel geld ausgeben willst, überdenke deinen kauf vielleicht noch mal ob nicht ein big-tower, noch mal 128MB und 2x2o GB oder so ähnlich nicht taktisch klüger wären. mfg. LF

TeeKiller 05.11.2000 12:02

Vergiß die Creative mit DDR-Ram, die ist nicht schneller als ein Konkurrenzprodukt mit 128Bit SDRam, da die DDR-Bausteine auf den MX Karten nur 64Bit-igen Speicher verwenden -> somit gleiche Geschwindigkeit wie DDR...

Außerdem hat ein Feund von mir Probleme mit einer Annihilator auf Athlon gehabt, die vertragen sich anscheinend nicht allzu gut...

Würde Dir je nach Einsatzzweck folgende Karten empfehlen:

Gambler: Guillemot/Hercules Prophet II MX, retail (5,5ns Ram)

Office: Voodoo4 4500 AGP

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 05. November 2000 editiert.]

Hubman 05.11.2000 13:35

Willst ned a andere Soundkarte nehmen??

Terratec DMXFire1024 (glaub die heißt so)
oder eine Soundblaster Live

@Teekiller, Ne V4 4500 für Office?

Hubman

05.11.2000 13:40

für office aber wirklich NUR matrox-karten.

The_Lord_of_Midnight 05.11.2000 13:44

@TeeKiller
Ich glaub nicht, daß die Cpu ein Problem mit den Geforce-Karten hat. Wenn schon, dann vielleicht die nicht fachgerechte Installation oder Grafikkarten-Treiberbugs. Die sind aber auch auf Intel-Systemen vorhanden.

Eine Voodoo4 für ein reines Office-System würd ich nicht unbedingt empfehlen. Da würd ja auch eine Voodoo3 reichen oder noch besser eine Matrox G400. Wenns noch günstiger sein soll, reicht auch eine billige Ati, die gibts schon um ein paar Hunderter.

Die Voodoo4 ist eher eine Allroundkarte mit moderatem Preis, die sowohl zum Arbeiten als auch zum Gamen geeignet ist. Vorteile: Exzellente 2D-Qualität, höchstmögliche Kompatibilität und Problemlosigkeit. Die Voodoo5 ist gleich einzustufen, nur mit höherer Leistung und natürlich auch höherem Preis.

Geforce: Höchstmögliche Frameraten aber mit teilweise schweren Problemen bei der Kompatibilität. Wenn schon, dann würde ich eine mit wirklich Power nehmen, denn andernfalls bringts ja nichts. Nur da sind die Preise jenseits von gut und böse, momentan von mehr als 7.000,-- bis über 10.000,--. Und die Preise werden in Zukunft noch weiter steigen.

Wegen der Soundkarte würde ich wegen der Problemlosigkeit auch eher eine Sv Live empfehlen. Die ist übrigens bereits für 4 Boxen geeignet.

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 05. November 2000 editiert.]

TeeKiller 05.11.2000 13:45

@Hubman

Hast recht, blöde Aussage. An die Matrox hab ich schon gar nimmer gedacht, ich meine nur, daß die V4 im Gegensatz zur MX die bessere Wahl wäre, wenn man den PC nicht nur hauptsächlich zum Spielen benützt, sondern in allen Bereichen (sei es Office/Bildbearbeitung, CAD usw.) daheim ist.

I bin offen gesagt schon a bisserl "GF/3dfx" gestört, die G400/450 Dualhead sind für den reinen Office-Bereich natürlich Top-Karten.

Hab mir auch schon selber überlegt, meine zum Tausch anzubieten...

Ok, war also ein a bisserl unqualifiziertes Posting von mir...

------------------
mfg, TeeKiller

[Dieser Beitrag wurde von TeeKiller am 05. November 2000 editiert.]

Stingerr 05.11.2000 14:07

die GForce II mx habe ich aus dem grund gewählt, weil ich nicht 5000S für eine GK ausgeben will, möchte aber trotzdem nicht auf spiele und vorallem nicht auf DVD verzichten.
Unterstützt die Voodoo 4 auch Software DVD, und kann sie mit der Gforce II mx in punkte Preis/Leistung überhaupt mithalten ???

Stingerr

kato 05.11.2000 14:44

Falls Du den Gameport der SB128PCI zum Spielen verwenden willst kannst Du die Karte vergessen. Bleibt nur mit der Tastatur spielen, USB oder eine andere Soundkarte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:04 Uhr.