WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Netzteil oder GraKa? Was gibt hier den Geist auf? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=242069)

Belgarath 13.05.2011 14:47

Netzteil oder GraKa? Was gibt hier den Geist auf?

Hallo,

habe nach längerer Zeit mal wieder ein Problem hardwaretechnischer Natur.

Systemkonfiguration:
AM3 Board
Phenom II X4 (940 glaub' ich)
4 GB RAM (in 2 Riegeln)
Soundkarte (X-Fi)
kleine PCI GeForce (für PhysX)
4 HDDs (3 SATA, 1 IDE)
ATI HD 5870 1GB
Enermax Modu 82+ 525W

optisches Laufwerk extern.

Bei iRacing (Rennsimulation) passiert es mir in den letzten Wochen immer wieder, daß ich leichte Bildstörungen habe (für Sekundenbruchteile), letzthin aber auch einen ca. 2 Sekunden lang dauernden Aussetzer (Bild wurde hell, mit senkrechten Streifen), der Rest lief aber normal weiter (Sound, offenbar auch die Software - konnte sogar ohne Unfall weiterfahren), danach war das Bild ganz normal wieder da.

2D Betrieb funktioniert einwandfrei, Lüfter laufen alle. Betriebssystem Win 7 64 Home Premium.

So, jetzt die Gretchenfrage: ist es die GraKa oder das Netzteil, das sich da ins Elektronik-Nirwana verabschieden will?

lg,
Klaus

Autrob 13.05.2011 14:53

ich würde sagen die graka
würde das netzteil versagen, dann hättest du kein helleres bild
außerdem würden andere komponenten auch mucken.

Belgarath 13.05.2011 15:06

Also 5870 auf 6950 tauschen - wird wohl die vernünftigste Lösung sein, oder? Oder gibt's irgendein Killerargument für die 6970? Wobei: dann würde wohl auch ein neues NT Not tun (weil 525W dann wohl knapp aber doch unterdimensioniert wäre) ...

lg,
Klaus

lalaker 13.05.2011 17:09

NT müsste locker für die 6950 reichen, wenn es keinen Defekt hat. Beim Referenzdesign kannst di 6950 ziemlich sicher zur 697 flashen.

andy.s 13.05.2011 21:00

Eventuell ist auch die Kühlung der Grafikkarte durch Verschmutzung beeinträchtigt. Dann kann es unter Last zur Überhitzung kommen. Die Lüfter laufen zwar normal, aber durch den mit der Zeit angesammelten Dreck kommt die Frischluft nicht mehr zum Kühlkörper.

Wildfoot 13.05.2011 21:30

Zitat:

Zitat von andy.s (Beitrag 2450843)
Eventuell ist auch die Kühlung der Grafikkarte durch Verschmutzung beeinträchtigt. Dann kann es unter Last zur Überhitzung kommen. Die Lüfter laufen zwar normal, aber durch den mit der Zeit angesammelten Dreck kommt die Frischluft nicht mehr zum Kühlkörper.

Ich hät jetzt auch eher in diese Richtung gesucht. ;)

Gruss Wildfoot

Belgarath 14.05.2011 17:24

Da beim Lufteinlass schön brav gefiltert wird (und auch immer wieder gereinigt), war's das nicht. Es ist zwar ein minimaler Staubansatz sichtbar (am Radiallüfter), aber nichts, was bedenklich wäre.

Hab' dann doch zur GTX570 gegriffen und dafür die kleine zweite GeForce (für PhysX) rausgeschmissen. Scheint soweit zu funktionieren ...

Danke nochmals für die Hilfestellung!

lg,
Klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.